Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Diabolo verrunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Diabolo verrunden (3181 mal gelesen)
Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

I7-980X 12GB
Nvidia Quadro FX3800M
Windows 7 Ultimate 64Bit

erstellt am: 16. Sep. 2007 04:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wer kennt verschiedene Methoden zum Verrunden von Diabolos, welche
in Catia erzeugt wurden. D.h. beginnen mit der unteren Verrundung
mit Edgefillet, dabei eine Kante keepen usw.
(Ggfs. auch mit extrahieren von Flächen.) Zum Schluß muß natürlich
ein Offset analog der Radien erzeugt werden können.
Diabolos mit Blend Corner im Edgefillet zu erzeugen, funktionieren
auch im Offset besser. Ich bräuchte aber ohne Blends.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 16. Sep. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich.
Ohne Bild ist sowas immer schwer zu sagen!
Welche Radienkombinationen möchtest du haben, wie groß ist der "Steg", wie hast du das/den Diabolo aufgebaut....
Lade mal ein Bild hoch (auch unverrundet, evtl mit Baum) dann kann man mehr sagen.
Gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

I7-980X 12GB
Nvidia Quadro FX3800M
Windows 7 Ultimate 64Bit

erstellt am: 16. Sep. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Diabolo.jpg

 
Hallo Tom
es ist ein Standard-Diabolo. Schwierigkeit hier ist, denke ich, daß
es ein Features ist und man zwangsläufig mit Edgefillet arbeiten muß.
Natürlich kann mit Extracts usw. es vereinfachen, aber bzgl. Prozess-
tauglichkeit möchte ich hier verschiedenste Wege aufzeigen.
Mit Auszugschraege oder zusätzlichen Features bin ich natürlich auch
neugierig. Anbei habe ich ein Bild mit Baum zur Verfügung gestellt.
Es können aber beliebige andere Varianten sein.
Vielen Dank.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 16. Sep. 2007 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

hi erich.
Nun hab ichs verstanden- ich dachte du meinst diesen Spielzeugdiabolo 
Ich würde das ding allerdings auch über blend corners verrunden, denn viel historie hat man ja nicht, die man nutzen könnte um vor oder nach irgendwelchen elementen die verrundungen anzusetzen. Klar kannst du nachdem du das diabolo über diese schnelle funktion erzeugt hast auseinanderpflücken mit einigen extracts. Aber dann hättest du das Ding ja auch direkt mit diesen Flächen aufbauen können...
Kann Dir also gerade auf die schnelle keine bessere Lösung bieten.

gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 17. Sep. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich


DIABOLO_BLENDSURF_PATCHGRENZEN.jpg


DIABOLO_BLENDSURF_TANGENTVIEW.jpg


Part1.CATPart.txt

 
Moin,

Diabolos fange ich meistens über Übergangs/Blendflächen.
Ich finde das sieht am besten aus.
Anbei ein ganz simpeles Beispiel.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beatmaster_j
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von beatmaster_j an!   Senden Sie eine Private Message an beatmaster_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beatmaster_j

Beiträge: 55
Registriert: 24.09.2004

Core2Duo (2,4GHz); 4GB Ram; QuadroFX 1500; Win XP Pro SP2; V5 R14SP3 & R16SP5;

erstellt am: 17. Sep. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich


Diabolo_2.pdf

 
Hallo,

es gibt eine sehr schicke Lösung zum Aufbauen von Diabolos ohne blend und ohne edge fillet (s. PDF).
1.) Trägerfläche erzeugen
2.) Skizze für Theoriefläche erzeugen
3.) Fill erzeugen für Theoriefläche (s. Bild1)
4.) Sweep mit profile type "line" und subtype "with reference surface"; guide curve ist Skizze von Theoriefläche, Reference surface ist der Fill von der Theoriefläche, Winkel für Entformung angeben, d.h. Winkel im sweep wird z.B. 80°; genügend Länge auf beiden Seiten von der Leitkurve lassen (s. Bild2)
5.) noch ein sweep in Gegenrichtung (Zwischenergebnis s. bild3)
6.) verrunden des gerade erzeugten zweiten sweep mit der Trägerfläche per shape fillet (s. bild4)
7.) verrunden des ersten sweep mit der fillfläche zu einem "Topf" per shape fillet(s. bild5)
8.) verrunden vom "Topf" mit dem Rest per shape fillet--> Diabolo fertig (s. bild6)

Grüße
Johannes


------------------
try to make it idiot proof, and someone will design a better idiot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 17. Sep. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

@kri:
Das Problem beim Blend ist, dass es manchmal zu etwas kleinen Kruemmungsradien kommt, die dann verhindern, dass man ein Offset draufsetzen kann. Und genau das soll beim Verrunden nicht passieren.

Es wird halt schwierig, wenn man sowohl Entformbarkeit und Offsetbarkeit sicherstellen muss und nicht viel Platz fuer so ein Teil hat.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 17. Sep. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Catrin,

da kann man dann mit der Spannung der Blende spielen.
Oder die Boundarys der Blende unteschielich versetzen
(z.B. Affinität auf den Offset der Schnittkurve in der schrägen Flächen erzeugt).

Wollte nur zeigen wie ich es meist mache.
Das geht mit der Blende halt ratzfatz.
Und da man irgentwo auch Ästhet ist, sollte es mgl. gut aussehen.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beatmaster_j
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von beatmaster_j an!   Senden Sie eine Private Message an beatmaster_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beatmaster_j

Beiträge: 55
Registriert: 24.09.2004

Core2Duo (2,4GHz); 4GB Ram; QuadroFX 1500; Win XP Pro SP2; V5 R14SP3 & R16SP5;

erstellt am: 17. Sep. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Catrin,

darum hat man mir irgendwann mal die von mir beschriebene Vorgehensweise beigebracht, da diese in Sachen Offsetierbarkeit und Entformbarkeit die meisten Möglichkeiten bietet. Ausserdem erweist sich diese als sehr updatestabil im Vergleich zu Lösungen mit Blend oder Edge Fillets.

Grüße
Johannes

------------------
try to make it idiot proof, and someone will design a better idiot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 17. Sep. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Johannes - dem habe ich nichts hinzuzufuegen ;-)

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz