Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Hilfedatei erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfedatei erstellen (1061 mal gelesen)
danilo.sl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von danilo.sl an!   Senden Sie eine Private Message an danilo.sl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danilo.sl

Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2020

erstellt am: 03. Nov. 2020 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,

ich möchte eine kurze Funktionsbeschreibung meines Tools in einer Hilfedatei darstellen. Die Hilfedatei soll über die GUI aufgerufen werden können.
Wie gehe ich am besten vor?

Beste Grüße,
Danilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 03. Nov. 2020 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danilo.sl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was meinst du mit "Wie gehe ich am besten vor"?

Wenns dir ums öffnen geht, dann kannst du es so machen.

Aufruf...

Code:

OpenWiki "...\Wiki.html"

'oder

OpenWiki "...\Wiki.pdf"


Funktion...

Code:

Function OpenWiki(sFile As String) As Double

CreateObject("WScript.Shell").Run Chr(34) & sFile & Chr(34)

End Function


------------------
Wenn das die Lösung sein soll,
will ich mein Problem zurück !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danilo.sl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von danilo.sl an!   Senden Sie eine Private Message an danilo.sl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danilo.sl

Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2020

erstellt am: 03. Nov. 2020 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für deine Antwort.

Zitat:
was meinst du mit "Wie gehe ich am besten vor"?

Damit meine ich, ob ich beispielsweise eine PDF erstelle und diese dann aufrufe oder ob es eine andere Vorgehensweise gibt. Also wie die beste Vorgehensweise zur Erstellung einer Hilfedatei ist.

Beste Grüße,
Danilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Nov. 2020 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danilo.sl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Danilo

Welches "Format" (zB txt, pdf, html, chm) ist auch von weiteren Punkten abhängig: wie umfangreich ist die Doku, hast du bestimmte Vorstellungen an das Erscheinungsbild, um was für ein Anwendung/Makro handelt es sich (vba, CATScript, ..), hast du einen fixen Ort für die Anwendung/Doku (zB Pfad über Environment definiert), willst du an bestimmte Stellen in der Doku direkt springen können, ...

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danilo.sl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von danilo.sl an!   Senden Sie eine Private Message an danilo.sl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danilo.sl

Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2020

erstellt am: 03. Nov. 2020 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

meine Idee war es, zu insgesamt fünf Einstellungsmöglichkeiten eine kurze Funktionsbeschreibung zu schreiben (Zweizeiler). Bezüglich des Erscheinungsbildes habe ich keine speziellen Anforderungen. Es handelt sich um ein VBA-Makro und ich hätte einen festen Pfad definiert. Es müssen keine bestimmten Stellen in der Doku direkt angesprungen werden können.

Beste Grüße,
Danilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 03. Nov. 2020 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danilo.sl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danilo,

wie Bernd schon geschrieben hat, der Möglichkeiten gibts viele.

Du kannst das wahrscheinlich selbst am Besten einschätzen.

Bei einer kurzen Infos habe ich manchmal nur einen kurzen Text in einem Infofeld anzeigen lassen wenn man mit der Maus über eine Schaltfläche fährt. (VBAProject)
Ansonsten öffne ich z.B. Normblätter als PDF oder unsere Wiki als HTML.

Bei aufwändigeren Hilfen/Dokus/Wikis ist der Zeitfaktor um diese zu warten nicht zu Unterschätzen.

mfG
Mario

------------------
Wenn das die Lösung sein soll,
will ich mein Problem zurück !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danilo.sl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von danilo.sl an!   Senden Sie eine Private Message an danilo.sl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danilo.sl

Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2020

erstellt am: 03. Nov. 2020 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mario,

dein Vorschlag mit dem Infofeld hört sich für mich nach einer möglichen Lösung für meinen Anwendungsfall an.
Hast Du vielleicht ein Beispiel für mich wie das umgesetzt werden könnte?

Beste Grüße,
Danilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Nov. 2020 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danilo.sl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Solltest du einfach in der ControlTipText-Eigenschaft des Steuerelements eintragen können.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danilo.sl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von danilo.sl an!   Senden Sie eine Private Message an danilo.sl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danilo.sl

Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2020

erstellt am: 03. Nov. 2020 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 03. Nov. 2020 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danilo.sl 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist eigentlich nicht viel dazu.

Wenn du eine Userform mit Schaltflächen hast brauchst du noch ein Label oder Textfeld für die Ausgabe. Ich persönlich arbeite lieber mit Textfeldern.

Dann weisst du dem Textfeld im MouseMove Event deiner Schaltfläche ein Hinweistext zu. Den Hinweistext kannst auch wieder löschen wenn die Maus deine Schaltfläche verlässt und das MouseMove Event deiner Userform auslöst. Ist Geschmackssache...

Ich habe meine Hinweistexte bei den Schaltflächen in die Eigenschaft "TAG" eingetragen und diese dann für die Ausgabe an einer Unterfunktion übergeben. Somit habe ich nicht alle Texte im CODE stehen sondern kann den Text gleich im Eigenschaftfenster der Schaltfläche ändern. Fand ich kompfortabler wenn man mehrere Schaltflächen hat...

Code:

Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
   
    UserForm1.TextBox1.Text = "Hier könnte ihr Hinweis stehen :)"
       
End Sub

Private Sub UserForm_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)

    UserForm1.TextBox1.Text = ""

End Sub


------------------
Wenn das die Lösung sein soll,
will ich mein Problem zurück !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 03. Nov. 2020 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danilo.sl 10 Unities + Antwort hilfreich

Na da hat Bernd völlig Recht das ist für dich wahrscheinlich die einfachere Lösung.

Bei mir werden in dem Infofeld auch andere Informationen angezeigt, daher wollte ich das einheitlich haben.

Der ControlTipText hat aber einen Nachteil wenn man mit zwei Bildschirmen arbeitet und die Makrooberfläche auf dem falschen Bildschirm ist.

Dann wird der ControlTipText auf dem anderen Bildschirm angezeigt, aber wenn du nur einen Bildschirm benutzt ist Bernds Lösung besser.

mfG
Mario

------------------
Wenn das die Lösung sein soll,
will ich mein Problem zurück !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danilo.sl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von danilo.sl an!   Senden Sie eine Private Message an danilo.sl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danilo.sl

Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2020

erstellt am: 03. Nov. 2020 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Mario! Klappt hervorragend 
Besser hätte ich mein Problem nicht lösen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz