| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
| Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Constraints auslesen von CatPart in CatProduct (567 / mal gelesen)
|
JoFa97 Mitglied Student
|
erstellt am: 10. Jun. 2024 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebes Forum. Mein Ziel ist es, von CatParts in einem CatProduct die Bedingungen auszuelesen. Konkreter würde ich diese gerne genau so, wie sie im Strukturbaum meines CatProducts angegeben sind (Screenshot), reihenweise in eine .txt überführen. Das würde ich hinkriegen, wenn das Auslesen soweit funktionieren würde. Mein Code bis jetzt ist folgender (beachte: ich habe es probeweise auf Item(1) angewandt, dieses ist "Gear 2.1", welches laut Screenshot ja offensichtlich constraints hat) Code:
Public Shared Function Test() Dim CATIA As Object CATIA = GetObject(, "CATIA.Application") Dim Prod_Name = CATIA.ActiveDocument.Product.Products.Item(1) Dim ProdConstraints As Constraints Dim Prodconstraint As Constraint ProdConstraints = Prod_Name.Connections("CATIAConstraints") For i As Integer = 0 To ProdConstraints.Count ... Next Return (ProdConstraints) End Function
Setze ich einen Haltepunkt, so sehe ich aber, dass der ProdConstraints.Count = 0 ist. Wie kommt das, mache ich etwas falsch? Und wie würde es weiter gehen, greife ich per .Value auf die einzelnen Constraints in ProdConstraints zu? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar! Liebe Grüße Joshua
------------------ Joshua Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant
Beiträge: 744 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29
|
erstellt am: 10. Jun. 2024 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JoFa97
|
JoFa97 Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Jun. 2024 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, ja das klingt auch sinnvoll, aber wenn ich mich nicht auf die Instanz beziehe, sondern .Connections("Constraints") einfach auf mein aktives Dokument anwende, kriege ich eine Fehlermeldung. Liebe Grüße Joshua ------------------ Joshua Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant
Beiträge: 744 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29
|
erstellt am: 11. Jun. 2024 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JoFa97
Moin, was denn für eine Fehlermeldung? So sollte es eigentlich gehen. Code:
Dim ProdDoc As ProductDocument Set ProdDoc = CATIA.ActiveDocument Dim RootProd As Product Set RootProd = ProdDoc.Product Dim ProdConstraints As Constraints Set ProdConstraints = RootProd.Connections("CATIAConstraints")
Gruß Randle ------------------ Planung ersetzt Fehler durch Irrtum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoFa97 Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Jun. 2024 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Damit funktioniert es vielen Dank!! Ich bin einfach garnicht versiert im Thema auf welches Produkt ich mich grade referenziere, und Unterschied zwischen dem Produkt und Dokument ... Weitere frage, ich habe jetzt 206 Constraints im Product. Wie lese ich die Werte ungefähr nach dem gewünschten Format String:"Constraint, part1, part2" aus, bzw. lasse mir das als den String im Strukturbaum anzeigen? Liebe Grüße Joshua ------------------ Joshua Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Jun. 2024 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JoFa97
|