Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Verdrehte Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verdrehte Flächen (2903 mal gelesen)
Gusi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Gusi an!   Senden Sie eine Private Message an Gusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gusi

Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hc_003.jpg

 
Hallo zusammen...

Bin neu hier und hoffe, dass ich jetzt alles richtig gemacht hab :-)
Wie ihr aus meinem Bild sehen könnt, will ich zwei Linien die im Raum verdreht und verschoben sind mit dem Befehl Übergang verbinden. Das ganze klappt schonmal gut. Mein Problem ist, dass die beiden Kurven den anfänglichen Abstand (bei mir 30mm) nicht über den gesamten Bereich beibehalten. Ich hab zwei Punkte mit dem selben Abstand von den Startpunkten gezeichnet und diese gemessen... 28.077mm!
Wie ist es möglich, die Kurven immer im selben Abstand zu führen?

Besten Dank für eure Mühe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 20. Feb. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die einzige Möglichkeit zur Steurung der seitl. Boudarys besteht im Kuppel von Punkten auf deiner Kurve.
Das dient aber mehr zum steuern der Patchzahl/Patchgrenzen.

Wenn Du definierte Seitenboundarys brauchst musst sie Erzeugen und eine Füllfläche generieren
Oder eine wie ach immer geartete Translationsfläche.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Feb. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gusi,

vielleicht gehts so: eine Translation Profiltyp Linie Subtyp mit Referenzfläche an Deiner 1. Kurve entlang ziehen. Die Länge der Linie 30mm. Die Verdrehung mit einer Regel für den Winkel steuern. Von der Fläche, die entsteht, die gegenüberliegende Berandung ableiten. Die Berandungskurve sollte den korrekten Abstand zur Ursprungskurve haben.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

Beiträge: 267
Registriert: 04.03.2001

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 20. Feb. 2008 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gusi 10 Unities + Antwort hilfreich


sweep_mit_law.jpg

 
Hallo,

wie schon von Mörchen beschrieben, hier noch einmal der Weg im Bild.

------------------
Gruß


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gusi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Gusi an!   Senden Sie eine Private Message an Gusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gusi

Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2008

erstellt am: 21. Feb. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Mühe!! Ich werde es einmal versuchen mit euren Vorschlägen und gebe dann wieder bescheid!

Danke und einen schönen Tag!!

Gruss Gusi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gusi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Gusi an!   Senden Sie eine Private Message an Gusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gusi

Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2008

erstellt am: 21. Feb. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So....
Ich hab gemerkt, dass ich nicht die selben Lizenzen besitze. Bei mir erscheint der Button Law nicht und somit kann ich den Winkel nicht steuern.
Nochmals zum Problem: Ich sollte zwei Linien zeichnen können, die immer den gleichen Abstand voneinander haben und zusätzlich noch gleich lang sind. Ich nehme also ein dünnes Federblech, spanne den Anfang ein, verdrehe es und spanne das Ende an einem anderen ort auch wieder ein. Somit habe ich eine Fläche mit genau den oben beschriebenen Bedingungen....ODER???

Gruss Gusi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 22. Feb. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gusi 10 Unities + Antwort hilfreich


Verbindungsflaeche_konst_Breite.jpg

 
Hallo Gusi,

Verbindungskurven senkrecht zu den Randkurven vorausgesetzt :
1. Spline als gewünschte Randkurve der Verbindungsfläche, beidseitig tangentenstetig zu den Randkurven der Anschlussflächen, Form mittels Spannungen anpassen.

2. Spline als richtungsgebende Kurve der Verbindungsfläche, beidseitig tangentenstetig zu den Randkurven der Anschlussflächen.

3. Verbinden beider Splines mit den jeweiligen tangentenstetigen Randkurven

4. Translationsfläche gem. Bild . (Falls verfügbar, mit Free Style Abstandsanalyse überprüfen)

5. Translationsfläche an Verbindungskurven der Anschlussflächen trennen.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 22. Feb. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gusi 10 Unities + Antwort hilfreich


Verbindungsflaeche_konst_Breite_Abstandsmessg.jpg

 
Ein Bild der Free Style-Abstandsmessung zur Ergänzung. 1. Set: linke Randkurve der Verbindungsfläche, 2. Set rechte Randkurve

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gusi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Gusi an!   Senden Sie eine Private Message an Gusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gusi

Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2008

erstellt am: 25. Feb. 2008 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für eure Beiträge. Leider steh ich schon wieder an, das altbekannte Problem der Lizenzen....
Ich muss das ganze wohl irgendwie zusammenbasten!
Trotzdem nochmals Danke für eure Tips und Anregungen

Gruss Gusi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz