Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Zusammnefuegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zusammnefuegen (1294 mal gelesen)
Zeche Carl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeche Carl an!   Senden Sie eine Private Message an Zeche Carl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeche Carl

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zusammenfuegen.zip

 
Hallo zusammen,

ich möchte von einem V4 Bauteil in der Workbench GSD einzelne Flaechen ableiten und zwar mit dem Befehl Join. Nur lassen sich die einzelnen Flächen nicht ableiten. Es wird immer eine gesamte Huelle erzeugt. Nur mit dem Befehlt Extract bekomme ich einzelne Flaechen abgeleitet.
Bei der Mehrfachauswahl der Flaehen wird der Extract im Strukturbaum mit einem F Symbol dargestellt. Was bedeutet das Symbol F (ewta für Face..) Ich rebite mit der ED2 P2 Umgebung

Danke vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R30
Teamcenter R11
Windchill R11

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeche Carl 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast anscheinend die Tangetenstetigkeit aktiv. Versuche es mal mit no propagation (keine Fortführung?)

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeche Carl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeche Carl an!   Senden Sie eine Private Message an Zeche Carl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeche Carl

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Froggy,

nach Deinem Tipp hatte ich es sofort überprüft. Da hast Du recht wenn ich den Befehl Extract benutze muss ich auf keine Fortfuehrung umschalten sodass ich einzelne Flaechen bekomme.
Aber ich möchte den Befehl Join verwenden und mehrere Flaechen in einem Arbeitsschritt auswaehlen sodass ich diese auf Tangentenstetigkeit prüfen kann. Aber sobald ich den Corsur auf das Modelteil bewege wird das gesamte Bauteil hervorgehoben und es entsteht eine einzige Huellflaeche. Natuerlich koennte ich diese Huellflaeche anschliessend wieder Zerlegen. Das wollte ich aber erst wenn das die letzte Loesung ist.
Noch als Zusatz zu meinem ersten Anhang. Hat jemand eine Erklaerung fuer die Darstellung im Strukturbaum (Befehl Extract und das F)

Gruss Kai   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeche Carl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai ,

Das F steht für Federation. Ich hab da mal ziemlich ausführlich geschrieben "FEDERATION bei join & extract" im Flächen-Forum (24.Oktober2007)
[URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000728.shtml#000001][/URL]

Wenn Du die Flächen auf Tangentenstetigkeit überprüfen willst, ist die Einstellung der Fortführung "tangentenstetig" doch ideal: wenn dann alle Flächen zusammengefügt werden, sind sie ja tangentenstetig...

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 20. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 20. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 20. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 20. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeche Carl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeche Carl an!   Senden Sie eine Private Message an Zeche Carl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeche Carl

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 20. Dez. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

besten dank für Deine gute Erklaerung. Die Federation hat schon seinen seinen Vorteil. Diese Frage wäre für mich beantwortet.
Nochmals zu meiner ersten frage, wenn ich den Befehl Join nehme und nur eine einzelne Flaeche haben möchte wird immer das gesamte Bauteil abgeleitet (V4 Bauteil). Natuerlich koennte ich den Befehl Extract benutzen und diese auf keine Fortfuehrung stellen. Dann haette ich auch eine Loesung. Aber warum klappt es nicht mit dem Befehl Join (es ist ja noch nichtmals möglich die Flaeche zugreifen?)Ist es von der Lizenz abhaengig ich glaube nicht...

Gruss Kai 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Dez. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeche Carl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

nur eine Idee, mit der Überführung von V4 nach V5 habe ich nicht viel Erfahrung:

vielleicht ist Deine Originalfläche ein V4-Volumen und wird deshalb als ein zusammenhängendes Element erkannt.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeche Carl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeche Carl an!   Senden Sie eine Private Message an Zeche Carl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeche Carl

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 20. Dez. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das koennte es vielleicht sein! Obwohl ich dafür keine Erklaerung finde. Einige genauere Angaben. Es handelt sich um eine A-Saeule fuer den Audi A3 (Das Bauteil ist so glaube ich migriert worden denn die Bodies werden im Strukturbaum einzel dargestellt z.B. Lautsprecherblende usw.) Wuerde ich das V4 Bauteil ueber einen anderen Umweg migrieren Kopieren Solid V4  / Einfuegen spezial so habe ich nur ein Body.
Die migierte A-Saeule wurde aber anschliessend nicht mit Boolesche Operation (Assembly) weiterbearbeitet. Hat diese Arbeitsmethode Auswirkungen auf das Ableiten (Join)?

Gruss Kai   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Dez. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeche Carl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

ich hab hier nur ein mickriges V4-model, an dem ich rumprobieren kann. Aber egal, wie ich es reinhole, ich kann immer problemlos alle Teilflächen einzeln selektieren und zusammenfügen. Ich bin ratlos. Vielleicht gibt es was in den Optionen?

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeche Carl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeche Carl an!   Senden Sie eine Private Message an Zeche Carl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeche Carl

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 20. Dez. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

das Beispiel das Du zu Anfang in diesen beitrag gestellt hast [URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000728.shtml#000001][/URL] zu der Frage Federation hattest Du ein Uebungsteil fuer R17 hineingestellt. R17 hatte ich zufaellig auch auf dem Rechner nur hatte ich im Befehl Join  die Registerkarten Parameter / Zu entferende Unterelemente Zuverfuegung. Also ist das doch eine Bestaetigung das es Lizenz abhaengig ist. R17 laeuft als MD2 und R16 laeuft als ED2 Aber dieses Thema moechte ich erst gar nicht anschneiden
Vielleicht kommt es im laufe des Betrags zu einer Loesung!
Diese erstellten Beraege haben mir aber sehr geholfen
Vielen dank

Gruss Kai 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz