Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  2D Spline Erzeugung unterscheidet sich abhängig vom Catia Release

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Heatmaps für aussagekräftige Machbarkeitsanalysen
Autor Thema:  2D Spline Erzeugung unterscheidet sich abhängig vom Catia Release (195 / mal gelesen)
EmilioSanchez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EmilioSanchez an!   Senden Sie eine Private Message an EmilioSanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmilioSanchez

Beiträge: 77
Registriert: 02.11.2003

Intel I7 4700MQQ
24GB
Win10 Pro 64-Bit
Catia V5 R19/R26/28/29/30/32

erstellt am: 08. Apr. 2024 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spline.jpg

 
Hallo,

ich habe ein Makro aufgezeichnet um einen Spline im Sketcher zu erzeugen (testhalber aufgezeichnet in R19 und R29, keine Unterschiede im Code).

Führe ich das Makro in einem Release R19 bis R26 aus ist das Ergebnis so wie es sein sollte, also gleich dem Spline der aufgezeichnet wurde (im Screenshot blau dargestellt).
Führe ich das gleiche Script ab R29 aus, entsteht ein Spline mit anderer Krümmung (im Screenshot grün dargestellt).
Allerdings nicht immer, in seltenen Fällen passt der Spline auch zur Aufzeichnung. Konnte bislang kein System dahinter erkennen.

Hat jemand hierzu eine Idee?
Was hat Einfluss auf den 2D Spline?

Hier der Code:

Sub CATMain()  ' Aufzeichnung in R19 und R29 liefert den gleichen Code

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies

Dim body1 As Body
Set body1 = bodies1.Item("Hauptkörper")

Dim sketches1 As Sketches
Set sketches1 = body1.Sketches

Dim sketch1 As Sketch
Set sketch1 = sketches1.Item("Skizze_Spline_1")

part1.InWorkObject = sketch1

Dim factory2D1 As Factory2D
Set factory2D1 = sketch1.OpenEdition()

Dim controlPoint2D1 As ControlPoint2D
Set controlPoint2D1 = factory2D1.CreateControlPoint(53.073217, 42.845176)

controlPoint2D1.ReportName = 9

Dim controlPoint2D2 As ControlPoint2D
Set controlPoint2D2 = factory2D1.CreateControlPoint(12.497147, -20.418754)

controlPoint2D2.ReportName = 10

Dim controlPoint2D3 As ControlPoint2D
Set controlPoint2D3 = factory2D1.CreateControlPoint(-18.637317, 7.911757)

controlPoint2D3.ReportName = 11

Dim controlPoint2D4 As ControlPoint2D
Set controlPoint2D4 = factory2D1.CreateControlPoint(-44.100789, -13.831505)

controlPoint2D4.ReportName = 12

Dim controlPoint2D5 As ControlPoint2D
Set controlPoint2D5 = factory2D1.CreateControlPoint(-95.760733, 18.055953)

controlPoint2D5.ReportName = 13

Dim arrayOfObject1(4)
Set arrayOfObject1(0) = controlPoint2D5
Set arrayOfObject1(1) = controlPoint2D4
Set arrayOfObject1(2) = controlPoint2D3
Set arrayOfObject1(3) = controlPoint2D2
Set arrayOfObject1(4) = controlPoint2D1
Dim spline2D1 As Spline2D
Set factory2D1Variant = factory2D1
Set spline2D1 = factory2D1Variant.CreateSpline(arrayOfObject1)

spline2D1.ReportName = 14

sketch1.CloseEdition

part1.InWorkObject = body1

part1.Update

End Sub


Gruß

Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2437
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 08. Apr. 2024 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmilioSanchez 10 Unities + Antwort hilfreich


2024-04-0814_21_59-CATIA_V5.png

 
Mahlzeit,

Mir faellt auf, dass ein Spline aus fuenf Punkten nicht notwendigerweise 'gruen' wird im Skizzierer.
Solange keine Tangentialitaeten gesetzt sind, ist der Spline (ist dann wohl von einer niedrigereren Ordnung) vollstaendig bemasst.
Mit zusaetzlichen Bedingungen wird der Spline 'weiss', und das bedeutet es gibt viele moegliche Loesungen.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmilioSanchez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EmilioSanchez an!   Senden Sie eine Private Message an EmilioSanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmilioSanchez

Beiträge: 77
Registriert: 02.11.2003

Intel I7 4700MQQ
24GB
Win10 Pro 64-Bit
Catia V5 R19/R26/28/29/30/32

erstellt am: 08. Apr. 2024 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich mit der grünen Farbwahl Verwirrung gestiftet.
Die Farbe in meinem Screenshot zeigt nicht die vollständige Bemaßung, sondern ich hatte die komplette Skizze dummerweise grün eingefärbt.

Auf Basis deines Screenshot habe ich jetzt nochmal einen Versuch (ohne Makro)gemacht:
Neuses Part in R19 erstellt, neue Skizze erzeugt, Spline mit 5 Kontrollpunkten durch freies klicken im Skizzierer erzeugt , die Kontrollpunkte (im Strukturbaum direkt unter dem Feature Spline) vollständig bemaßt. Spline wird grün und lässt sich mit der Maus nicht mehr verändern.
Das Part in R29 geöffnet. Neue Skizze erzeugt. Spline mit 5 Kontrollpunkten. Gleiche Bemaßung erzeugt. Spline wird auch grün und lässt sich mit der Maus nicht mehr verändern. Allerdings ist der Spline der in R29 erzeugt wurde nicht deckungsgleich mit dem in R19, sondern weist andere Krümmungen auf.

Hab auch mit anderen Releases getestet.
R26 verhält sich noch wie R19.
R28 und R32 wie R29.

Die gleiche Vorgehensweise erzeugt in unterschiedlichen Releases unterschiedliche Splines.
Und beim erzeugen mit dem Makro ebenso.


Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11943
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Apr. 2024 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmilioSanchez 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd

Steht dazu was in der Doku, dass sich da was geändert hat? (Makro oder normale Doku)
Ist im Environment irgend eine Systemvariable dazugekommen/gesetzt worden die das Verhalten der Splines beeinflusst (bei 3D-Splines gab es mal eine Variable (kein Ahnung was die gemacht hat))

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2437
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 08. Apr. 2024 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmilioSanchez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emilio,

Nein an der Farbwahl liegts nicht, das war mir schon klar dass das gruen in Deinem Bild nicht das Analyse-Gruen aus der Skizze ist.
Was ich sagen wollte, es gibt nicht nur eine Loesung fuer einen Spline durch fuenf Punkte.
Sondern, wenn man durch das Aufbringen von Tangentialitaeten eine hoehere Ordnung 'erzwingt', dann gibt es mehrere Moeglichkeiten.
Und dann kann auch mal was anderes rauskommen. Warum das passiert, wissen wir natuerlich immer noch nicht 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmilioSanchez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EmilioSanchez an!   Senden Sie eine Private Message an EmilioSanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmilioSanchez

Beiträge: 77
Registriert: 02.11.2003

Intel I7 4700MQQ
24GB
Win10 Pro 64-Bit
Catia V5 R19/R26/28/29/30/32

erstellt am: 08. Apr. 2024 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SplineDrei.jpg


SplineZwei.jpg

 
Hallo Wolfi,

jetzt weis ich was du meinst. Durch Doppelklick auf den Spline im Sketcher kommt man auf die Spline-Definition.
Hier ist aber bei meinen beiden Varianten (R19 und R29) Tangente und Krümmungen nicht aktiv (siehe Screenshot).
Erst wenn man den Haken bei Tangentenstetigkeit setzt wird der Spline wieder weiß und man kann für jeden Punkt einen Wert einstellen der dann die Form des Splines verändert.

Die inaktiven, ausgegrauten Eingabefelder für Tangentenstetigkeit und Krümmungsradius zeigen anscheinend die aktuellen Werte an.
Und die sind bei Variante R19 und R29 unterschiedlich, bzw. werden von Catia bei gleicher Vorgehensweise des Benutzers unterschiedlich erzeugt.
Warum auch immer.

Gruß

Bernd

[Diese Nachricht wurde von EmilioSanchez am 08. Apr. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von EmilioSanchez am 08. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmilioSanchez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EmilioSanchez an!   Senden Sie eine Private Message an EmilioSanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmilioSanchez

Beiträge: 77
Registriert: 02.11.2003

Intel I7 4700MQQ
24GB
Win10 Pro 64-Bit
Catia V5 R19/R26/28/29/30/32

erstellt am: 09. Apr. 2024 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich habe die Dokus für Makro und Catia von R19 an durchsucht und nichts dazu gefunden.
Einzig die Info, dass seit R23 für jeden Kontrollpunkt ein Wert für die Tangentenstetigkeit angegeben werden kann (vorher konnte nur der Haken gesetzt werden).
Das schließe ich aber mal als Ursache aus, da ja der Unterschied erst ab R28 auftritt.

Ich habe dann testhalber in R19 einen Spline erstellt, die Datei dann in R29 geöffnet und die Werte X,Y, Tangentenstetigkeit und Krümmung notiert.
Dann habe ich in R29 einen neuen Spline erstellt und alle notierten Werte übertragen.
Das Ergebnis war nicht deckungsgleich mit dem aus R19, obwohl alle einstellbaren Werte gleich sind.

Na, ja.

Trotzdem hab ich dann versucht über ein Makro auf die Kontrollpunkte zuzugreifen (ControlPoin2D Object).
Die Methoden UnsetCurvature und UnsetTanget entfernen die Haken bei Tangentenstetigkeit und Krümmung, was auch auf Anhieb funktionierte.
GetTangent hat jedoch immer die Meldung 'Das Verfahren ist fehlgeschlagen' gebracht.
Wie sich dann herausgestellt hat funktioniert GetTangent nur, wenn vorher der Haken bei Tangentenstetigkeit auch gesetzt ist.
Den Haken für Tangentenstetigkeit über Makro kann man setzen, indem man mit SetTangent einen Wert zuweist. Der Haken erscheint dann automatisch.
Ebenso kann die Eigenschaft Curvature nur gelesen werden wenn der Haken bei Krümmungsradius gesetzt ist. Sonst kommt es auch zu einem Fehler.

Vielleicht hilfts wem, mein Problem konnte ich damit leider noch nicht lösen.

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11943
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Apr. 2024 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmilioSanchez 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd

Tritt diese Abweichung der Splines auch beim manuellen Erstellen auf?
Wenn ja: steht dazu vielleicht was in der "normalen" Doku (oder in den "What's new")

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmilioSanchez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EmilioSanchez an!   Senden Sie eine Private Message an EmilioSanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmilioSanchez

Beiträge: 77
Registriert: 02.11.2003

Intel I7 4700MQQ
24GB
Win10 Pro 64-Bit
Catia V5 R19/R26/28/29/30/32

erstellt am: 09. Apr. 2024 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spline_R19-R29.zip

 
Hallo Bernd,

die Abweichung tritt auch beim manuellen erstellen auf.
Im Anhang zwei CatParts. Eines R19 das andere R29.
Beide erstellt auf exakt gleiche Art und Weise.
Splines unterschiedlich.

In der normalen Doku habe ich auch nichts gefunden (Sketcher, Part Design, GSD).
Habe Whats's New ab R19 bis R32 durchgeschaut.

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmilioSanchez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EmilioSanchez an!   Senden Sie eine Private Message an EmilioSanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmilioSanchez

Beiträge: 77
Registriert: 02.11.2003

Intel I7 4700MQQ
24GB
Win10 Pro 64-Bit
Catia V5 R19/R26/28/29/30/32

erstellt am: 09. Apr. 2024 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Unterschiedliche Splines entstehen nicht nur zwischen den verschiedenen Releases.

Beispiel: Skizze auf X/Y Ebene mit 5 Punkten

R19: 2D Spline und 3D Spline durch diese Punkte sind identisch

R29: 2D Spline und 3D Spline durch diese Punkte sind unterschiedlich. Der 3D Spline ist deckungsgleich mit R19.

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz