Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Baumstruktur als XML

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baumstruktur als XML (955 / mal gelesen)
ed1rupp
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ed1rupp an!   Senden Sie eine Private Message an ed1rupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ed1rupp

Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2019

Win10pro
CATIA V5-6R2018

erstellt am: 11. Jun. 2019 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich würde gerne die Baumstruktur einer Konstruktionsdatei als XML exportieren. Gibt es eine solche Funktion in Catia schon, oder muss man sich hier selbst mit Makros etc. helfen.

Eine weitere Frage: Wenn man diese Struktur dann im XML Format hat, lässt sich diese dann per API Schnittstelle verändern? Ziel ist es, die Baumstruktur eines Projektes nach kinematischen Ketten umzustrukturieren, falls welche existieren.
Die Thematik (XML, Maktroprogrammierung) ist noch relativ neu für mich, deshalb die Frage.

Danke im Voraus!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Jun. 2019 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ed1rupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Was meinst du mit die "Konstruktionsdatei als XML exportieren"? Die Geometrie oder "nur" die Baugruppenstruktur (Teile, Positionen, ...)?
Mir ist XML bei CATIA bisher nur bei 3dxml begegnet. Ein auf xml-basierendes Darstellungsformat von Dassault (aber nur tessielierte Daten).
Wenn du bestehende Daten über die XML auslesen und verändern willst musst du dir wahrscheinlich selbst was zusammen stricken.

Was hast du denn genau vor? ggf gibt es ja eine einfachere Lösung.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ed1rupp
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ed1rupp an!   Senden Sie eine Private Message an ed1rupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ed1rupp

Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2019

Win10pro
CATIA V5-6R2018

erstellt am: 11. Jun. 2019 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus und danke für die schnelle Antwort.

Genau, es geht darum erst einmal die Baugruppenstruktur aus der Konstruktion zu extrahieren. Ich habe bisher auch die Möglichkeit gesehen, diese einfach als txt. Datei zu exportieren. Jedoch fehlt mir da die hierarchische Struktur.
Daher eine Beschreibung der Struktur in XML  Das wäre der erste Schritt.

Die ursprüngliche Aufgabe besteht darin, eine gegebene Baumstruktur eines Konstruktionsmodells automatisiert nach bestimmten Kriterien umzustrukturieren. Das CAD-Projekt soll dann nämlich in ein anderes Tool exportiert werden, und dort wird eine hierarchische Baumstruktur nach kinematischen Zusammenhängen vorausgesetzt. (Die Struktur lässt sich im besagten Tool zwar händisch umstrukturieren, jedoch soll eben dieser Mehraufwand im Rahmen meiner Arbeit zukünftig aufgehoben werden). Dieses Tool arbeitet auf XML Basis, weshalb eine Strukturbeschreibung in diesem Format letztendlich am sinnvollsten wäre.

Ich bin noch relativ am Anfang und mir stellt sich die Frage ob und wie man solche Themen angeht bzw. ob es hier diesbezüglich schon Erfahrungen gibt 

VG,
Edi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Jun. 2019 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ed1rupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich würde wohl die Baumstruktur rekursiv (dazu solltest du im Forum schon was finden) abarbeiten (Products-Collection), dabei das Einzelteil/Unterbaugruppe auslesen (Product) und deren Position auslesen (GetPosition). Über SetPosition oder Move danach entsprechend neu positionieren (bzw ggf sogar die Baugruppe per Makro neu zusammenstellen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz