Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Fahrzeugmodell konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fahrzeugmodell konstruieren (8514 mal gelesen)
kst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kst an!   Senden Sie eine Private Message an kst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kst

Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 01. Apr. 2008 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich muss im Rahmen einer Übung ein Modell eines Fahrzeugs (Coupé) auf Catia erstellen. Dazu habe ich das Audi TT Coupé gewählt. Es soll bewegliche Achsen haben, muss jedoch nicht allzu detailliert sein. Wird anschließend über RP hergestellt. Habe es schon mit Solids und Boolschen Operationen versucht. Aber irgendwie haut das nicht hin.
Nun versuche ich, es mit Flächen aufzubauen. Da ich nur "einfache" Flächen erzeugen kann, deren Ergebnisse auch genauso gut (oder besser) mit Solids erzeugt werden können, weiß ich nicht, wie ich an die Sache mit dem geringstmöglichen Aufwand herangehe.

Habe hierzu schon etwas im Internet gefunden:
http://lmd.ifrance.com/html/audittus.html

Nur leider handelt es sich hier um ein anderes CAD-Programm. So detailliert wie in diesem Tutorial muss es wie gesagt nicht sein. Hauptsache ich bekomme die Außenhaut einigermaßen so hin, wie es dort zum Schluss abgebildet ist.

Mir liegen die Zeichnungen mit allen Ansichten des Fahrzeugs vor.
Wie konstruiere ich das Modell am schnellsten bzw. am einfachsten auf Catia v5?
Kann mir da jemand helfen?    Wäre für jede Hilfe dankbar!!

MfG

[Diese Nachricht wurde von kst am 01. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kst am 01. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Apr. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau dir mal als Beispiel das Tutroial zu einer P51 Mustang an.
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kst an!   Senden Sie eine Private Message an kst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kst

Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 01. Apr. 2008 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link!
Die Zeichnung für das Flugzeug enthält mehrere Querschnittsprofile. Diese stehen mir für den TT leider nicht zur Verfügung. Habe nur die Vorder- und die Seitenansicht sowie die Draufsicht mit Abmaßen.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Apr. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du musst dir wohl zusätzliche Geometrie "freischnautze" erstellen.
Gruß
Bernd

PS: Vielleicht kannst du im Inet ein Modell als 3ds bekommen (als Vorlage), dieses über Blender konvertieren (IGES, VRML, ...) und in CATIA einlesen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kst an!   Senden Sie eine Private Message an kst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kst

Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 01. Apr. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Du musst dir wohl zusätzliche Geometrie "freischnautze" erstellen.
Gruß
Bernd

PS: Vielleicht kannst du im Inet ein Modell als 3ds bekommen (als Vorlage), dieses über Blender konvertieren (IGES, VRML, ...) und in CATIA einlesen


Hallo!

Ja, so ein Modell habe ich bereits. Aber Catia kann es nicht öffnen. Habe keine Ahnung, wie ich es kovertieren kann 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kst an!   Senden Sie eine Private Message an kst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kst

Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 01. Apr. 2008 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das hier gerade bei Youtube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=x4JSpNiXLmU&feature=related

Dummerweise sieht man nicht, welche Funktionen der Konstrukteur benutzt! Kann da bitte jemand helfen?
Genau diese Vorgehensweise wäre optimal.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Apr. 2008 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich


F1.png

 
Servus
Versuch es mal über Blender (wie ich schon geschrieben hatte).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kst an!   Senden Sie eine Private Message an kst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kst

Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 01. Apr. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab gerade versucht, das Modell mit Blender zu öffnen. Leider wird immer wieder ein Error angezeigt. Lässt sich nicht öffnen, die Datei.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UliStrak
Mitglied
Konstr. Fzg.-Auslegung/Strak

Sehen Sie sich das Profil von UliStrak an!   Senden Sie eine Private Message an UliStrak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UliStrak

Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2008

ICEM, CATIA-V5

erstellt am: 01. Apr. 2008 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich

...welches File-Format hast Du denn?

mfg

Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkLa
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MarkLa an!   Senden Sie eine Private Message an MarkLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkLa

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2008

erstellt am: 01. Apr. 2008 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Beisamen!

Meinst du das Video mit dem Nissan Z350 ? ?
Da habe ich auch schon fasziniert zugeschaut und glatt mal bei der Audi Akademie nachgefragt wie der das macht.

Er nutzt wie hier schon erwähnt die Eigenschaften des "Materials". Es gibt aber auch noch einen anderen weg. Leider habe ich diesen noch nicht probieren können, da mir die Workbench fehlt.

Über den SketchTracer die Fotos einlesen und dann über die Workbech "IMA"!
Vielleicht schaust mal.

Gruß Markus

------------------
MFG Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kst an!   Senden Sie eine Private Message an kst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kst

Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 02. Apr. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von UliStrak:
...welches File-Format hast Du denn?

mfg

Uli



Hallo!

*.3ds


MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkLa
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MarkLa an!   Senden Sie eine Private Message an MarkLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkLa

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2008

erstellt am: 02. Apr. 2008 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich


HI!

nochmal! Bilder vom TT seitlich, vorne und hinten dürftest ja über google finde. Und von oben schnappst dir eine Digi Knipse und gehst ins nächste Modellbaugeschäft. Der Maßstab ist ja klar definiert und fotografierst von oben das Teil ab!
Bin mir fast sicher dass das klappen dürfte und wennst höflich fragst glaub ich kaum das was kostet.

Viel Erfolg

------------------
MFG Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Apr. 2008 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy kst,

kannst du die *.3ds mal hier zu Verfügung stellen bzw. mir mal den Downloadlink geben. Ich würd´s mal gerne mit einem Makro realisieren (also die Umwandlung von *.3ds in *.CATPart)

MFG

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 03. Apr. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kst,

wenn die Ansichten als Zeichnungen/Bilder  vorliegen, dann können daraus V5-Flächen erzeugt werden, allerdings mit entsprechendem Aufwand und begrenzter Flächenqualität.

1. Mit dem Sketch Tracer die Bilder auf den entsprechenden Ebenen einfügen, auf Maßstab 1:1 skalieren und zum Fahrzeugursprung positionieren.

2. Punkte auf ausgewählten Skizzenkurven erzeugen und daraus 2D-Kurven. Ich empfehle entweder FreeStyle-3D-Näherungskurven oder GSD-Splines durch maximal 3 Punkte. Die Splines werden mit Hilfe von modifizierbaren Tangentenlinien und der Spannungsmodifikation an die Skizzenkurven angepasst. Weil es für das Projekt lt. Aussage nicht so genau sein muss, könnte der Aufwand beherrschbar sein.

3. 2D-Kurven zu 3D-Kurven kombinieren (die Fehlersuche wird erleichtert, wenn die 3D-Kurven aus der Verschneidung von Extrusionsflächen erzeugt werden)

4. Aus den Kurven Flächen erzeugen.

Voraussetzung sind allerdings Kenntnisse der Flächenkonstruktion.

Ein sehr einfaches Beispiel (PKW-Dach aus Skizzen) zum prinzipiellen Vorgehen ist in http://www.fh-zwickau.de/online/klepzig/CATIA_Flaechen/Manuskript/Manuskript.pdf  auf den Seiten 27 -3 0 und 52 - 62 beschrieben.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz