Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Flächen Zusammenfügen (Join)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächen Zusammenfügen (Join) (5385 mal gelesen)
Julenk0rt
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Julenk0rt an!   Senden Sie eine Private Message an Julenk0rt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julenk0rt

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2010

Win10
Catia V5-6 Release 2016 SP5

erstellt am: 05. Mrz. 2010 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.jpg

 
Ein herzliches guten Abend in die virtuelle Runde,

als Gast verfolge ich schon einige Zeit dieses Forum und habe mir auch schon sinnvolle Tipps hier geholt. Ein aktuelles Problem macht nun meinen ersten Beitrag hier notwendig.
Es geht darum, mehrere extrudierte Flächen zu verbinden.
Das Teil, das Ihr im hochgeladenen Bild seht, stellt ein Achtel des kompletten Teils dar. Aus Symmetriegründen habe ich nur einen Teil konstruiert um diesen später bei bestimmten Belastungen zu berechnen.

Nun das Problem: Das Teil besteht aus 3 extrudierten Flächen. Sobald ich diese Flächen mit der Funktion "Join" verbinden will, um es anschliessend vernetzen zu können, erscheint der Fehler, es handle sich um 3 Domänen. Auch den Abstand habe ich hochgestellt auf den Maximalwert 0,1mm.
Ebenfalls habe ich die Funktion Reparieren ausprobiert. Bringt mich nicht wirklich weiter, denn in der Analyse kann ich das Teil dann nicht vernetzen.

Ich verstehe nicht, warum ich die Teile nicht verbinden kann. Der Abstand kann nicht zu groß sein. Die Einzelteile liegen direkt aneinander.

Über evtl Ideen wäre ich dankbar.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 06. Mrz. 2010 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Julenk0rt:

Nun das Problem: Das Teil besteht aus 3 extrudierten Flächen. Sobald ich diese Flächen mit der Funktion "Join" verbinden will, um es anschliessend vernetzen zu können, erscheint der Fehler, es handle sich um 3 Domänen.


Das erkennt CATIA völlig richtig.
Zitat:

Auch den Abstand habe ich hochgestellt auf den Maximalwert 0,1mm.


Das ist in diesem Fall nicht hoch genug. Der Wert müßte hier wohl eher im Dezimeter-Bereich liegen.
Zitat:
[BB
Ebenfalls habe ich die Funktion Reparieren ausprobiert. Bringt mich nicht wirklich weiter, denn in der Analyse kann ich das Teil dann nicht vernetzen.
[/B]

Dafür sehe ich gar keinen Grund. Die bringt hier auch nichts. Abgesehen davon, daß die immer mit Vorsicht zu geniesssen ist.
Zitat:

Ich verstehe nicht, warum ich die Teile nicht verbinden kann.


Du hast keine gemeinsamen Kanten, die du hier aber brauchst. Wenn es ein geschlossener Flächenverbund werdenn soll. An den Stellen, wo die Speiche Außen- oder Innenring trifft, müssen die Flächen unterbrochen werden. Miot Split oder Trim. Was bei dieser Konstellation Probleme geben kann.

Für dich wäre das einfachste, das im Part Design aufzubauen und dann die die benötigten Flächen zu extrahieren.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julenk0rt
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Julenk0rt an!   Senden Sie eine Private Message an Julenk0rt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julenk0rt

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 07. Mrz. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich wusste nicht, das zum Verbinden die Flächen unterbrochen sein müssen, damit gemeinsame Kanten entstehen.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Außen- und Innenring jeweils an den Verbindungsstellen unterbrochen habe. Sodass das gesamte Teil einen Hohlraum hat.

Also ist es beim Flächendesign nicht so wie beim Volumenmodell, dass Catia die Einzelteile verbindet, sobald sie aneinander liegen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julenk0rt
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Julenk0rt an!   Senden Sie eine Private Message an Julenk0rt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julenk0rt

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2010

Win10
Catia V5-6 Release 2016 SP5

erstellt am: 07. Mrz. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerWärmetauscherRohr.jpg

 
Jetzt kommt doch eine neue Frage zu dem Thema auf. Ich habe nun das Bauteil wie es rechts im Bild zu sehen ist. Es handelt sich um ein Wärmetauscherrohr mit Kühlrippen. Aus Symmetriegründen wieder nur ein Teil konstruiert.
Erneut habe ich den Fehler, dass ich die Flächen nicht zusammenfügen kann. Das Problem leuchtet mir ein. Da die Kühlrippe nicht über die gesamte Länge des Rohrs geht, besteht am einen Ende der Rippe keine gemeinsame Kante.

Wie löse ich das Problem in diesem Fall ? Ist das nur im Part Design möglich ? Es handelt sich hierbei um eine Klausuraufgabe einer Hochschule. Und vorgesehen ist für die Konstruktion dieses Bauteils das Flächendesign.

Gruß

P.S. Ebenfalls funktioniert ein Zusammenfügen nicht, wenn ich die Kühlrippe über die gesamte Länge des Rohrs extrudiere...


[Diese Nachricht wurde von Julenk0rt am 07. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Julenk0rt am 07. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Julenk0rt am 07. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Julenk0rt am 07. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Julenk0rt am 07. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Julenk0rt am 07. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julenk0rt
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Julenk0rt an!   Senden Sie eine Private Message an Julenk0rt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julenk0rt

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 07. Mrz. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Waermetauscher.jpg

 
Der Upload hat nicht funktioniert. Deshalb hier der 2. Versuch, das Bild hochzuladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um einen gültigen Flächenverbund in Catia erstellen zu können muss der Rand einer Fläche entweder mit einem oder mehreren Rändern benachbarter Flächen eine eindeutige Verbindung herstellen können (Analogie: Fleckenteppich). In Deinem Beispiel endet eine Fläche mitten in einer anderen. Das ist unzulässig und deswegen klappt es nicht. Auch ein Auftrennen der Zylinderfläche entlang der Kühlrippenfläche bringt nichts, denn dann entsteht eine T-förmige Anbindung die nicht zulässig - weil nicht eindeutig - ist.
Deine Vermutung, dass es daran liegt, dass diese Fläche zu kurz sei ist also nicht zutreffend.
Modelliere die Kühlrippe aus (sie hat ja in Wirklichkeit eine Wandstärke) und vertrimme sie mit der Zylinderfläche, dann bekommst Du eine gültige Topologie.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz