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Autor Thema:  handhabung von alten flächen nach änderung (1166 mal gelesen)
AndiH1
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ausgang.JPG


Änderung.JPG

 
möchte wissen wie die verfahrensweise mit flächen/flächenoperationen ist, die nach einer änderung nicht mehr gebraucht werden.
habe zwei bilder angehängt in denen das braune teil vor und das andere nach änderung darstellt. im geänderten kann man schön (hoffe ich) die überlagerten flächen sehen.
was macht man nun mit den alten flächen
- rauslöschen, wobei das problem dabei ist, wo ist die schnittstelle von dem bezug der alten und der neuen flächen ?
- oder ist einfach ins noshow, wobei hier dann bei weiteren späteren änderungen dann totales chaos im baum herrscht?
gruß

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Mörchen
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erstellt am: 18. Aug. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi, "Änderung" hat ein böses "Ä". Bitte umbenennen, damit wir das Bild öffnen können.

------------------
Gruß
Mörchen

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Mörchen
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erstellt am: 18. Aug. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich kanns immernochnicht öffnen....

Ich würde die alten Flächen in ein geometrisches Set stecken, es vernünftig benennen, und dann das ganze Set und nicht die einzelnen Flächen ins Hide stellen. So gibts kein Chaos.

------------------
Gruß
Mörchen

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AndiH1
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erstellt am: 18. Aug. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi mörchen,

klappt nicht, aber egal ich denke es war aus dem text heraus verständlich.
wie sieht es denn eigentlich aus mit bezeichungen vergeben für die einzelnen aktionen z.b. fillet, split....... der besseren übersichtlichkeit wegen. macht das sinn oder ist es zu viel aufwand und der nächste wird es eh nicht verstehen wie gemeint?

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Vespafahrer
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erstellt am: 18. Aug. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von AndiH1:
...klappt nicht, aber egal ich denke es war aus dem text heraus verständlich. ...

nicht wirklich! Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn Flächen nicht benötigt werden, warum sollte man die dann behalten?

Wenn die Bezeichnungen einigermaßen verständlich sind (z.B. "Beschnitt in Z+") macht es schon sinn. Nur mit "Änderung" wird keiner was anfangen können.

Besser ist es kleine Einzelschritte in Geometrischen Sets zusammen zu fassen oder gleich mit Geordneten Geo-Sets zu arbeiten.

Gruß
Daniel

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AndiH1
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servus vespa,

es ist so, dass ich mich gerade ins thema flächen einarbeite und mir bzgl. der abhängigkeiten der einzelnen features zueinander das verständnis fehlt für änderbarkeiten. wenn ich z.b. einen baum habe mit 1000features aus dem ich flächen abändern will, die aus den features 500-520 bestehen, kann ich ja nicht einfach diese herauslöschen. durch die abhängigkeiten gibt es vielleicht noch hundert andere aktionen die ihren bezug auf das feature 500 nehmen und kreuz und quer im graph verteilt sind. also kann ich es nicht so ohne weiteres herauslöschen?! dann doch lieber ab dem 500-520sten eine parallele anwendungen laufen lassen und die nicht mehr benötigten einfach ausblenden und nicht löschen - damit der ganze teil hinter der änderungsoperation nicht in fehlermeldungen unter geht ?

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Mörchen
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Hallo Andi,

eine sichere Methode ist folgende:

Du machst aus den Flächen, die Du brauchst, ein Solid durch Aufdicken im PartDesign. Dann kannst Du unter Tools "unnötige Elemente löschen"(Delete Useless Elements) ausführen. Es werden nur die Elemente gelöscht, die nicht durch das Solid geschützt sind.

------------------
Gruß
Mörchen

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AndiH1
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hallo mörchen,

das hört sich interessant an. kann man das auch ohne weiteres wieder zurück zu flächen umschalten oder sollte man dies dann erst am ende machen wenn man fertig ist? 

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Christian.O
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Servus,

ich würde diesen Befehl erst ganz am Schluß verwenden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

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Mörchen
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Natürlich kannst Du wieder zurück zu Flächen. Es ist ja ein CatPart, den workbench kannst Du jederzeit wechseln. Der Trick mit dem Solid bewirkt nur, dass keine verwendete Fläche gelöscht wird. Hast Du die unnötigen Elemente gelöscht, kannst Du getrost das Solid löschen, wenn du nur Flächen brauchst.


Das sit ein Superbefehl, um aus seinem Modell nach getaner Arbeit den "Müll" zu entfernen.

Delete useless Elements funktioniert leider nur, wenn ein Solid vorhanden ist. CATIA betrachtet ein reines Flächenmodell bei diesem Befehl als "unnötig".

------------------
Gruß
Mörchen

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AndiH1
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Danke für die tipps & schönen tag noch

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Servus,

es gibt noch eine andere Möglichkeit die Struktur übersichtlich zu gestalten. Wie oben schon beschrieben die Konstruktion in kleine Untereinheiten in verschiedenen Geometrischen Stets erstellen. Wenn eine Untereinheit "fertig" ist, einfach einen Join von der letzten Operation im Set erstellen und den mit Link in das nächste geometrische Set kopieren. Das hat den Vorteil dass Du immer nur mit dem Join weiterarbeitest und ein Join sich sehr einfach "reparieren" lässt.

Gruß
Daniel

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hotschen
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erstellt am: 31. Aug. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein kleiner Tipp:

Vergesst den Befehl "Delete useless Elements" (zumindest wenn ihr mit vorgegebenen Strukturparts arbeitet).
Lieber unter Tools-->Parametric Analysis-->umstellen auf root feature alle unnötigen Elemente löschen. Hat den Vorteil, dass man gezielt die "useless elements" in den einzelnen Geosets eleminieren kann, die elemente vorher sichten kann und nicht irgendwelche versteckten Formeln oder parameter löscht.

Das mit den "Untereinheiten" mit Join am Ende von jedem Geoset ist in meinen Augen die beste Konstruktionsmethode. Allerdings hab ich mir as kopieren mit Link im Part abgewöhnt, weil dadurch das tracen der elemente unterbrochen wird.

just my 2 cent

Gruß hotschen

[Diese Nachricht wurde von hotschen am 31. Aug. 2010 editiert.]

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