Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Open in New Window (aber ohne neue Windows zu aktivieren)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Open in New Window (aber ohne neue Windows zu aktivieren) (426 mal gelesen)
SaschaB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaB an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaB

Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2021

erstellt am: 11. Nov. 2021 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich versuche mich derzeit an einem kleinen Makro in VB .NET, dass per Multi-Selection das Öffnen von Produkt-Komponenten in einem neuen Fenster ermöglicht.

Ich bin relativ neu im Programmieren, also verzeiht mir die "blöden" Fragen 

Ich möchte die markierten Elemente in einem neuen Fenster öffnen, aber ohne die neuen Fenster zu aktivieren. D.h. das Ausgangsprodukt soll aktiv bleiben. Leider finde ich nicht heraus wie...

Im nächsten Schritt würde ich gerne das "CATMultiSelectionMode.CATMultiSelTriggWhenUserValidatesSelection" ersetzen durch die Möglichkeit das ganze über Tastatureingaben zu steuern. Also Nutzer wählt zu öffnende Komponenten aus, bestätigt mit RETURN oder ENTER, bricht ab mit ESC und Abfangen der restlichen Eingaben. Auch daran scheiter ich im Moment leider 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich inspirieren.

Hier mein derzeitiger Code.

Code:

Imports CATIA
Imports INFITF
Imports ProductStructureTypeLib
Imports MECMOD

Public Class Form1
    Public CATApp As INFITF.Application


    Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
        'hide Form cause not used currently
        Me.Hide()

        'Check Catia session
        Try
            CATApp = CATIA.CATIA.CheckCATIA()
        Catch ex As Exception
            MsgBox("No Catia session was found.")
            End
        End Try

        'checking if open documents
        Dim doccount As Boolean
        doccount = CATIA.CATIA.ActiveDoccheck(CATApp.Documents.Count)

        'check if a product is opened
        Dim classtype As String
        classtype = CATIA.CATIA.DocClassCheck(CATApp.ActiveDocument)

        If classtype <> "ProductDocument" Then
            MsgBox("Please open a Catia Product")
            End
        End If

        'Declaration of variables
        Dim productDocument1 As ProductDocument = CATApp.ActiveDocument
        Dim Selection1 As Selection = productDocument1.Selection
        Dim ObjectInputType(0)
        ObjectInputType(0) = "Product"
        Dim UserSelection As Object
        Dim selcount As Integer
        Dim counter As Integer

        'Clear any previous selection and initialize
        Selection1.Clear()

        'User Prompt allowing multi-selection
        UserSelection = Selection1.SelectElement3(ObjectInputType, "Please select Product(s) (Hold CTRL for multi-selection). Confirm with FINISH. Abort with ESC", True, CATMultiSelectionMode.CATMultiSelTriggWhenUserValidatesSelection, False)

        'range of selection
        selcount = Selection1.Count

        'switch all selected into design mode
        For counter = 1 To selcount
            productDocument1.Product.Products.Item(Selection1.Item(counter).Value.Name).ApplyWorkMode(CatWorkModeType.DEFAULT_MODE)
        Next

        'Open in new window
        CATApp.StartCommand("Open in New Window")


        Me.Close()

    End Sub


End Class



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Nov. 2021 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaschaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Sascha

Du könntest doch einfach nach dem "Open in New Window", das Fenster mit dem Rootproduct wieder aktivieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaB an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaB

Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2021

erstellt am: 11. Nov. 2021 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das stimmt. Leider weiß ich nicht wie ich Catia sage, welches Fenster aktiviert werden soll. Dazu müsste ich wahrscheinlich auch erstmal den Namen des Root-Produktes auslesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Nov. 2021 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaschaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Beispiel (ungetestet):

Code:
oCurrentWindow = CATApp.ActiveWindow
CATApp.StartCommand("Open in New Window")
oCurrentWindow.Activate
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaB an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaB

Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2021

erstellt am: 11. Nov. 2021 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert wunderbar. Vielen Dank 

Kannst du mir auch für den zweiten Teil meines Beitrags einen Vorschlag an die Hand geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Nov. 2021 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaschaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Leider nein.
Für was musst du die Parts/Products im eigenen Fenster öffnen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaB an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaB

Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2021

erstellt am: 11. Nov. 2021 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da gibt es keine konkreten Tätigkeiten. Im allgemeinen zur Weiterverarbeitung. Dieses Tool war eine Anfrage meiner CAD Anwender und ich versuche lediglich das in einer benutzerfreundlichen Art umzusetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CatiaVB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CatiaVB an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaVB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaVB

Beiträge: 23
Registriert: 15.02.2018

Catia V5R24...
VB Studio 2013

erstellt am: 22. Dez. 2021 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaschaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verwende bei solchen Selektionen gerne Schleifen mit Filterfunktion und zum Abschluss selektiert der Anwender z.B. einen Punkt und dann geht es weiter im Text.

Gruß

------------------
--,--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz