Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CATPart in CATProduct einfügen per VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATPart in CATProduct einfügen per VBA (968 / mal gelesen)
AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 27. Apr. 2023 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich arbeite gerade an einem Makro zur Generierung von Baugruppen.
Ich traue es mir ja fast nicht zu sagen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass ich bereits vorhandene CATParts oder CATProducts in einfügene kann.
Eigentlich dachte ich, dass das relativ einfach mit den Befehlen "AddComponentsFromFiles" oder "AddExternalComponent" funktioniert (ähnlich wie in der CATIA Makro Bibel von Dieter R. Ziethen).
Aber ich könnte mich an meinen nicht vorhandenen Haare raufen ... Das will einfach nicht so wie ich will 

Kann mir da jemand von euch auf die Sprünge helfen, wie ich ein bereits vorhandenes CATPart in eine vorhandene oder neue Baugruppe per Skriptsprache einfügen kann?

Vielen Dank euch schonmal.

Grüße Andy   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 372
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 27. Apr. 2023 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 28. Apr. 2023 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg


SituationimCAD.jpg

 
Guten Morgen Lionel,

vielen Dank für die rasche Antwort. 
Den Beitrag bei der tech-ecke habe ich auch gefunden und habe es jetzt noch einmal probiert (mit einem kleinem Testcode). Aber leider kommt immer noch eine Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang). Zusätzlich habe ich noch ein Bild mit den Files im CAD gemacht, also sprich dieses Zeigt den CATPart und das CATProduct welche zusammengefügt werden sollen.

Weißt Du/Ihr vllt. weshalb ich hier immer noch einen Felhler bekomme??
(Nachfolgend noch mein Testcode)

Grüße Andy

Testcode:
Sub CATMain()

Dim product1 As Product
Set product1 = CATIA.ActiveDocument.Product

'Test AddComponentsFromFiles------------------------------------------
Dim Bauteil(0)
Bauteil(0) = "G:\Konstruktion\KeyUser PLM-CAD-Berechnungssoftware\Skelettbasierte Konstruktion\Makroverzeichnis Automatisierung\SkelettTest.CATPart"
product1.Products.AddComponentsFromFiles Bauteil, "All"
'---------------------------------------------------------------------

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11807
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Apr. 2023 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich wüsste nicht welches Objekt da restricted sein sollte.
Wie man damit umgehen kann: siehe hier

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 701
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 28. Apr. 2023 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

versuche es mal so (hat bei mir funktioniert).

Code:

Dim product1 'As Product


statt:

Code:

Dim product1 As Product


Code:

Sub CATMain()

Dim product1 'As Product
Set product1 = CATIA.ActiveDocument.Product

'Test AddComponentsFromFiles------------------------------------------
Dim Bauteil(0)
Bauteil(0) = "G:\Konstruktion\KeyUser PLM-CAD-Berechnungssoftware\Skelettbasierte Konstruktion\Makroverzeichnis Automatisierung\SkelettTest.CATPart"
product1.Products.AddComponentsFromFiles Bauteil, "All"
'---------------------------------------------------------------------
End Sub


Gruß Randle

------------------
Planung ersetzt Fehler durch Irrtum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 28. Apr. 2023 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Randle,

super vielen Dank. Ja jetzt funktioniert es. 

Wenn gerade bei dem Fehler sind. Kannst du mir mal sagen wenn ich eine Variable spezifisch deklarieren muss und in welchen Situationen das zu einem Compailierungsfehler führt. Dafür habe ich bisher nämlich noch keine Logik gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11807
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Apr. 2023 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich würde Variablen immer spezifisch deklarieren, dann sollte auch IntelliSense gehen.
Erst wenn ein Fehler mir "restricted" kommt, würde ich den von mir verlinkten Tipp nutzen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 03. Mai. 2023 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-05-03Code.jpg

 
Guten Morgen Zusammen,

ich habe hierzu noch eine erweiternde Frage (ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich hierzu einen ganz neuen Beitrag hätte eröffnen sollen).

Ich habe ja nun mittels nachfolgendem Quellcode zwei CATPart's in das Produkt "Root" geladen.

'AddComponentsFromFiles-------------------------------------------------------------
Dim Bauteil(1)
Bauteil(0) = "G:\Konstruktion\KeyUser PLM-CAD-Berechnungssoftware\Skelettbasierte Konstruktion\Makroverzeichnis Automatisierung\SkelettTest.CATPart"
Bauteil(1) = "G:\Konstruktion\KeyUser PLM-CAD-Berechnungssoftware\Skelettbasierte Konstruktion\Makroverzeichnis Automatisierung\Hauptteil.CATPart"
Root.Products.AddComponentsFromFiles Bauteil, "All"
'----------------------------------------------------------------------------------------

Ich versuche jetzt schon geraume Zeit auf das Bauteil(0) zuzugreifen, damit ich das in der Baugruppe Fixieren kann (auch später um Verknüpfungen zu erstellen). Allerdings hatte ich bisher noch keinen Erfolg mit Bauteil(0) etwas anzustellen oder daraus ein eigenes Objekt zu erzeugen.

Könnt ihr mir da helfen, wie ich es hinbekomme, z.B. Bauteil (0) in der Baugruppe "Root" zu fixieren?

Im Anhang sende ich euch noch ein Bild von meinem momentanen Testcode.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11807
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Mai. 2023 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Bauteil ist bei dir ein Array mit Pfaden zu den Files, du musst aber auf die Instanzen aus der Products-Collection zugreifen.
Du solltest über den Zähler der Products-Collection auf die entsprechende Instanz direkt zugreifen können. zB

Code:
Dim iCount as Integer
iCount = Root.Products.Count
Set oLastinstance = Root.Products.item(iCount)
Set oSecondLastinstance = Root.Products.item(iCount - 1)
zum fixieren: siehe zB hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 372
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 03. Mai. 2023 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man beim Einfügen keinen Bezug herstellen à la
Code:
oNewPart = product1.Products.AddComponentsFromFiles Bauteil, "All"

Und dann das Objekt oNewPart ansprechen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 03. Mai. 2023 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lionel, nein also bei mir funktioniert das leider nicht. Das hab ich auch schon versucht gehabt. Er meldet dann nur "Compile error: Syntax error"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11807
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Mai. 2023 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lionel

Ich befürchte dass dies nicht geht: die Sub liefert (gemäß Doku) nichts zurück

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 03. Mai. 2023 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,
einmal mehr ein dickes Dankeschön. Es funktioniert 
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 372
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 04. Mai. 2023 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast du es denn jetzt gelöst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 04. Mai. 2023 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Lionen,

nachfolgend mein Quellcode:

Sub CATMain()
Dim Docs As Documents
Set Docs = CATIA.Documents
Dim Root 'As Product
Set Root = Docs.Add("Product").Product

'AddComponentsFromFiles-------------------------------------------------------------------------------
Dim Bauteil(1)
Bauteil(0) = "G:\Konstruktion\KeyUser PLM-CAD-Berechnungssoftware\Skelettbasierte Konstruktion\Makroverzeichnis Automatisierung\SkelettTest.CATPart"
Bauteil(1) = "G:\Konstruktion\KeyUser PLM-CAD-Berechnungssoftware\Skelettbasierte Konstruktion\Makroverzeichnis Automatisierung\Hauptteil.CATPart"
Root.Products.AddComponentsFromFiles Bauteil, "All"
'------------------------------------------------------------------------------------------------------


'AddConstrains-----------------------------------------------------------------------------------------
Dim iCount As Integer
iCount = Root.Products.Count
'MsgBox (iCount)

Dim Cons As Constraints
Set Cons = Root.Connections("CATIAConstraints")

    'Component Fixed--- --- ---
    Dim oFirstInstance As Product
    Set oFirstInstance = Root.Products.Item(1)
    oFirstInstance.AddShapeRepresentation
    'MsgBox (oFirstInstance.Name)
   
    Dim Ebene1 As AnyObject
    Set Ebene1 = Docs.Item(1).Part.OriginElements.PlaneXY
   
    Dim S As String
    Dim R1 As Reference
    S = Root.PartNumber & "/" & oFirstInstance.Name & "/!" & Ebene1.Name
    'MsgBox (S)
    Set R1 = Root.CreateReferenceFromName(S)
    Set anchor = Cons.AddMonoEltCst(catCstTypeReference, R1)
    '--- --- ---

    'Contact Condition--- --- ---
    Dim oLastInstance As Product
    Set oLastInstance = Root.Products.Item(iCount)
    'MsgBox (oLastInstance.Name)
   
    Dim Ebene2 As AnyObject
    Set Ebene2 = Docs.Item(iCount).Part.OriginElements.PlaneXY
    Dim R2 As Reference
    S = Root.PartNumber & "/" & oLastInstance.Name & "/!" & Ebene2.Name
    'MsgBox (S)
    Set R2 = Root.CreateReferenceFromName(S)
    Set congruence1 = Cons.AddBiEltCst(catCstTypeOn, R1, R2)
   

'---------------------------------------------------------------------------------------------------

End Sub


Allerdings muss ich zugeben, dass der Code so noch eine Schwäche hat.
Er funktioniert nämlich nur wenn das CATProduct im Design Mode ist. Bei uns ist es so das die Modelle standardmäßig im Visualization Mode. Das Funktioniert das ganze logischer weise nicht.
Aktuell suche ich noch den Befehl wie ich die geladenen Dokumente in den Desigen Mode switchen kann.

Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 04. Mai. 2023 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab es gefunden. Einfach die den Code noch um die zwei nachfolgenden Zeilen erweitern (nach dem Laden der jeweiligen Products).
  oFirstInstance.ApplyWorkMode DESIGN_MODE
  oLastInstance.ApplyWorkMode DESIGN_MODE

Hier noch ein Link diesbezüglich: https://www.scripting4v5.com/additional-articles/switch-a-product-to-design-mode/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11807
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Mai. 2023 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Statt DESIGN_MODE kannst du auch mal DEFAULT_MODE testen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 04. Mai. 2023 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

ja mit "oLastInstance.ApplyWorkMode DEFAULT_MODE" funktioniert es genau so  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 04. Mai. 2023 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-05-04Fehlermeldung.jpg


2023-05-04Debugger.jpg

 
Ich habe jetzt aber auf einmal das Problem, dass der Compiler ein Fehler meldet.
Ganz egal ob ich nun "oLastInstance.ApplyWorkMode DEFAULT_MODE"  oder "oLastInstance.ApplyWorkMode DESIGN_MODE" verwende. Daher glaube ich jetzt nicht das es daran liegt.

Habt Ihr eine Ahnung woran das jetzt liegen könnt??
Fehlermeldung siehe Bilder im Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11807
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Mai. 2023 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Was ist Docs? Was ist das Item das dir Items zurückgibt? (Watchfenster)
Ich vermute das es für dieses Objekt kein .Part gibt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 04. Mai. 2023 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, okay ich hab den Fehler gefunden.
Das geht so in die Richtung "Ich habe keine Lösung bewundere aber das Problem" 

Ich muss, nach dem ich Catia gestartet habe, zuerst einmal eine Catia Datei manuell Öffnen (über File-> Open-> *.CATPart). Dann läuft das Test-Makro fehlerlos. Es muss also irgendwie damit zusammenhängen, wie wir die User-Settings in Catia laden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11807
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Mai. 2023 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich glaube das liegt an etwas anderes: darauf vertrauen das der Zähler in der Document-Collection dem Zähler der Instanz des Teils in der Products-Collection entspricht ist sehr gewagt.
Ich würde eher über die Instanz auf das Part zu greifen. zB so (ungetestet):

Code:
Set oPlane = oFirstInstance.ReferenceProduct.Parent.Part.OriginElements.PlaneXY
Natürlich sollte dabei noch eine anständige Fehlerbehandlung eingebaut werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 05. Mai. 2023 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernd,

ja du hast mal wieder recht behalten  .
Mit deinem Verbesserungsvorschlag funktioniert es immer ohne Fehler.

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz