Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Fläche unter Winkel auf Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fläche unter Winkel auf Fläche (1908 mal gelesen)
macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

DELL Precision T1700
WIN 7
Creo Parametric 4.0

erstellt am: 10. Dez. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Habe eine importierte Freiformfläche auf der ich unter einem Winkel von z.B. 90°
auf einer Abstandskurve eine Fläche erstellen will.
Wie gehe ich da vor?

Gruss Mac 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Dez. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mac,

wenn die Führungskurve nicht auf der Fläche liegt, zu der der Abstand definiert wird, wird es Probleme geben. Ansonsten mit Translation (einen Sub-Typ wählen "mit Referenzfläche")

gruß
mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 10. Dez. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sur+curve.png

 
Hallo Mörchen,

danke für deine Antwort.
Ich glaube meine Frage habe war umständlich gestellt.
Anbei ein Bild zum besseren Verständniss.
Auf der Fläche mit der kurve eine senkrechte Fläche erstellen.


Gruss Mac 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Dez. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich


Translation.jpg

 
Hallo Mac (so heißt mein Kater auch  ,

entweder machst Du eine Extrusion, wenn Du unter "senkrecht" in Richtung Z verstehst (dann muss noch die Richtung angegeben werden),

oder eine Translation Typ Linie mit Referenzfläche: Führungskurve ist Deine Kurve, die Fläche als Referenz und 90° Winkel angeben.

gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 10. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 10. Dez. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Mörchen:
Nur heißt MacNewly in Wirklichkeit anders als dein Kater.

@MacNewly:
Bei der Kurve würde ich versuchen, sie auf eine Ebene zu projizieren und die Kurve zu bereinigen. Mit den kleinen Stücken bin ich mir nicht sicher, ob da alles sauber ist.

Die bereinigte Kurve nimmst du dann als Spine der Translationsfläche.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 10. Dez. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mörchen,

ich glaube ich stehe heute auf dem Schlauch:
1. Extrusion kann ich nicht nehmen, da Fläche nicht in Richtung Z sondern senkrecht zur
  Ausgangsfläche stehen soll.
2. Translation Typ Linie mit Referenzfläche find ich nicht 

Gruss Mac 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 10. Dez. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo zusammen,

@MacNewly:
Du benötigst die Lizenz Generative Shape Design.

Ansonsten ist noch eine Skizze für das Profil notwendig.

Viele grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 10. Dez. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

habe in der Eile dein Bild übersehen, sorry.
Danke für deine Hilfe.

Gruss Mac 

PS: Meine Kater heißen Churchill und Einstein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Dez. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich


Transl2.jpg

 
CEROG hat recht,

wenn Du nicht die passende Lizenz hast, kann es sein, dass Du nur den Profiltyp "explizit" hast. Dann musst Du noch eine Linie zeichnen für das Profil (Der SubTyp Linie liefert das Profil gleich mit).
Du machst eine Linie in 3D, Typ senkrecht zur Fläche. Damit als Profil kannst Du dann mit dem Subtyp "explizit" arbeiten.

gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 10. Dez. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

danke für deinen Tipp. Werde die Kurve bereinigen und als Spine nehmen.

Werde mich mal wieder bei dir melden.

Gruss Mac 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kifferkiller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kifferkiller an!   Senden Sie eine Private Message an Kifferkiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kifferkiller

Beiträge: 40
Registriert: 08.03.2006

erstellt am: 18. Dez. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Du suchst eine Fläche, die in jedem Punkt deiner Kurve einen 90°Winkel zur Fläche hat?

Das geht einfach über den Befehl Sweep.

Das Profil ist Linie, der Spline die Kurve und Refernce Surface. Dann muss da noch nen Feld sein, wo du den 90° Winkel eingestellen kannst.

Die Kurve muss dazu auf der Fläche liegen und scheinbar soll sie ja tangentenstetig sein.

Ich habe sowas schon mal gemacht, aber ist lange her, das ich mit V5 gearbeitet habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur (m/w/d)

Firmenbeschreibung

ORANGE Engineering steht für Karriere mit innovativen Engineering-Projekten mit Standorten sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden. Zu unseren Kunden zählen erfolgreiche Unternehmen aus zahlreichen Branchen, durch die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an tagesaktuellen technologischen Entwicklungen beteiligt sind ? eine ausgezeichnete Perspektive für Ihre Karriere....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

DELL Precision T1700
WIN 7
Creo Parametric 4.0

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kifferkiller,

werde deinen Tipp ausprobieren.
Zur Zeit liege ich flach und kann nicht arbeiten.

Grüsse Mac 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz