Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Measure Inertia Informationen kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Measure Inertia Informationen kopieren (1213 mal gelesen)
Xahaeus304
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Xahaeus304 an!   Senden Sie eine Private Message an Xahaeus304  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xahaeus304

Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2020

DMU Navigator V5R2018
Catia V5-6R2018

erstellt am: 27. Mrz. 2020 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Makro zu schreiben, dass den Bauteilnamen aus meiner Excel Tabelle liest und diesen im DMU Navigator sucht. Beziehungsweise die komplette Idee ist nach dem Namen zu suchen und dann aus dem "Measure inertia" Tool die Schwerpunktkoordinaten und die 9 Werte der "Principal Axes" auszulesen und wieder in Excel einzufügen. Ich hänge allerdings schon am Suchen fest. VBA ist kein komplettes Neuland für mich, die Schnittstelle zu DMU allerdings schon.

Im Moment sieht mein (trauriger) Code so aus

Code:

Sub Test()

Dim DMU As Object
Dim name As String

'die erste 12 Stellen
name = Left$(Range("D15").Value, 12)

Dim objWMI As Object, colPro As Object
Set objWMI = GetObject("winmgmts:" _
      & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & "." & "\root\cimv2")
Set colPro = objWMI.ExecQuery _
      ("Select * from Win32_Process Where Name " 'DMU.exe'")

AppActivate ("DMU ")

End Sub


Damit kann ich zumindest schon mal den Namen aus der Zelle auslesen und den Navigator aktivieren, aber jetzt hört es auch schon auf. Wobei ich den Code, um den DMU Navigator anzusprechen, auch nur irgendwo gefunden habe. So ganz verstehen tu ich den auch nicht unbedingt, aber damit hab ich mich erst einmal abgefunden.

Ich danke euch schon einmal im Voraus für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Mrz. 2020 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xahaeus304 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum.
Meinst du den DMU Navigator als extra Anwendung oder als Catia Workbench?
Von wo aus willst du darauf zugreifen? Von Excel aus?
Woher hast du deinen Code? Sollte da nicht einfach GetObject (wie hier) gehen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xahaeus304
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Xahaeus304 an!   Senden Sie eine Private Message an Xahaeus304  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xahaeus304

Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2020

DMU Navigator V5R2018
Catia V5-6R2018

erstellt am: 27. Mrz. 2020 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ich meine den DMU Navigator als extra Anwendung und ja, ich starte aus Excel raus.
Ich weiß nicht mehr genau wo der Code herkommt, den hatte ein Kollege mal für was anderes verwendet. Damit funktioniert es zumindest, dass das aktive Fenster von Excel auf DMU wechselt.

GetObject funktioniert leider nicht weil ich das gleiche Problem habe wie hier, die Lösung aber nicht funktioniert bzw. keinen Unterschied macht.


[Diese Nachricht wurde von Xahaeus304 am 27. Mrz. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Xahaeus304 am 27. Mrz. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Xahaeus304 am 27. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Mrz. 2020 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xahaeus304 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das /reserver hast du mit der DMU.exe ausgeführt?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xahaeus304
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Xahaeus304 an!   Senden Sie eine Private Message an Xahaeus304  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xahaeus304

Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2020

DMU Navigator V5R2018
Catia V5-6R2018

erstellt am: 27. Mrz. 2020 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh man... natürlich nicht. Jetzt hab ich das gemacht. Ich bekomme zumindest den Laufzeitfehler nicht mehr, allerdings aktiviert sich der Navigator auch nicht. Hab ich was vergessen?

Code:

Dim DMU As Object
Set DMU = GetObject(, "DMU.Application")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Mrz. 2020 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xahaeus304 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dabei wird auch nicht die Applikation aktiviert.
Brauchst du auch nicht sondern kannst direkt auf die Objekte zugreifen.
(vermutlich geht zB MsgBox DMU.Caption)
Der VBA-Editor (in Excel oder DMU) (Watchfenster) sowie vielleicht auch die V5Automation.chm sollten nun weiter helfen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xahaeus304
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Xahaeus304 an!   Senden Sie eine Private Message an Xahaeus304  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xahaeus304

Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2020

DMU Navigator V5R2018
Catia V5-6R2018

erstellt am: 27. Mrz. 2020 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt, der Test mit der MsgBox hat funktioniert. Danke dir.
Wahrscheinlich melde ich mich später dann wieder mit dem nächsten Problem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xahaeus304
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Xahaeus304 an!   Senden Sie eine Private Message an Xahaeus304  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xahaeus304

Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2020

DMU Navigator V5R2018
Catia V5-6R2018

erstellt am: 02. Jun. 2020 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

ich wollte kein neues Thema aufmachen, da der Titel an sich immer noch zu meinem Problem passt. Das Auslesen des Schwerpunktes klappt soweit, mein Problem ist aber, dass ich immer nur den Schwerpunkt eines Teiles auslese. Manchmal haben z.B. zwei Teile denselben Namen und ich will nur den Schwerpunkt des zweiten Teiles, deswegen habe ich da einen counter "j" drin. Das funktioniert auch alles super. Es gibt aber auch den Fall, dass ich von beiden Teilen gleichzeitig den SP haben will und da finde ich nicht den richtigen Befehl wie ich dem "Produkt" zwei Items übergeben kann.

Hier ein Ausschnitt aus meinem Code

Code:
...

Set selection = Catia.ActiveDocument.selection
selection.Search ("Name = Modell*" & SNr & "*, all")
Set Auswahl = Catia.ActiveDocument.selection

j = Range("I" & i).Value
Set Produkt = Auswahl.Item(j).LeafProduct

Set NewInertia = Produkt.GetTechnologicalObject("Inertia")
NewInertia.GetCOGPosition cog_coord
...


Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2020 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xahaeus304 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

ich hab dazu folgende Ideen:

  • Gesamt-COG aus den einzelnen COGs/Massen berechnen
  • alle anderen Products in der Rootbaugruppe deaktivieren und von der Rootbaugruppe as COG bestimmen
  • zu messende Instanzen in ein leeres Product/Komponente kopieren, COG bestimmen, Hilfsproduct/Komponente wieder löschen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xahaeus304
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Xahaeus304 an!   Senden Sie eine Private Message an Xahaeus304  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xahaeus304

Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2020

DMU Navigator V5R2018
Catia V5-6R2018

erstellt am: 02. Jun. 2020 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

deine erste Idee war mein Plan B.

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:

  • Gesamt-COG aus den einzelnen COGs/Massen berechnen


Damit kriege ich es sicher hin, ich dachte nur da gibt es evtl. eine elegantere Lösung in Richtung "Product.Add.Item(xy)" mit der ich alles in einem Produkt zusammenfassen könnte. Das wären wahrscheinlich auch ein paar Zeilen weniger Code gewesen, aber wenn es das nicht gibt kann ich auch mit der Berechnung leben.

Ich danke dir.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz