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Autor Thema:  Unendliche Krümmung (828 mal gelesen)
Erich
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erstellt am: 17. Mrz. 2009 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich suche nach dem Wert/Möglichkeit, wo ist eine Krümmung keine Krümmung mehr sondern eine Linie.
Wer hat die Lösung?

------------------
mfg
Erich

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thomasacro
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erstellt am: 17. Mrz. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich.
Ich verstehe die Frage nicht ganz!? Eine gerade Linie hat eine definierte Krümmung. Sie ist "0" ! Was du meinst ist bestmmt der RADIUS! Dieser ist unendlich.

gruß, Tom 

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Erich
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erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
da die Krümmung sich über 1/Radius definiert ist Deine Aussage richtig. Unendlich ist meine Frage deshalb, weil es in V4 hierzu eine Definition gab. Meine Suche geht in V5R19 bzgl. dem Schalter in Sweep/Line Canonical Portion Detection. Ich möchte den Teil der Fläche analysieren können, der einen unendlichen Radius-also Linequerschnitt aufweist? D.h. in dieser Funktion wechselt hier die Krümmung ihren Wert und wo ist dieser Ort auf der Fläche?

------------------
mfg
Erich

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thomasacro
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erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Achsoo, nun wirds ein wenig klarer!
Ich denke dir hilft die Flächenkrümmungsanalyse. Dort spiele mal mit der gaussschen Analyse rum! Eine Fläche mit Linienquerschnitt? in welcher Dimension denn? Ein Zylinder ist eine kanonischer Körper mit einem Linienquerschnitt in der einen, aber einem Kreis in der anderen Richtung. Ich denke, dass die gausssche Analyse ein mittel von beiden Richtungen in jedem Punkt bringt.
kanonisch bedeutet nicht, dass es gerade ist! Auch rotationskörper gehören zu den kanonischen Objekten.

Was möchtest du erreichen?

gruß, Tom 

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Erich
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erstellt am: 18. Mrz. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich denke mit Spielen in der Krümmungsanalyse möchte ich mich nicht beschäftigen. Es sollte Dir bzgl. der Funktion Sweep klar sein, daß entlang des Spines/Leitkurve in jeder normalen Ebene dazu das Profil einer Sweep LINE eine LINIE sein muß, bzw. CIRCLE, bzw. CONIC. Diese Elemente stellen wegen dieser Definition die kanonischen Elemente - analog Extrusion,Zylinder und Kegel dar. Wenn über verschiedene Analyseverfahren die Krümmungswerte einer Fläche dargestellt werden sollen, hilft die Analyse nach Gauss auch nicht weiter, weil hier immer das Produkt der Krümmungen in U und V einer Fläche visualisiert wird.
Ich benötige nur einen Wert, nämlich den Normal zum Spine.
Danke.

------------------
mfg
Erich

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thomasacro
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erstellt am: 18. Mrz. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich.
Erstmal vielen Dank für die Erklärung deds sweep! Nun weiß ich doch endlich mal, wofür diese komische Sweep-Line-Funktion gut ist! 

Mit deiner letzten Erläuterung kann man doch schon viel mehr angangen, als mit deinem ersten Posting!!

Trotzdem klinke ich mich nun aus dem thread aus, muss das mit dem sweep unbedingt mal ausprobieren 

Gruß, Tom 

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