Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Wie findet man was wieder?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie findet man was wieder? (4967 mal gelesen)
kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 03. Mai. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SuchMich.JPG

 
Hallo,

ich arbeite auch in V5 noch gern mit Flächen.
Die sind auch hier noch mächtiger als Solids.
Das Problem sind nur die späteren Änderungen.

Habe ich nun einen größeren Join und möchte eine Verundung ändern muss ich die erstmal finden.
Und bei der Suche wird man wahnsinnig!

Offset X besteht aus Verundung Y die aus Trimmen schlag mich tot.

Bis man die Operation am Anfang gefunden hat ist mal wieder "ne halbe Stunde" um.
Soviel zur zeitsparenden Parametrik.
Aber vieleicht, so meine Hoffnung gibt es einen besseren Weg?

Ich möchte z.B. die markierte Fläche ändern (Teifläche Skin).
Gibt es einen Weg sie schnell zu finden?
Ich meine das Basis/Elternelement oder die Operation aus der diese Teilfläche entstanden ist.

Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders liegen das man sich Schritt für Schritt zurückfummeln muss.
Die Skin auf dem Bild ist relativ simple.
Aber was macht man mit Bauteilen aus z.B. 14000 Einzelflächen?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 03. Mai. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Bis man die Operation am Anfang gefunden hat ist ...

für soetwas verwende Quick select;
Auswählen und dann auf eine Teilfläche gehen,
wenn ich das erste BasisElement eines Bauteiles wissen will [benamst mit Elementname(G)] - hier dann RMT Center graph und dein Baum zeigt das Element an.
[thedit]-die gesuchte Elternfläche ist sofort lokalisiert, sofern nicht eine Federation dazwischen hängt :-([thoff]
Wenn das Bauteil sauber strukkturiert ist: Neue Operation, folgt immer Basis + Teilergebnis = neue Basis,
dann ist das Navigieren mit Quick select auch logisch,
oben links steht immer die Basis und darunter das dazugefügte; Teilflächen etc.

Parent/Children verwende ich seltener - und nur um zu sehen: Wird ein Elternteil noch verwendet.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): und eine Aussagekräftige Benennung der Zwischenergebnisse hilft auch ungemein  

Nachtrag: zum Säubern meiner Arbeit verwende ich oft Parametrization Analysis und stelle Body structur ein und schalte auf Root- da ich oft mehrere Varianten erstelle, die Nichtgebrauchten finden sich so schnell - keine Kinder = Mord ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 03. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry Quick select ? Wie sieht der Knopf aus?

Die Struktur und die Benennung sind nicht das Problem.
Das Problem ist, das immer (je komplexer je mehr) irgentwelche Joins drin sind.

RMT ceter Graph ist Solids OK.
Bei Flächen ziemlich Nutzlos da man immer wieder im letzen Element landet.
Und nicht in der gesuchten Operation die irgentwo in dem Join oder Offsett steckt.

Ich rede hier nicht von Solids sondern von reiner Flächenarbeit.
Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteffenS
Mitglied
CAD-support


Sehen Sie sich das Profil von SteffenS an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenS

Beiträge: 33
Registriert: 04.10.2001

erstellt am: 04. Mai. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich


QuickSelect.JPG

 
Na hoffentlich hab ich das jetzt verstanden ?!
Du arbeitest gern mit Flächen und kennst Quickselect nicht ???
Ohne diesem Teil könnte ich nicht arbeiten.
Kombiniert mit "Historical Graph" und den Optionen "Hide..." und "Current" im QuickSelect ist das ne feine Sache.
Ich hab mal nen Bild angehängt mit allen Fenstern.
Quickselect ist gleich neben(unter) dem Pfeil für Select.
Sieht aus wie ne Fußspur ?!

Gruß und viel Spaß beim ausprobieren

[Diese Nachricht wurde von SteffenS am 04. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 04. Mai. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kannte ich doch, habe nur grade ne deutsche Oberfläche und da heißt das schnelle Auswahl .
Das Problem damit ist einfach man kommt nicht tief genug hinein (Struktur) und hide/show ist auch ein stochern im dunkeln.
Jedenfalls bei großen Baustellen.

Ich hatte die Hoffnung, das es eine Funktionalität wie center graph im Solidbereich auch im Flächenbereich gibt.
D.h. ich ich selektiere im Space eine Rundung oder sonnst was für eine Fläche (die natürlich in einen Join oder sonnstwas eingebunden ist)
RMT -- center graph und man landent im Baum auf Verrundung.346 und nicht wieder auf Join.48.

Die Suche nach Verrundung.346 kann durchaus lange dauern.
Da ist man mit fuschen oftmals schneller.
Man schneidet den betroffenen Bereich raus und setzt ein passendes Stück ein.
Das bläst allerdings die Daten künstlich auf und dem Ästheten in mir geht es auch gegen den Strich.

Es ist schade, das ich bei der Flächenarbeit (GSD, FS) immer noch der alten V4 nachheule.
Aber irentwie konnte man da mit der klaren Surface, Face, Skin Trennung wirkich 3D-zaubern.
Und man war bei Änderungen in komplexen sehr weit fortgeschrittenen Modellen wirklich schnell.
Selbst wenn es fremde Modelle waren.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea Engel
Mitglied
Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen


Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Beiträge: 68
Registriert: 17.10.2006

Andrea Engel
Maschinenbau/Luftfahrtstudentin´RWTH Aachen
CATIA V5R17,
Ms Windows 2000 Prof. SP4
Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard,
1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte

erstellt am: 04. Mai. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kri

Wie geht's ?

Mein Beileid bei dem Teil - wer hat Dir den das angedreht ?

Der Strukturbaum ist m.E. eine Katastrophe. Es ist ueberhaupt kein Konstruktionsplan und keine klare Trennung zwischen Konzept und Bauteildetailkonstruktion erkennbar.

Im Buch "Parametrische Konstruktion mit CATIA V5 - Methoden und Strategien für den Fahrzeugbau" von M. Brill ist eine gute Methode zur Blechmodellierung mit der GSD  beschrieben. Auch auf die Konzeptarbeit innerhalb eines Parts wird eingegangen.

Ich arbeite auch viel mit der GSD und im Bereich Flaechenmodellierung.
Ich arbeitet ausschliesslich mit Geometrical Sets, die haeufig noch hirachisch untergegliedert werden. Den so entstehenden hirachischen Baum ordne ich moeglichst immer so an dass nachfolgende Operationen hirachisch bzw. untereinander erscheinen:

0. Umgebungsgeometrie aus anderen Dateien wird erst in einem eigenem GeometricalSet gesammelt und erst dann verwendet.
1. Für Skizzen gibt es immer einen eigenen Bezugspunkt und eine
  eigene Supportebene (selbst bei Kopien der Hauptebenen !).
2. Alle wichtigen Zwischenergebnisse werden sofort (!) benannt (auch in Skizzen !).
3. Namen beginnen mit "0_...", "1_..." entsprechend der Reihenfolge.
4. Es gibt nur ein Flaechenergebnis, das erst mit JOIN zusammengefasst wird und als "Strakendergebnis" bzw. aufgedickter "Koerper" publiziert wird.

Damit kann ich mir Suchoperationen weitgehend ersparen.

Falls das Teil von Euch in der Firma stammt dann muesste Ihr euch eventuell mal ueber gemeinsame Konstruktions- und Modellierungsstandards in der Firma unterhalten und diese kurz schriftlich und verbindlich fuer alle festhalten. 

Viel Erfolg und herzliche Gruesse von

Andrea Engel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 04. Mai. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Teil habe ich mir selbst angedreht.
Es ist insgesammt ein Konzept.
Es wird ein FEM-Modell mit prinzipieller Herstellbarkeit.
Der Baum ist streng hirachisch aufgebaut.
Geosets mit "interessanten" Inhalt sind genauer bezeichnet (auch Elemente im Set).
Geosets ohne genauere Bezeichnung sind Zwischenschritte zum nächsten spannenden.
Durch die Nummerierung am Anfang ist auch eine Chronologie enthalten.

zu 0.) solange ich die Wahl habe kommen "dumme" Umgebungsgeometrien nicht in externe Geometrien, sondern in das Set wo sie gegraucht werden!
(ich finde unnützes Baumscrollen bei evtl. tausenden Elementen nicht lustig)

zu 1.) ich mag positionierte Skizzen nicht, bin da altmodisch, finde die normalen Skizzen lassen sich besser durch den Space schieben/drehen

zu 2.) logisch, aber leider kann man nicht jedes Element beschreiben, das wäre dann auch unübersichtlich und wohl auch ein wenig Zeitaufwendig

zu 3.) ich möchte am Anfang die Operation wissen, wenn ich im Baum scrolle muß ich nicht mal lesen bei Bezeichnungen wie Offset.1_____OK
(OK=Oberkante, UK=Unterkante), fallen die Underlines und Bezeichnung rechts sofort ins Auge.

zu 4.) man braucht auch zwischendurch mal nen Join z.B. zum splitten eines Solids


Ich finde 0-4 klingt nach orginal DC-Methodikschulung.
Da haben viele Leute lange dran gearbeitet.
Klappt toll auf Schulungen wie alles auf Schulungen immer super funzt .


Das gehört aber gar nicht zur Fragestellung.
Die Frage ist wie finde ich ín zusammengefügten Flächenoperationen (z.B. Verrundung, Trimmen, Extrapol, Join)
eine Zwischenoperation die schon ne Weile zuvor durchgeführt wurde analog RMT -- centre graph im Solidbereich?


------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdroste
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

Beiträge: 120
Registriert: 04.10.2006

erstellt am: 07. Mai. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man mit dem "Quick Select" arbeitet, ist aber auch ganz wichtig, dass man die Beschriftungen im 3D nutzt und die Optionen, die das Dialogfenster bietet. So kann man wirklich gut Elemente und Operationen wiederfinden. Im 3D wird immer ein Eintrag in violetter Schrift angezeigt, der gibt an, in welcher Operation die selektierte Teilfläche zum ersten Mal aufgetaucht ist (resp. erzeugt wurde). Wenn man dann im Dialogfenster noch die Schalter setzt "Hide other elements", "Show current" und evtl. "Show Parents" oder "Show children" - je nachdem, was man sehen will - kann man sich ganz gut zurechtfinden.

Viele Grüsse

Christina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Egert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Egert an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Egert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Egert

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2001

erstellt am: 25. Sep. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christina
Habe noch nicht sehr viel mit Historical Graph gearbeitet. Worin unterscheidet sich dessen Funktion letztendlich von Parent-Children? Ist nicht nur das Kontext-Menü bzw. Buttons drumrum anders, aber es werden dieselben Elemente im Graph angezeigt?

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 14. Okt. 2014 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

Ich sitze hier gerade mal wieder vor einer anderen maschine bin im gsd umfeld und finde kein "quick select" und auch keinen "historical graph" ??? dafür ist doch keine extra lizenz nötig, richtig?
normalerweise sollte der qs unter "select toolbar sein" und hg unter "tools toolbar" jetzt dachte ich mir, vielleicht hat die hier jemand rausgenommen und wollte sie wieder hinzufügen, aber die beiden befehle sind nicht einmal in der befehlsliste vorhanden??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 14. Okt. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine Option wäre noch geordnete Geosets zu nutzen. Finde ich für die Navigation schöner, "zeige nur den aktuellen körper" und mit "definiere arbeitsobjekt". Setzt natürlich systematische Konstruktionen voraus, da man nicht quer verlinken kann, was in einem Konzepts manchmal nicht das Wahre ist. Ansonsten wie bereits beschrieben mit quickselekt.

PS: mit dem geordneten Geoset funktioniert auch der Scan, also Konstruktion im Zeitraffer anschauen, bei einer fremden Schnitzerei sehr empfehlenswert, gibt einem eine Idee wo man suchen muss.

------------------
Click OK to terminate

[Diese Nachricht wurde von leChefe am 14. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 14. Okt. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich


Ich sitze hier gerade mal wieder vor einer anderen maschine bin im gsd umfeld und finde kein "quick select" und auch keinen "historical graph" ??? dafür ist doch keine extra lizenz nötig, oder?
normalerweise sollte der qs unter "select toolbar sein" und hg unter "tools toolbar" jetzt dachte ich mir, vielleicht hat die hier jemand rausgenommen und wollte sie wieder hinzufügen, aber die beiden befehle sind nicht einmal in der befehlsliste vorhanden??

- hab´s grad gemerk, ist wohl nur bei gsd 2 dabei, weil auch ein paar andere sachen fehlen. kann mir irgendjemand sagen, wo ich den bitte schön die inhalte/befehle/funktionen einer arbeitsumgebung/produkt z.b. gsd einsehen kann. es gibt ja 1,2 u. wer weiß noch wie viele abwandlungen von so einer lizenz. wenn ich auf der seite von desault schaue, kann ich mir alles angefangen vom industriebereiche bis über die funktion z.b. interieur und das dafür vorgeschlagenen plm und module/packete anzeigen lassen. was diese packete dann für produkte enthalten habe ich nach längem rumklicken nicht gefunden. dafür muss man wieder nachgoogeln dann bekommt man von uniplm eine übersicht welche produkte in den packeten enthalten ist. aber wo kann ich mir den inhalt der produkte anzeigen lassen. in der catia hilfe kann man nicht unterscheiden zw. 1 u. 2. Kann mir jemand sagen, wie man auf der desault seite die inhalte der packete u. dann die inhalte der produkte anzeigen lassen kann     

[Diese Nachricht wurde von AndiH1 am 14. Okt. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AndiH1 am 14. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Okt. 2014 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

Tools - Customize - Commands - All Commands  

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 14. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 15. Okt. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

mmh, danke, aber das wollte ich nicht wirklich wissen.
zumal es auch etwas schneller geht - mit 2 klicks "view" und dann "commandlist"
bei dir sind es 4 klicks 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 16. Okt. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst bei dir aber auch keine Shortcuts o.ä. vergeben ;-)

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 20. Okt. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kri,

Du kannst sowohl im QUICK SELECT als auch im HISTORICAL GRAPH mit der rechten Maustaste (RMB) das CENTER GRAPH und andere Funktionen finden.
Im Übrigen werden die verschiedenen Levels (parents, current, children) mit unterschiedlichen Farben dargestellt:

parents / children      rot
current                grün
das "tiefste" Element  magenta

Unter "tiefstem" Element bzw. Root-Element ist dasjenige Element oder Feature zu verstehen, welches am weitesten (tiefsten) vorne in der Historie zu finden ist. D.h. wenn Du ein Flächenstück mit QUICK SELECT anklickst wird die Fläche mit magenta und dem angehängten "G" im Namen angezeigt, von der urspünglich dieses Stück stammt, egal durch wie viele Aktionen das ganze nachher noch beschnitten wurde.

Der HISTORICAL GRAPH bietet den Vorteil, dass man sich die Entstehungsgeschichte - optional mit Parametern - dauerhaft anzeigen lassen kann und dann die Elemente (und Parameter) auch darin auswählen und wieder verwenden kann.
Diese beiden Funktionalitäten ersparen - geschickt angewendet - sehr viel Blätterei und Sucherei im Strukturbaum.
Praktisch kann man das so machen, dass man die Geometrie, die man ändern will mit QUICK SELECT auswählt, mit RMB auf der lila Namensanzeige DEFINITION auswählen und schon ist man in dem entsprechenden Kommando ohne auch nur wissen zu müssen ob das z.B. eine Verrundung oder eine Verbindungsfläche ist.
Schwieriger wird's wenn die sichtbare Geometrie ein Offset ist, dann ist dieser Durchgriff nicht mehr direkt möglich.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 20. Okt. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sdl:
Hallo Kri,

... erstellt am: 04. Mai. 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1  an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 20. Okt. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

mmh, war wohl keine so gute idee mein anliegen hier dranzuhängen - ist scheinbar etwas verwirrend mit all dem bereits zuvor geschriebenen. 
leider habe ich auch immer noch keine wirkliche antwort, wie ich eine befehlsauflistung z.b. des productes dmu navigator 1 und 2 bekomme, um diese zu vergleichen. 
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 20. Okt. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

ggf. eine Fleißaufgabe für einen Werksstudent? An der Uni sind ja meist annähernd alle Lizenzen verfügbar, dort einfach alle verfügbaren Features rausschreiben lassen?
sonst fällt mir dazu auch nichts ein, wie man es selbst ohne Umstände lösen könnte.

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1  an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 20. Okt. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kri 10 Unities + Antwort hilfreich

danke, ist eine idee. allerdings dachte ich, dass es irgendwie "schöner" zu bewerkstelligen wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz