| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
| KISTERS 3DViewStation: Mit 3D-Montageanleitungen werden Produkte bei der Fertigung lebendig, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zugriff auch Sheetmetal Funktionen per Makro (347 / mal gelesen)
|
pusher Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2024 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich nutze hybridShapeFactory.AddNewExtract(PlanarFace) um einen Extract einer auszuwählenden Fläche zu erstellen und von dieser den Umfang zu Messen. Das funktioniert auch soweit ohne Probleme. Ich suche nun schon eine ganze Weile nach einer Möglichkeit über ein Makro auf die Sheetmetalfunktionen (SMD) zuzugreifen. Ich möchte auf ein Sheetmetalteil die Funktion "Fold/Unfold" anwenden, dann den Extract ausführen und anschliessend nochmal "Fold/Unfold". Gibt es hierfür überhaupt eine Möglichkeit? Ich konnte weder in der Catia Doku etwas finden noch funktioniert ja der Makro Rekorder bei Sheetmetal. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant
Beiträge: 744 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29
|
erstellt am: 04. Jul. 2024 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pusher
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Jul. 2024 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pusher
Servus ggf könntest du auch (besondere Lizenz erforderlich?) auch das Unfold aus dem GSD nutzen (siehe auch HybridShapeUnfold) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pusher Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2024 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, mir steht leider nur die GSD Lizenz zur Verfügung. Man benötigt wohl die DL1 Lizenz: Use of the creation methods requires to have granted license configuration for feature creation i.e: - Bump, Develop,WrapCurve,WrapSurface require GSO license. - Unfold, Develop require DL1 license. - Other require GSD license. Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich werde mich mal mit CATIA.StartCommand beschäftigen, das habe ich bisher noch nicht genutzt. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pusher Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2024 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur
Beiträge: 2471 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 04. Jul. 2024 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pusher
Zitat: Original erstellt von pusher: (...) kann/muss/sollte ich diesen Beitrag auf erledigt setzen?
Hab ich fuer Dich gemacht Zum 'Unfold' aus DL1: Man kann sich ein Teil abspeichern, mit einer toten Surface, und einem Unfold davon, in einem Set Dieses Set kann sich dann jedeR (auch ohne DL1 Lizenz) ins eigene Part hineinkopieren und die tote Surface durch die zu entknitternde eigene Surface ersetzen. LG ... Wolfi
------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |