Autor
|
Thema: Unendliche Krümmung (828 mal gelesen)
|
Erich Mitglied Senior Consultant selbstständig
Beiträge: 198 Registriert: 03.10.2000 I7-980X 12GB Nvidia Quadro FX3800M Windows 7 Ultimate 64Bit
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater
Beiträge: 3716 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich
|
Erich Mitglied Senior Consultant selbstständig
Beiträge: 198 Registriert: 03.10.2000 I7-980X 12GB Nvidia Quadro FX3800M Windows 7 Ultimate 64Bit
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo da die Krümmung sich über 1/Radius definiert ist Deine Aussage richtig. Unendlich ist meine Frage deshalb, weil es in V4 hierzu eine Definition gab. Meine Suche geht in V5R19 bzgl. dem Schalter in Sweep/Line Canonical Portion Detection. Ich möchte den Teil der Fläche analysieren können, der einen unendlichen Radius-also Linequerschnitt aufweist? D.h. in dieser Funktion wechselt hier die Krümmung ihren Wert und wo ist dieser Ort auf der Fläche? ------------------ mfg Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater
Beiträge: 3716 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich
Achsoo, nun wirds ein wenig klarer! Ich denke dir hilft die Flächenkrümmungsanalyse. Dort spiele mal mit der gaussschen Analyse rum! Eine Fläche mit Linienquerschnitt? in welcher Dimension denn? Ein Zylinder ist eine kanonischer Körper mit einem Linienquerschnitt in der einen, aber einem Kreis in der anderen Richtung. Ich denke, dass die gausssche Analyse ein mittel von beiden Richtungen in jedem Punkt bringt. kanonisch bedeutet nicht, dass es gerade ist! Auch rotationskörper gehören zu den kanonischen Objekten. Was möchtest du erreichen? gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erich Mitglied Senior Consultant selbstständig
Beiträge: 198 Registriert: 03.10.2000 I7-980X 12GB Nvidia Quadro FX3800M Windows 7 Ultimate 64Bit
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ich denke mit Spielen in der Krümmungsanalyse möchte ich mich nicht beschäftigen. Es sollte Dir bzgl. der Funktion Sweep klar sein, daß entlang des Spines/Leitkurve in jeder normalen Ebene dazu das Profil einer Sweep LINE eine LINIE sein muß, bzw. CIRCLE, bzw. CONIC. Diese Elemente stellen wegen dieser Definition die kanonischen Elemente - analog Extrusion,Zylinder und Kegel dar. Wenn über verschiedene Analyseverfahren die Krümmungswerte einer Fläche dargestellt werden sollen, hilft die Analyse nach Gauss auch nicht weiter, weil hier immer das Produkt der Krümmungen in U und V einer Fläche visualisiert wird. Ich benötige nur einen Wert, nämlich den Normal zum Spine. Danke. ------------------ mfg Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater
Beiträge: 3716 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Erich
Hallo Erich. Erstmal vielen Dank für die Erklärung deds sweep! Nun weiß ich doch endlich mal, wofür diese komische Sweep-Line-Funktion gut ist! Mit deiner letzten Erläuterung kann man doch schon viel mehr angangen, als mit deinem ersten Posting!! Trotzdem klinke ich mich nun aus dem thread aus, muss das mit dem sweep unbedingt mal ausprobieren Gruß, Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |