Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Flaechen einzeln einfaerben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flaechen einzeln einfaerben (1682 mal gelesen)
AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows 7 64Bit
Service Pack 1
-----------------
CATIA V5 R24 SP4
-----------------
Intel Xeon CPU E5-1620 v3 @3.50GHz 3.50GHz
32 GB RAM
-----------------

erstellt am: 19. Aug. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab da mal ein Frage:
Ich habe eine ebene oder auch eine gebogene Fläche. Diese schneide ich an einer Kontur/Ebene ab und behalte beide Seiten der Fläche. Dannach füge ich diese wieder über einen Join zusammen! Ich erhalte eine interne Kante in der Fläche!
Wozu?
Ich möchte nur einen bestimmten Bereich der Fläche einfärben!
Leider behält CATIA auch nach dem Join das "Wissen", das es mal eine ganze Fläche war und bekomme auch nur die gesamte Fläche eingefärbt!
Umgehen kann ich das nur indem ich ein "Disassemble" mache und die Flächen dann wieder zusammenfüge!
Dies finde ich ist kein eleganter Weg, da ich dann aus meiner Parametrik raus bin!
Weiß jemand von Euch hierfür eine Lösung????

Danke schon mal!!!!


PS: Achso, es sollte mit MD2/GSD funktionieren!

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 19. Aug. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du deine zwei Split-Hälften wieder normal Joinst, dann wirst du die "Patchgrenze" sehen.
Aktivierst du noch den Schalter im Join "Simplify the result", ist sie weg.

EDIT: Fehlerteufel exorziert

Zum Färben habe ich keine andere Idee.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

[Diese Nachricht wurde von tberger am 19. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djebk
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von djebk an!   Senden Sie eine Private Message an djebk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djebk

Beiträge: 36
Registriert: 04.06.2008

CATIA V5 R16 SP6
CATIA V5 R19 SP7

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AlfaRomeo75.

Du kannst im Join-Befehl unter dem Reiter "Zusammenfügung" in der pull-down-Leiste "keine Fortführung" einstellen. Dann musst Du nur noch die Teilflächen auswählen, die anschließend als einzeln anwählbare Flächen verfügbar sein sollen und fertisch is die Sach!

Gruß, djebk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows 7 64Bit
Service Pack 1
-----------------
CATIA V5 R24 SP4
-----------------
Intel Xeon CPU E5-1620 v3 @3.50GHz 3.50GHz
32 GB RAM
-----------------

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo djebk,
SUPER, das ist es !!!! Vielen Dank! Manchmal sollte man die "Tiefen" der Catia Menüs doch noch mehr ergründen .... 
Du meintest im Federation Menu den Befehl "No propagation", richtig? Auf jeden Fall funktioniert es damit!

DANKE!!!!     

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz