Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Gestrichelten Textfeldrahmen erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gestrichelten Textfeldrahmen erzeugen (391 / mal gelesen)
AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 11. Okt. 2023 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CatiaAnsicht.jpg


CatTextFrameType.jpg

 
Hello Community,

ich schreibe gerade ein "eigentlich" einfaches Makro, welches ein Textfeld mit einem gestrichelten Rahmen erzeugt.
Einen Textfeldrahmen zu erzeugen ist ja nicht das Problem, das habe ich wie folgt gelöst:

        MyText.AssociativeElement = InObDimension             
       
        MyText.FrameType = catOblong                           
        iFontSize = 2.5
        MyText.SetFontSize 0, 0, iFontSize   

In der Catia-Umgebung kann ich dann ja über Rechtsklick -> Eigenschaften die Rahmenlinie auf gestrichelt umstellen (siehe Bild1 im Anhang).

Wie aber mach ich das im Scripting 
Ich vermute mal, das wird über "catCustom" möglich sein ... aber ich weiß nicht wie  (siehe im Anhang Bild2)

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Vielen Dank schon einmal.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 716
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 11. Okt. 2023 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde es mal über die Selection und dann mit "VisPropertySet" versuchen.

Gruß Randle

------------------
Planung ersetzt Fehler durch Irrtum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 21. Nov. 2023 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Debugger.jpg


Quellcode.jpg

 
Hi Randle,

nach dem ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin, habe ich mich wieder dem Problem gewidmet den Rahmen eines Textfeldes auf gestrichelt umzustellen.
So ganz funktioniert das allerdings mit VisPropertySet noch nicht. Der Debugger sagt "Object dosen't support this property or methode" (siehe Bild im Anhang).

Ich weiß allerdings nicht was ich da falsch mache (hab schon ein paar dinge ausprobiert). Im Anhang habe ich den aktuelle Quellcode als Bild beigefügt.
Weißt du wo ich hier den Fehler habe?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

PS: MyText ist natürlich ein DrawingText Object.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11891
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Nov. 2023 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du musst den Text auch selektieren.
zB (ungetestet)

Code:
Set oSel = CATIA.ActiveDocument.Selection
oSel.Clear
oSel.Add MyText
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsingenieur (m/w/d)

Innovationskraft und mehr als ein halbes Jahrhundert Spezialwissen bestimmen den Unternehmenserfolg der TRAPO GmbH. Als führender Anbieter in den Bereichen Fördertechnik, Robotersysteme und Automatisierung bieten am Standort in Gescher-Hochmoor rund 180 Mitarbeiter der Unternehmensgruppe unseren Kunden aus unterschiedlichsten Zielbranchen und -märkten zukunftsweisende Technologien.

Sind ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 21. Nov. 2023 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

super, vielen Dank für den Hinweis. Damit hat es funktioniert.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz