Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro zum bereinigen von Altlasten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro zum bereinigen von Altlasten (264 / mal gelesen)
Templer
Mitglied
System Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

Beiträge: 143
Registriert: 24.01.2003

Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x

erstellt am: 09. Feb. 2024 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich versuche gerade ein simples Makro zu erstellen um diverse Features aus dem Modell zu entfernen.
Alles soweit einfach, aber ich hänge beim Löschen von "Reactions"
Ich kann zwar die Formulars entfernen, aber beim versuch irgendwie die Reaction zu enfernen fliegen Warnmeldungen.
Dummerweise gibt es das Object Reaction oder Relations nicht. Die Makroaufzeichnung sagt immer> Keine Lösung für Objekt
Und die Relations als ganzes zu entfernen geht nur über anyObject + Name
Die 2 Reactions enthalten gewisse VB Macros die auf die userrefproperties zielen und natürlich auf die Formulars.
Mein gedanke wäre daher zuerst die Reactions zu löschen um keine Warnmeldung zu erhalten. Funktioniert aber nicht.
Hier der Abschnitt um den es sich handelt...
Es steckt schon ein wenig verzweiflung in dem Code...durch ewiges herumdrehen und neu anordnen und alle möglichen Methoden zu versuchen.


'Deleting Formulars
Set selection1 = partDocument1.Selection
selection1.Clear

Set anyObject1 = part1.GetItem("Relations")
selection1.Add anyObject1
on error resume next
selection1.Delete
on error resume next

For i = 1 To (strParam0.Count)
    strParam0.Remove (strParam0.Count)
Next

Set formula1 = relations1.Item("Formula.1")
selection1.Add formula1

Set formula2 = relations1.Item("Formula.2")
selection1.Add formula2

Set formula3 = relations1.Item("Formula.3")
selection1.Add formula3

Set formula4 = relations1.Item("Formula.4")
selection1.Add formula4

Set anyObject1 = part1.GetItem("Relations")
selection1.Add anyObject1

selection1.Delete

selection1.Clear

'Deleting Formulars End

------------------
Non in omnes omnia conveniunt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11915
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Feb. 2024 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Templer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Was willst du denn alles löschen? Alle Formeln und Reactions?
Du könntest zb wie hier die Formeln/Reactions suchen und löschen.
Oder vermutlich auch die Relations-Collection abarbeiten (von hinten nach vorne) und mit Remove entfernen.

Gruß
Bernd

PS: Wie lautet die Warnmeldung?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Templer
Mitglied
System Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

Beiträge: 143
Registriert: 24.01.2003

Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x

erstellt am: 09. Feb. 2024 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ich hatte schon versucht zuvor die Formeln zu löschen, aber ich finde nicht das "objekt" reaction, auch die Aufzeichung sagt eben es gibt dafür keines.
Die Warmeldung sagt nur aus, dass Teile aus den Properties verwendet werden ...
Aber das Problem unterm Strich, wenn ich eine riesen Struktur damit abarbeite, kann ich es dem User nicht zumuten hier duzende Meldungen wegklicken zu lassen.
Und am Schluss bleiben die beiden Reactions auch noch über.
Lösch ich sie interaktiv, ist alles OK ohne Meldungen

------------------
Non in omnes omnia conveniunt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Auftragsabwickler (m/w/d) für Güter- und Pkw-Aufzüge
<...
Anzeige ansehenVertriebsingenieur
bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11915
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Feb. 2024 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Templer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

In meinem Kurztest hat das Löschen einer Reaktion so geklappt:

Code:
Sub CATMain()

Dim oPartDoc As Document
Set oPartDoc = CATIA.ActiveDocument

Dim oSel As Selection
Set oSel = oPartDoc.Selection

oSel.Search "CATKnowledgeSearch.AdvisorReaction,all"

oSel.Delete

End Sub


Klappt das bei dir? (ggf mal eine Beispiel Formel/Reaktion zeigen die sich nicht löschen lässt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz