Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Abfragen einer Textfeldgröße bei einem selektiertem Textfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abfragen einer Textfeldgröße bei einem selektiertem Textfeld (389 / mal gelesen)
AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 24. Nov. 2023 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Community 

ich möchte die Größe (insbesondere die Länge) eines selektiertem Textfeldes in eine Variablen speichern.
Ich gehe mal davon aus, dass das mit der Eigenschaft WrappingWidth gehen sollte. Laut Beschreibung kann die Eigenschaft die Wrapping Width zurückgeben oder setzen.

Obwohl ich jetzt schon ein paar varianten ausprobiert habe, bringt mir der Debugger immer einen Fehler.

Auszug desQuellcode  (USel ist: Set USel = CATIA.ActiveDocument.Selection):

Dim I As Integer
For I = 1 To USel.Count
       
    'local variable for the If Condition
    Dim InObText As DrawingText
    Dim InObDimension 'As DrawingDimension
    Dim MyText As DrawingText
    Dim cView As DrawingView                                'cView define the current View
    Dim cDrawingTexts As DrawingTexts                      'cDrawingTexts define the current Texts List
    Dim WrWidth As Double
    Dim sca As Double
    Dim iFontSize As Double
    Dim iWrappingWidth As Double
    Dim pX As Double
    Dim pY As Double
   
       
        '***********************************************************************************************************************************
        If USel.Item(I).Type = "DrawingText" Then
               
        Set InObText = USel.Item(I).Value
        Set cView = InObText.Parent.Parent                  'InObText.Parent.Parent set the DrawingView from InObText into the cView object
        Set cDrawingTexts = cView.Texts                    'cView.Texts creat the cDrawingsTexts object
       
     
        WrWidth = InObText.WrappingWidth
oder
        InObText.WrappingWidth(WrWidth)


Ich weiß wirklich nicht wo hier der Fehler liegt ... Oder ist WrappingWidth hierfür einfach nicht die richtige Eigenschaft 

Könnt ihr mir da helfen?  Danke schonmal.

Grüße Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 417
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R26

erstellt am: 24. Nov. 2023 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Anmerkungen:
1) Die Deklarierung sollte nicht innerhalb der Schleife geschehen.
2) Bei deinem Code fehlt so viel, dass man ihn nicht einfach ausprobieren kann.
z.B. End If und Next

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 723
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 24. Nov. 2023 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ergänzend zu den Anmerkungen von Lionel Hutz, was für ein Fehler und an welcher Stelle/in welcher Zeile?

Gruß Randle

------------------
Planung ersetzt Fehler durch Irrtum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 24. Nov. 2023 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lionel,

ja ok. Da hast natürlich recht. Nachfolgend eine deutlich verkürzte variante des gesamten Codes (Testprogram).
Mit dem Teste ich es auch gerade. Wenn hier die WrappingWidth Eigenschaften aus kommentiert sind, kann ein Textfeld ausgewählt werden und es wird dann ein zusätzliches Textfeld mit Rahmen um das ausgewählte erzeugt.


Code:

Option Explicit

Public drawingDocument1 As DrawingDocument
Public drawingSheets1 As DrawingSheets
Public drawingSheet1 As DrawingSheet
Public drwViews1 As DrawingViews
Public drwView1 As DrawingView
Public USel
Public TextField As String
Public Pi As Double


Sub CATMain()

Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument                'selection active DRW documents
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets                'select all sheets of active DRW documents
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.ActiveSheet              'select the first sheet of the active DRW document
Set drwViews1 = drawingSheet1.Views                        'creat a list of all Drawing Views
Set drwView1 = drwViews1.ActiveView                        'selection of the first DrawingView
Pi = 4 * Atn(1)

Set USel = CATIA.ActiveDocument.Selection

If USel.Count > 0 Then

    'local variable for the If Condition
    Dim InObText As DrawingText
    Dim MyText As DrawingText
    Dim cView As DrawingView                                'cView define the current View
    Dim cDrawingTexts As DrawingTexts                      'cDrawingTexts define the current Texts List
    Dim WrWidth As Double
    Dim sca As Double
    Dim iFontSize As Double
    Dim iWrappingWidth As Double
    Dim pX As Double
    Dim pY As Double
   
    If USel.Item(1).Type = "DrawingText" Then
               
        Set InObText = USel.Item(1).Value
        Set cView = InObText.Parent.Parent                  'InObText.Parent.Parent set the DrawingView from InObText into the cView object
        Set cDrawingTexts = cView.Texts                    'cView.Texts creat the cDrawingsTexts object
       
        'variables for positioning
        'WrWidth = InObText.WrappingWidth
        InObText.WrappingWidth (WrWidth)
        MsgBox WrWidth
        sca = cView.Scale2
        pX = InObText.x
        pY = InObText.y
       
        '--- --- ---
        If sca <> 1 Then
        Set MyText = cDrawingTexts.Add(TextField, pX, pY) ' + (7 / sca))
        Else
        Set MyText = cDrawingTexts.Add(TextField, pX, pY) ' + 7)
        End If
        '--- --- ---
       
        MyText.AssociativeElement = InObText                'creat positional link from MyText to InObDimension

        'creat a TextBox with Frame and a FontSize 2.5
        MyText.FrameType = catOblong
        iFontSize = 4
        MyText.SetFontSize 0, 0, iFontSize
        'iWrappingWidth = 75
        'MyText.WrappingWidth = iWrappingWidth
       
        Else
        'no further action
        End If
     

End If

End Sub


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 24. Nov. 2023 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QuellcodemitDebugger.jpg

 
Hi Randle,

im Anhang hab ich ein Bild mit der Fehleranzeige und gelb markiert die Zeilen, wo der Fehler ist.

Wenn ich die Zeile WrWidth = InObText.WrappingWidth verwende und die Zeile InObText.WrappingWidth (WrWidth) aus kommentiere, bringt der Debugger den Fehler:
Method 'WrappingWidth' of object 'DrawingText' faild.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 723
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 24. Nov. 2023 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuche doch mal statt ...

Code:
InObText.WrappingWidth (WrWidth)

mal...

Code:
WrWidth = InObText.WrappingWidth

Abgesehen davon:
WrappingWidth ist meines Wissens nach die Breite ab der der Text des Textfeldes umgebrochen wird (neue Zeile).

Gruß Randle

------------------
Planung ersetzt Fehler durch Irrtum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 24. Nov. 2023 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Randle,

ja wenn ich das Versuche --> WrWidth = InObText.WrappingWidth
kommt der Fehler --> Methode 'WrappingWidth' of object 'DrawingText' failed.

Ja das dachte ich tatsächlich auch, dass das die länge ist bis ein Zeilenumbruch kommt.
Aber wenn ich einem neu erzeugtem Textfeld einen WrappingWidth-Wert zuteile kann ich damit die länge des Textfelds verändern (ps: das funktioniert nämlich    )

zB.:
________________________________________________________________________________________
Dim MyText As Drawing Text
Dim iFontSize As Double
Dim iWrappingWidth As Double

Set MyText = DrawingTexts.Add("Hallo",0,0)
MyText.FrameType = catOblong

iFontSize = 4
MyText.SetFontSize 0, 0, iFontSize

iWrappingWidth = 75
MyText.WrappingWidth = iWrappingWidth
__________________________________________________________________________________________________

Kennst du eine andere Möglichkeit wie ich die Läge eines selektierten Textfeldes abfragen kann?

Ich weiß, bei DrawingDimensions gibt es die Möglichkeit über die Methode 'GetBounderyBox'. Aber die steht bei einem Textfeld meines Wissens ja nicht zur verfügung.

Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 723
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 24. Nov. 2023 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_2023-11-24_123929709.png

 
Hallo,
um die "WrappingWidth" auslesen zu können, muss der im angehängten Screenshot gezeigt Haken bei "Word Wrap" gesetzt sein.

Ist der nicht gesetzt, kannst du ihn per Makro nur aktivieren indem du der "WrappingWidth" einen Wert zuweist (z.B. InObText.WrappingWidth = 22). In deinem Anwendungsfall ist das natürlich kontraproduktiv.

Gruß Randle

------------------
Planung ersetzt Fehler durch Irrtum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 24. Nov. 2023 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Randle,

danke erstmal dass du das herausgefunden hast.
Das ist aber natürlich etwas Käse  . Weil in der Tat, wenn ich den Hacken am selektierten Textfeldsetze funktioniert das wunderbar.

Weißt du zufällig ob ich mit Adminrechten den Hacken standardmäßig bei Catia setzen kann bzw. kann ich den mit Hilfe des VBA Code bei den selektierten Textfeldern setzen?

Und die letzte Frage ... Oder gibt es eine andere Möglichkeit die länge eines Textfeldes zumindest abzuschätzen, in dem ich z.B. die Ziffern o.ä. zähle?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 723
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 24. Nov. 2023 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe keinen Weg gefunden den Haken per Makro zu ändern/setzen, ohne das man der "Wrapping Width" einen Wert zuweist.

Ein administrativer Weg diesen Haken per Default zu setzen ist mir nicht bekannt.

Du könntest natürlich den Textinhalt analysieren (längste Zeile raussuchen und die Zeichenanzahl auslesen). Allerdings musst du hier die Schriftart und Schriftgröße berücksichtigen.

Vielleicht mal anders gefragt: Was ist den eigentlich das Ziel das du erreichen möchtest?

Gruß Randle

------------------
Planung ersetzt Fehler durch Irrtum!

[Diese Nachricht wurde von Randle am 24. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 723
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 24. Nov. 2023 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Vielleicht geht es so:
Anzahl der Zeilen des Textfelds auslesen
WrappingWidth Wert großzügig setzen und dann die WrappingWidth solange verändern (verkleinern) bis sich die Zeilenanzahl ändert (erhöht). Der letzte WrappingWidth Wert vor der Änderung/Erhöhung der Zeilenanzahl ist dann die Textfeldbreite (ca.).

------------------
Planung ersetzt Fehler durch Irrtum!

[Diese Nachricht wurde von Randle am 24. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 28. Nov. 2023 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2023-11-28143435.jpg

 
Hi Randle,

sorry für die verspätete Antwort, ich war ein paar Tage außer Haus.
Ich habe von unserer Entwicklungsabteilung und der QM-Abteilung folgende Vorgaben erhalten.

Sie wollen zukünftig zwischen Prüfmaßen, Prozessfähigkeitsmaßen und Prüf+Prozessfähigkeitsmaßen unterscheiden.
Hierbei bekommen die:
- reinen Prozessfähigkeitsmaße einen gestrichelten Rahmen
- Prüfmaße wie gehabt einen geschlossenen Rahmen (gibt es ja bereits in Catia)
- und Prüf + Prozessfähigkeitsmaße einen geschlossenen sowie einen gestrichelten Rahmen (siehe Bild im Anhang)

Über Sinn und Unsinn des ganzen Unterfangens lässt sich sicherlich nach Herzenslust diskutieren. Ich bin zum Glück derjenige, der "nur" die Methode dafür zur Verfügung stellen muss 

Für Objekt des Typs "DrawingDimensions" ist der Programmieraufwand gut machbar da rel. viel über die Funktion GetBounderyBox (+ etwas Fleißarbeit beim Winkelrechnen  ) erledigt werden kann.

Unerwarteter weise sind die Objekte des Typs "DrawingText" aufwendiger, da dieser Typ gar nicht so viel Funktionen bietet bzw. nur über Umwege (z.B. VisPropertySet) zu erreichen sind. Das einzig gute daran ist, dass dieser Typ in der Anwendung nicht so häufig vorkommt.
Deshalb überlege ich mir gerade, für den Fall dass ein Textfeld einen Doppelrahmen bekommen soll, ob es nicht zu akzeptieren ist dass der Haken manuell gesetzt werden muss.
Dann sollte ich aber wenigsten die Möglichkeit haben (sofern vergessen wurde den Haken zu setzen) den Fehler abzufangen, z.B. mit der Meldung das der Haken nicht gesetzt wurde oder noch eleganter, dass dann das Eigenschaftsfenster des Textfeldes automatisch geöffnet wird. Ich weiß allerdings noch nicht ob das technisch im VBA Makro überhaut möglich ist bzw. wie groß der Aufwand dafür wäre.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 723
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 28. Nov. 2023 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

danke für die ausführliche Erklärung.

Das Abfangen für den Fall das der Haken nicht gesetzt ist, sollte doch möglich sein. Wenn das Auslesen der WrappingWidth fehlschlägt, ist der Haken nicht gesetzt.
Das Eigenschaftsfenster solltest du öffnen können indem du den Text selektierst und dann mit Catia.StartCommand das Eigenschaftsfenster aufrufst.

Gruß Randle

------------------
Planung ersetzt Fehler durch Irrtum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11893
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Nov. 2023 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich


DWG_Text_Doppelrahmen.png


DWG_Text_Doppelrahmen2.png

 
Servus Andy

Manuell würde ich den Doppelrahmen so erstellen:

  • "Texteditor" öffnen
  • Text selektieren und Rahmen definieren
  • "Texteditor" verlassen und dem ganzen "Textfeld" einen Rahmen über die Eigenschaften zufügen

Das wird vermutlich auch über ein Makro so möglich sein.

EDIT: Texte mit Zeichenumbruch sehen bescheiden aus

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz