Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Ableitung einer Punktewolke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ableitung einer Punktewolke (2044 mal gelesen)
mcloud
Mitglied
Expert for Mechanical Product Design


Sehen Sie sich das Profil von mcloud an!   Senden Sie eine Private Message an mcloud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcloud

Beiträge: 78
Registriert: 09.02.2007

erstellt am: 19. Dez. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, von einer Fläche in der V5 eine auf dieser liegende Punktewolke zu erstellen.
Und um das ganze noch zu erschweren sollten die Punkte nach der Erstellung auch noch unabhängig sein.
Benötigt wird das für einen Abgleich zwischen dem CAT-Part und dem zugehörigen STEP-File, in wie weit es hier zu Abweichungen in der Geometrie kommt.

Ich hab schon einiges Versucht, aber bisher kam ich nicht auf eine Lösung. Mag sein, ich denke auch einfach zu kompliziert und es gibt die berühmte "Oh Mannn!"-Lösung.

Über zahlreiche Antworetn würde ich mich freuen.

Gruss

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

me23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Beiträge: 146
Registriert: 24.07.2007

Catia V5 R26 2017
Catia V5 R19 SP6
Inventor 2017
Windows 10

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcloud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole

ich hab es nicht ganz verstanden. Willst Du eine Fläche erzeugen oder eine Punktewolke? Sollte es eine Fläche sein währe ein Bild der Punktewolke hilfreich.

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcloud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin, es geht wie folgt:
1. Erstellen einer parallelen Kurve in einem neuen Geom. Set
2. Erstellen einer 2. parallelen Kurve (ungefähr rechtwinklig zur 1.) in einem neuen Geom. Set
3. Mit der Funktion "Object Repetition" (GSD) beliebig die jeweiligen Kurven wiederholen (dabei im richtigen Set arbeiten!!)
4. Jetzt "Create Datum" (das Symbol mit dem roten Blitz) aktivieren und die Funktion "Intersection" aufrufen (hierbei als Ergebnis "Point" definieren". Für die Intersection die beiden Geometzr. Sets anwählen.

SG

Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcloud
Mitglied
Expert for Mechanical Product Design


Sehen Sie sich das Profil von mcloud an!   Senden Sie eine Private Message an mcloud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcloud

Beiträge: 78
Registriert: 09.02.2007

Windows 10 1909
R19SP9
V5-6R2012SP3
V5-6R2016SP3
V5-6R2018SP3
V5-6R2018SP4
V5-6R2019SP3
V5-6R2019SP5
und noch alles andere, was die Kunden uns armen Zulieferen aufdrücken!!!! :-)

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

ich möchte ein Punktewolke aus eine Fläche erzeugen.
Sorry, dass ich mich da ein wenig unklar ausgedrückt habe.

Gruss

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcloud
Mitglied
Expert for Mechanical Product Design


Sehen Sie sich das Profil von mcloud an!   Senden Sie eine Private Message an mcloud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcloud

Beiträge: 78
Registriert: 09.02.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

ich habe mir schon fast gedacht, dass es keine eigentliche Funktion gibt, um eine Punktewolke zu erzeugen.
Aber ich werde mal die Vorgehensweise versuchen, in wie weit ich damit hinkomme.

Andere Frage an Dich:
Gibt es die Möglichkeit, die isoparametrischen als Kurven zu erzeugen? Denn dann hätte man auf jeden Fall die Stützpunkte.
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Gruss

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R30
Teamcenter R11
Windchill R11

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcloud 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann isoparametrische Kurven erzeugen, aber nicht so ohne weiteres (ich zumindest nicht). Es ist nicht so vorteilhaft wie in V4. Unter den Kurven geht es.

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcloud
Mitglied
Expert for Mechanical Product Design


Sehen Sie sich das Profil von mcloud an!   Senden Sie eine Private Message an mcloud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcloud

Beiträge: 78
Registriert: 09.02.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In wie fern kann man das?
In welchem Modul, oder besser in welchem Workbench?
Hast Du darüber Inof's?

Gruss

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcloud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Funktion gibt es im GSD und versteckt sich hinter der Spline-Funktion (das kleine schwarze Dreieck).

SG

Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcloud
Mitglied
Expert for Mechanical Product Design


Sehen Sie sich das Profil von mcloud an!   Senden Sie eine Private Message an mcloud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcloud

Beiträge: 78
Registriert: 09.02.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich geb ja zu, dass ich nerve, und das so kurz vor Weihnachten.
Aber ich verspreche, ich bin dann ruhig! 

Das mit den "Object Repetition" klappt bei mir nicht so wirklich. Er kreischt immer rum, dass die Curve nicht "repetierbar" sei.

Und noch ein Frage zu den Isoparametrischen:
Kann man auch auf einen Schlag alle in u- oder in v-Richtung erstellen lassen?

Und ein erneutes Dankeschön für eine Antwort.

Gruss

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 07. Jan. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcloud 10 Unities + Antwort hilfreich


FSShapeanalysis.JPG


naca2411vs0012-difference.jpg

 
wenn ich dich richtig verstehe willst du ja mit der punktewolke den unterschied von 2 flächen darstellen, oder?

da gibt's eine FSS funktion die das mit 2 flächen machen kann: nennt sich distance analysis. da kann man 2 flächen wählen, und catia berechnet dann die max. bzw min. abweichungen (einstellbar ist: abstand normal zur fläche, in compass direction, sowie die 3 raumrichtungen - also quasi die reine abweichung in z-richtung zb).

falls du den freestyle shaper nicht hast, dann musst du dir wohl anders helfen, aber das wäre die schnellste möglichkeit.

die bilder zeigen die menüs der funktion sowie ein beispiel ergebnis. man sieht den unterschied von 2 flügelprofilen. die funktion kann also für kurven und flächen verwendet werden.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz