Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Marko Simulation über Messdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Marko Simulation über Messdaten (753 mal gelesen)
Taimon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Taimon an!   Senden Sie eine Private Message an Taimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taimon

Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2020

erstellt am: 12. Jul. 2020 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Simulation.zip

 
Hallo liebe Community,
ich muss im Rahmen meiner Arbeit eine kleine Simulation erstellen und ich habe es mir ehrlich gesagt deutlich leichter vorgestellt. Ich habe eine Messeben die in der Realität mit 3 Sensoren ausgestattet ist und den Abstand zu einem anderen Bauteil misst. Dieses Bauteil bewegt sich axial über die Zeit zur Messeben hin und weg. Dieses Verhalten habe ich über Messwerte gegeben. Nun soll ich diese Messwerte in CATIA einbinden und das Verhalten simulieren. Ich habe schon ein Modell angefertigt, welches allerdings bisher nur händisch funktioniert. Wenn man auf den Abstand klickt und dann auf das Tabellenzeichen kann man sich eine entsprechende Spalte aussuchen und der Abstand wird dann entsprechend eingestellt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren, dass CATIA alle Spalten der Tabelle einmal durchgeht und mir sozusagen ein kleines " video" davon abspielt?

Oder wäre ein Weg über die Kinematik vielleicht sogar einfacher? P.S. die Extra Lizenz habe ich

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
Simon

[Diese Nachricht wurde von Taimon am 12. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Jul. 2020 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich würde wie hier die Tabelle per Schleife abarbeiten. (du brauchst vermutlich nur einen Teilbereich des Codes)
Um die "Geschwindigkeit" einzustellen könntest du in der Schleife noch eine Pause einbauen (zB per Sleep)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taimon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Taimon an!   Senden Sie eine Private Message an Taimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taimon

Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2020

erstellt am: 12. Jul. 2020 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
vielen Dank schonmal für den Verweis. Ich habe folgenden Ansatz über die Kinematik gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000277.shtml#000001

Dies beschreibt mein Problem ziemlich gut. Nur dass bei mir keine Winkel sondern Abstände geändert werden, aber das sollte ja kein Problem sein oder?

Ich weiß leider nur nicht, wie ich die Regeln erstelle bzw. die Formel. Hast du eine Idee wie das funktioniert?

Gruß
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Jul. 2020 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Simon

Kennst du dich überhaupt in DMU Kinematik aus?
Hast du schon einen "simulationsfähigen" Mechanismus? (das wird vermutlich der schwierigste Teil sein)
Ich empfehle dir den in deiner anderen Frage von mir verlinkten Weg zum Import einer Tabelle in einen DMU Kinematik-Mechanismus.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taimon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Taimon an!   Senden Sie eine Private Message an Taimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taimon

Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2020

erstellt am: 13. Jul. 2020 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Das versuche ich gerade. Ich habe meine Tabelle und die Beziehungen soweit eingeführt (links das Beispiel an dem ich mich orientiere und rechts mein bisheriger Stand)
könntest du mir sagen, wie ich eine Beziehung durch Regeln und Befehle mit meiner Tabelle herstellen kann? Ich muss ja nur die Tabellenwerte irgendwie mit meinem Offset verknüpfen und ihm sagen, dass er alle nacheinander durchgehen soll.. ich weiß aber leider nicht wie

Nachtrag:
Ich glaube, ich muss auch erstmal eine Verbindung herstellen oder? Aber was für eine Verbindung habe ich denn, wenn ich lediglich den Abstand zwischen zwei Punkten über eine Tabelle ändern möchte?

[Diese Nachricht wurde von Taimon am 13. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Jul. 2020 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du hast doch noch gar keinen simulations-fähigen Mechanismus.
Ich fordere dich auf, bevor du deine Problem angehst, dich allgemeinem mittels Schulungsunterlagen, Tutorials, Videos, ... in DMU Kinematics einzuarbeiten.
Das Forum ist kein Schulungsersatz. Also erst einarbeiten und dann konkrete Fragen stellen (und dann auch im passenden Forum).

Gruß
Bernd

PS: Deine Baugruppe ist nicht geometrisch eindeutig definiert (3 Punktabstände reichen da wohl nicht)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taimon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Taimon an!   Senden Sie eine Private Message an Taimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taimon

Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2020

erstellt am: 13. Jul. 2020 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
hast du denn vielleicht eine Idee welchen Verbindungstyp ich benötige (Prismatische Verbindung, Drehverbindung, ...)?

Gruß
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner (m/w/d)

Die aas gmbh ist ein innovativer Hersteller von Hochdruckarmaturen mit einem umfassenden Programm für Standard- und Sonderarmaturen.

Mit unserem besonderen Branchen-Know-how aus über 40 Jahren Erfahrung, unseren technologischen Innovationen und eigenen Patenten betreuen wir europaweit namhafte Kunden aus dem Energiesektor und der Industrie.

Technischer Produktdesigner / Technischer ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Jul. 2020 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Simon

Stelle bitte die Frage im passenden Unterforum (CATIA V5 Kinematik DMU).
Bitte dabei beschreiben wie die Realität (Messung) aussieht, was du schon probiert hast an Verbindungen und welche Freiheitsgrade du noch nicht wegbekommen hast.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz