Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Wechsel zwischen Tabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wechsel zwischen Tabellen (1112 mal gelesen)
B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

PLM Express r26 Win 10

erstellt am: 23. Mrz. 2021 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg


fehlermeldung.png

 
Hallo miteinander.

Folgendes Problem macht mich stutzig.
Ich möchte innerhalb eines Parts für mehrere Varianten verschiedene Tabellen anlegen, um die Auswahl der Variante einzuschränken und zu vereinfachen.
Konkret habe ich eine Führungssäule mit 5 verschiedenen Durchmessergrößen und von denen jeweils eine ganze Reihe von Längenvarianten.
Mit eine Tabelle möchte ich nun die einzelnen Tabellen (zb. D20; D30; D40..) aktiv bzw inaktiv setzten.

Im Prinzip funktioniert das auch. Allerdings funktioniert das nicht bei der ersten der möglichen Konfigurationen, dann erhalte ich eine Fehlermeldung: "Beziehung xxx kann nicht aktiviert werden, da eine ihrer Ausgaben schon festgelegt ist."

Passiert aber nur bei der ersten Tabelle, zwichen den anderen funktioniert das hin- und herschalten.
Kann ich meine Plan trotzdem umsetzten oder liege ich irgendwie falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Mrz. 2021 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B. Epping 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wie "schaltest" du zwischen den Tabellen um? (ggf Screenshot der entsprechenden Formeln)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

PLM Express r26 Win 10

erstellt am: 23. Mrz. 2021 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


konfig.png


tabelle.png

 
Hall,

ich habe eine kleine Tabelle in der die Untertabellen mit true/false gesteuert werden.

(Diese Tabelle soll für die Konfigurationszeile später über einen externen Parameter gesteuert werden. )

Scheinbar ist es immer die erste Konfigurationszeile, die dann die Fehlermeldung auslöst, während ansonsten zwischen den Konfigurationen umgeschaltet werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 23. Mrz. 2021 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B. Epping 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst zusehen, dass die aktive Tabelle deaktiviert und anschließend die neu zu verwendende Tabelle aktiviert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

PLM Express r26 Win 10

erstellt am: 23. Mrz. 2021 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber genau das will ich ja über die Tabelle erreichen.
Wüsste jetzt nicht ob und wie ich Catia sagen könnte zuerst die aktive zu deaktivieren und dann die neue zu aktivieren.

Könnte aber tatsächlich genau das Problem sein....

Die Tabelle arbeitet die Konfigurationszeile Spalte für Spalte ab?
false/false/true..  geht
aber true/ false/false nicht? Könnte das so sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

PLM Express r26 Win 10

erstellt am: 23. Mrz. 2021 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das scheint wirklich das Problem zu sein.

Ich habe testweise eine Zeile mit "flase/false/false" eingefügt.
Wenn man diese wählt geht anschließend auch "true/false/false".

Aber kann man das irgendwie trotzdem realisieren, ohne erst alles auf "false" zu setzten? Das geht ja leider dann nicht automatisch mit dem externen Parameter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Mrz. 2021 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B. Epping 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Falls du die KWA-Lizenz hast könnte folgendes gehen (ungetestet):
Das wechseln der Tabelle über eine Regel/Rule realisieren. In der Regel dann erst alle Tabellen deaktivieren, und dann je nach Fall eine wieder aktivieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

PLM Express r26 Win 10

erstellt am: 23. Mrz. 2021 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal vielen Dank. Leider hab ich keine KWA-Lizenz.

Wenigstens was gelernt und das Problem erkannt.... 
Würde so eine Regel in einer Lizens ohne KWA funktionieren, wenn Sie von jemand mit KWA erstellt wurde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Mrz. 2021 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B. Epping 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

AFAIK benötigt man nur zum erstellen der Rules die KWA-Lizenz.
Alternative Ideen:

  • alles mit einer Tabelle abdecken
  • ein Body pro Tabelle und nur die Boole'schen Operation aktivieren/deaktivieren
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

PLM Express r26 Win 10

erstellt am: 23. Mrz. 2021 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
alles mit einer Tabelle ist wohl hier mein Mittel der Wahl.
Auch bei verschiedenen Bodys bräuchte ich verschiedenen Tabellen, da die Staffelung der Längen leider bei jeder Größe wieder anders ist (Hasco Führungssäule).
Leider kann man deshalb die Längen auch nicht einfach über einen Parameter mit mehreren Werten auswählen, was bei anderen Teilen (z.B. Führungsbuchsen) auch eine elegante Methode ist.

Nochmals Danke und einen schönen Frühlingstag (Morgen wirds sonnig)

Gruß
berthold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

PLM Express r26 Win 10

erstellt am: 23. Mrz. 2021 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


regeleditor.png

 
Einen regeleditor habe ich zwar, kenne mich damit aber nicht aus und weiß nicht was der kann.
Das fenster sieht aus wie im Bild.

Habe leider keine Ahnung, was damit geht, bräucht wohl eine Schulung. Ein Literaturtip dazu wäre auch super.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Mrz. 2021 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B. Epping 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dabei handelt es sich um eine Konstruktionsregel/fog.
Die ist IMHO nicht für dein Vorhaben geeignet (Suchstichwörter: fog, Law, Evaluate)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz