Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Nach Synchronisation der Konstruktionstabelle Modell automatisch Aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nach Synchronisation der Konstruktionstabelle Modell automatisch Aktualisieren (1827 mal gelesen)
PilotJoe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PilotJoe an!   Senden Sie eine Private Message an PilotJoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PilotJoe

Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2019

CATIA V5R21

erstellt am: 26. Dez. 2019 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
erstmal frohe Weihnachten!

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit (Makro?) ein Modell NUR über Excel zu steuern. Hierzu habe ich ein parametrisiertes Modell erstellt inkl. Konstruktionstabelle.

Nun habe ich nun das Modell in CATIA geöffnet und öffne die Konstruktionstabelle über die abgespeicherte Datei. Nach dem Speichern in Excel öffnet sich bei CATIA ein Fenster "Wissensbericht" mit der Info, dass die Tabelle synchronisiert ist. Mit schließen des Fensters und dem manuellen (Ctrl + U) Aktualisieren des Modells, erreiche ich das, was mir direkt angezeigt werden soll

Ich würde mich freuen, wenn Ihr evtl. mir helfen könntet diese manuelle Aktualisierung zu umgehen. Optimalerweise soll auch das Fenster nicht angezeigt werden, sondern sich direkt das Modell nach dem Abspeichern verändern.

Vielen Dank und beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Dez. 2019 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PilotJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jonas

Willkommen im Forum.
Per Makro ließe sich die Konstruktionstabelle synchronisieren und das Part updaten.
Ich weiß aber nicht wie man das von dir erwähnte Fenster unterdrücken kann.
Je nach dem wie weit du dich in die Catia Programmierung einarbeiten möchtest, könntest du auch per Makro (in Excel) das Catia-Model steuern (ohne die Konstruktionstabelle)
Was hast du denn genau vor? Warum willst du das Modell über Excel steuern?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PilotJoe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PilotJoe an!   Senden Sie eine Private Message an PilotJoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PilotJoe

Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2019

CATIA V5R21

erstellt am: 26. Dez. 2019 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Bernd,

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Da ich ein komplettes Flugzeugmodell parametrisiere muss und auch Profilpunkte über Excel einlesen will (Vorlage: GSD_PointSplineLoftFromExcel), dachte ich mir, dass die komplette Steuerung dann in Excel angenehmer ist. Außerdem kann man einige vorher ablaufenden Berechnungen meiner Meinung nach besser und Übersichtlicher über Excel (VBA) laufen lassen.

Ich bin aber ein Neuling in der CATIA-Welt und lasse mich gerne auch eines Besseren belehren

Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Dez. 2019 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PilotJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ein ganzes Flugzeug?
Dann empfehle ich dir ein Skelett/Adapter für den Aufbau und die Steuerung des Modells zu nutzen.
Die Daten können schon aus einer Excel-Datei kommen. Dann zB per Makro direkt die Parameter ansprechen und ändern.
Oder doch per Konstruktionstabelle und das manuelle Updaten bzw das zusätzliche Fenster akzeptieren. (weniger Einarbeitung erforderlich)
Das größte Problem sehe ich bei den Flügelprofilen. Das von dir erwähnte Makro erzeugt ja immer eine neue Kurve. Entweder müsstest du per Makro das Profil im Modell tauschen (und ggf das alte löschen) oder die Punkte ändern (immer gleiche Anzahl der Punkte erforderlich)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PilotJoe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PilotJoe an!   Senden Sie eine Private Message an PilotJoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PilotJoe

Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2019

CATIA V5R21

erstellt am: 06. Jan. 2020 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

erstmal noch ein frohes neues Jahr!

Nochmals:
Mein Ziel ist es, dass sich das Modell durch einen Button-Klick automatisch aktualisiert
Da ich ein Excel VBA Programm erstellt habe, was die Parameterwerte errechnet, hatte ich gedacht, dass ich diese dann mit der Konstruktionstabelle verknüpfe.

Das hat ja auch alles geklappt...
Leider muss für die Aktualisierung immer noch in CATIA 3x geklickt werden:/

Wie kann man die Parameter denn direkt ansprechen?
Bei de Profilen habe ich mich jetzt für eine feste Anzahl an Punkten entschieden. Klappt auch super mit Hilfe der Konstruktionstabelle.
Ich habe halt weit über 1000 Parameter, die ich nun anspreche

Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jan. 2020 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PilotJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Und was muss denn alles in Catia aktualisiert werden?
Wie ist dein Modell aufgebaut? Reicht es wenn du per Makro die Rootbaugruppe aktualisierst?
ggf in den Optionen (Mech Konstruktion -> Assembly -> Allgemein -> Fortführung der Aktualisierung) probieren ob dann eine Aktualisierung reicht.
Was für Parameter hast du? Hast du schon mal die Doku/Forensuche/Watchfenster genutzt um zu sehen wie du auf diese zugreifst?

Gruß
Bernd

PS: Über 1000 Parameter? Dann viel Spaß beim Behalten des Überblicks, wenn mal was schief geht

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PilotJoe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PilotJoe an!   Senden Sie eine Private Message an PilotJoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PilotJoe

Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2019

CATIA V5R21

erstellt am: 06. Jan. 2020 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anmerkung2020-01-06145919.jpg


Anmerkung2020-01-06150041.jpg

 
Hallo

Ich denke, dass es reichen sollte, wenn ich die Rootbaugruppe aktualisiere.

Also bisher bin ich noch nicht soweit, dass alle Parts erstellt sind. Aber ich habe mir das so vorgestellt, dass ich z.B. den Rumpf, Flügel, etc. als Part habe und dann alle im Assebly Design zusammenfüge und mit Hilfe von Bedingungen positioniere.

Die von dir erwähnten Optionen reichen leider nicht für die Aktualisierung

Und nein, habe ich bisher nicht genutzt. Da müsste ich mich dann mal schlau machen?

Beste Grüße
Jonas

P.S. Ich habe noch 2 Screenshots von den beiden Fenstern, die ich wegklicken muss, angehängt. Der 3. Klick ist dann die Aktualisierung...:/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



UI/Front-End Developer (m/w/d)
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an ? für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15....
Anzeige ansehenMedien-, Screen-, Webdesign
bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jan. 2020 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PilotJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Fenster 1 bekommst du vermutlich nicht weg.
Fenster 2 sollte weg sein wenn du die Konstruktionstabelle direkt über ein Makro per Synchronize synchronisierst (siehe Doku).
Das Product solltest du zB über oProductDocument.Product.Update aktualisieren können.
Schau dir bitte mal die Skelett/Adaptermethode an zum Aufbau von solch einer komplexen, parametrischen Baugruppe. Eventuell hast du es dann viel einfacher.

Gruß
Bernd

PS: Wenn über den Flügel das gleiche Profil (gleiche NACA-Nummer) verwendet wird, bräuchtest du dies nur einmal erzeugen und dann übertragen und entsprechend skalieren

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz