Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Geoset-Inhalt in aktivieren/deaktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geoset-Inhalt in aktivieren/deaktivieren (792 mal gelesen)
Flomann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flomann an!   Senden Sie eine Private Message an Flomann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flomann

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2021

erstellt am: 27. Okt. 2021 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

leider bin ich neu in die Programmierung in Catia eingestiegen und habe dementsprechend noch einige Schwierigkeiten.
Bisher konnte ich im Internet noch nicht die Lösung zu meinem Problem finden, daher schreibe ich mal hier.

Für ein aktuelles Projekt möchte ich gerne über eine Parametrisch gesteuerte Auswahl die Baumstruktur anpassen, also Bodies und Geosets aktivieren udn deaktivieren ja nach Auswahl.

Für Bodies/Adds stellt das über die Parameter und eine verknüpfte Formel oder Reaction soweit kein Problem dar.

Bei Geosets habe ich allerdings noch das Problem alle Elemente die sich darin befinden zu deaktivieren.

Ich habe versucht eine Liste zu erstellen um dann über eine Schleife alle Elemente der Liste zu deaktivieren.
Allerdings kann ich mit Query und meinem begrenzten Wissen nur einzelne Elemente des Geosets auswählen und nie alle.

Habt ihr vllt einen Tipp wie man den gesamten Inhalt eines Geosets auswählen kann oder sogar direkt das ganze Set aktivieren/ deaktivieren kann?
Im Geoset sind sowohl einfache Linien, Punkte und Planes enthalten, sowie auch Flächenoperationen. Also alles was GSD so her gibt.


Für eine Rückmeldung bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Okt. 2021 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomann 10 Unities + Antwort hilfreich


KWA_Rule_deaktivate_Features.png

 
Servus

Willkommen im Forum.
Ein GeoSet kann man nicht deaktivieren nur ausbleibenden (ggf reicht das auch).
Deaktivieren kann man nur die Features darin. Das könnte mit einer Regel wie im Bild gezeigt funktionieren. (oder wäre eine Reaction besser geeignet?)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flomann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flomann an!   Senden Sie eine Private Message an Flomann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flomann

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2021

erstellt am: 27. Okt. 2021 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow das ging schnell.
So einfach kann es sein wenn man die Lösung kennt.
Habe wirklich ewig danach gesucht, vielen Dank!

Jetzt hab ich aktuell zwei separate Rules/Reactions um den GeoSet Inhalt zu deaktivieren und den Körper bzw das Add zu deaktivieren.

Das Add habe ich wie gesagt über eine einfache if schleife gesteuert.

Lassen sich diese zwei Funktionen auch in einer Zusammenfassen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Okt. 2021 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Zitat:
Lassen sich diese zwei Funktionen auch in einer Zusammenfassen?

Sollte gehen.
Probier mal nach der for-Schleife den Code zum de/aktivieren des Adds einzufügen

Gruß
Bernd

PS: Warum für das Add eine Rule/Reaction? ist da eine Forme nicht einfacher?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flomann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flomann an!   Senden Sie eine Private Message an Flomann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flomann

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2021

erstellt am: 27. Okt. 2021 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann sein dass es auch einfacher geht.
Ich habe wie gesagt versucht im Internet die nötigen Befehle zu finden und das hat sich als schwieriger herausgestellt als erwartet.
Dank deiner Hilfe funktioniert es jetzt auf jeden fall 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flomann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flomann an!   Senden Sie eine Private Message an Flomann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flomann

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2021

erstellt am: 27. Okt. 2021 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es auch eine Möglichkeit das Modell nach dem true/false Ändern automatisch updaten zu lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 27. Okt. 2021 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das sollte doch über eine Reaction machbar sein.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flomann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flomann an!   Senden Sie eine Private Message an Flomann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flomann

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2021

erstellt am: 28. Okt. 2021 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es dafür keinen Befehl denn ich in die vorhandene Rule einbauen kann damit am Ende upgedated wird?

Sowas wie:

Bauteil.update

oder so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 28. Okt. 2021 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe leider nicht die entsprechende Lizenz um das zu testen, aber wenn ich mich recht erinnere kann man durch eine Reaction auch ein Makro starten, dort könntest du das Dokument updaten.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Okt. 2021 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Was wird bei dir nicht upgedatet? Alles oder nur ein Teil der über Regel gesteuerten Elemente?
In einer Reaction kannst du auch eine VB-Aktion auslösen die dein Part aktualisiert.

Code:
'Sub CATMain() 'Zeile in der Aktion nicht erforderlich
Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
partDocument1.Part.Update
End sub
Was hast du denn genau vor? Ich befürchte du verkomplizierst dein Vorhaben unnötig.
zB würde ich statt viele Elemente zu deaktivieren diese nur ausblenden, bzw das "Endobjekt" (zB ein Join) deaktivieren. 

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flomann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flomann an!   Senden Sie eine Private Message an Flomann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flomann

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2021

erstellt am: 28. Okt. 2021 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

das Vorhaben ist folgendes:
Ich wollte ein Modell erstellen, das alle Eventualitäten und Bauteile meiner Arbeit enthält.
Beim öffnen soll über eine VBA Maske abgefragt werden welche Elemente zum Einsatz kommen.
Daraufhin werden diese aktiviert und die restlichen Baumstrukturen deaktiviert.

Damit man egal bei welcher Kombination immer das selbe Startmodell verwenden kann.

Das mit dem deaktivieren hat dank euch ja super geklappt, nur ist bisher im Anschluss immer ein manuelles Update der gesamten Struktur nötig bis die deaktivierten Bauteile wirklich verschwinden.

Gruß
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Okt. 2021 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Florian

Ich stell mal ein paar (provokante) Fragen:

  • warum dann die Logik im Part anordnen wenn du eh schon ein Makro darauf loslässt
  • warum dann Elemente deaktivieren und nicht löschen? Muss ein späteres "Umschalten" noch notwendig sein? (unnötig komplexer Baum?)
  • warum nicht mehrere Startmodelle, wenn du per VBA ein Modell auswählst?
Das sind nur so meine Gedanken, was du machst/brauchst kannst nur du entscheiden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Servicetechniker / Mechaniker / Mechatroniker ? 20 Prozent Reiseanteil (m/w/d)

Als Branchenführer mit weltweiter Präsenz verwirklicht HYDRO seit über 50 Jahren Produkte und Projekte für die Produktion und Wartung von Flugzeugen und Triebwerken. Zu unseren Kunden zählen alle inter­national bedeutenden Flugzeug- und Triebwerk­hersteller, Airlines, Flughäfen und Flugzeug­wartungs­betriebe. Für unseren Standort in Norderstedt suchen wir einen:

Servicetechniker / ...

Anzeige ansehenServicetechniker
Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 28. Okt. 2021 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomann 10 Unities + Antwort hilfreich

kleine Anmerkung:

Wenn du/man per Makro updaten möchte und den folgenden Code nutzt

Code:

'Sub CATMain() 'Zeile in der Aktion nicht erforderlich
Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
partDocument1.Part.Update
End sub

... dann sollte man sicherstellen dass das Part auch wirklich das aktive Dokument ist.

Gruß Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz