Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  GSD - Fläche spalten (Flugzeugrumpf und Lufteinlass)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  GSD - Fläche spalten (Flugzeugrumpf und Lufteinlass) (4327 mal gelesen)
Devian82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Devian82 an!   Senden Sie eine Private Message an Devian82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devian82

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2011

erstellt am: 27. Mrz. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


f-16.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Um meine kenntnisse mit GSD in Catia etwas zu vertiefen habe ich aus Jux mal angefangen ein Modell eines Jets zu erstellen (F-16)... (Siehe Bild) Nun meine Frage: Wie bekomme ich einen sauberen Übergang zwischen dem Rumpf und den Lufteinlässen hin? Ich habe wie auf dem Bild zu sehen erstmal einen Teil des Rumpfes modelliert und will nun den Lufteinlass möglichst elegant in die Rumpfform einfließen lassen... Möglichst ohne sichtbare Übergänge natürlich.     Ich beiß mir daran echt die Zähne aus!

Würd mich über jeden Tip freuen!

Gruß, Chris

[Diese Nachricht wurde von Devian82 am 27. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 28. Mrz. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devian82 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es einige Möglichkeiten. Ich würd mal einen einfachen Lösungsansatz nehmen und dann evtl. daran die Parameter immer mehr verstellen.

1.) Du wirst den Lufteinlass aufbrechen müssen, damit er oben offen ist.
2.) Dann musst du dir auch deine Fläche vom Flugzeug aufbrechen, am besten mit einer Skizze, die du darauf projizierst und nachträglich dann evtl. optischer verfeinern kannst.
3.) Dann kannst du Übergänge erstellen, mit Füllen, Übergang oder einzelnen Splines, welche immer durch die Funktion "Stützelement" gesteuert werden.

auch  wäre es z.B. Möglich einfach hinten deinen Lufteinlass, wie schon dein kompletten Körper einfach weiter laufen zu lassen, evtl. leicht nach oben, bis er dein Grundkörper schneidet. Dann kannst du beides miteinander verschneiden und verrunden. Um so flacher es natürlich läuft umso besser sieht der Übergang hinten aus, als würde er einfach ins Flugzeug laufen und kann mit einem schönne großen Radius verrundet werden!!!

Grüße und viel Glück   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz