Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bohrungen mit Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungen mit Makro (1477 mal gelesen)
Dougger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dougger an!   Senden Sie eine Private Message an Dougger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dougger

Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2019

CATIA V5 R21
Windows 10

erstellt am: 05. Mrz. 2019 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.jpg

 
Hallo Zusammen,

mein Problem ist, dass ich ca. 3000 Bohrungen in einem geschwungenem Rohrverlauf (siehe Bild) unterbringen muss. Mit Pattern bzw. User-Pattern komme ich hier also nicht weiter.

Ich denke, dass hier ein Makro Abhilfe schaffen kann. Nur habe ich leider keine ausreichenden Kenntnisse hierfür.

Das Makro soll Bohrungen mit allen Punkten innerhalb eines Geo-Sets auf eine selektierte Fläche bringen.

Bohrungsdurchmesser: 4,2mm
Tiefe: Up to next oder alternativ 2mm

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 05. Mrz. 2019 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dougger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke das es mit einem Makro möglich ist das ganz oder zumindest teilw. zu automatisieren. Ohne Makrokenntnisse wird es aber sehr schwierig da hier wahrscheinlich einige Hilfselemente erstellt werden müssen. Ein fertiges Makro für genau DEN Anwendungsfall wird wohl kaum zu finden sein.

Was genau wäre deine Erwartung?

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dougger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dougger an!   Senden Sie eine Private Message an Dougger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dougger

Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2019

CATIA V5 R21
Windows 10

erstellt am: 05. Mrz. 2019 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Randle,

danke für die schnelle Antwort.

Meine optimalste Erwartung wäre natürlich, dass jemand ein fertiges Makro aus der Schublade ziehen kann. Aber ich weiß natürlich auch, dass das eher unwahrscheinlich ist.

Falls du aber die Erwartung an das Makro meinst dann wäre sie wie folgt:

1. Man selektiert vorher...
a) das Geo-Set mit den Punkten
oder
b) die Punkte selbst

2. Makro ausführen
a) Makro soll nach Fläche des Körpers, welche durchbohrt werden soll, fragen

Dabei sind die Bohrungen selbst alle identisch:
Bohrungsdurchmesser: 4,2mm
Tiefe: 2mm

Ich hoffe ich konnte mich genau genug ausdrücken.

Gruß,
Dougger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 05. Mrz. 2019 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dougger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich deine vorhandene Geometrie nicht kenne würde ich vermuten das man zur Vorbereitung sich mittels Extract/Join eine Fläche (also EIN Element) erstellen muss. Weiter ist die Frage ob die Punkte alle AUF der Fläche liegen oder ob diese erst noch auf die Fläche gebracht werden müssen.

Ich habe mal ein bestehendes Makro ein wenig angepasst das evtl. als Grundgerüst dienen kann.

Code:

Sub CATMain()

Dim PartDoc As PartDocument

On Error Resume Next
Set PartDoc = CATIA.ActiveDocument
If Err.Number <> 0 Then Exit Sub
On Error Goto 0

Dim osel 'As Selection
Set osel = CATIA.ActiveDocument.Selection
osel.Clear

Dim oSelResult As String
Dim aFilter(0)

aFilter(0) = "HybridBody"

oSelResult = osel.SelectElement2(aFilter, "GeoSet auswählen", False)
'Hier müsste noch die Selektion der Fläche rein.
If oSelResult = "Normal" Then   

            Dim HB As HybridBody
            Set HB = osel.Item(1).Value
            Dim oGeo As HybridShape
            Dim oPoint 'As Point
            For Each oPoint In HB.HybridShapes
'hier müssten die Hilselemente (Linie für die Ausrichtung der Bohrung) und die eigentlich Bohrung erzeugt werden.
            Next
              
            PartDoc.Part.Update       
    Else
        Exit Sub
    End If

End If


End Sub


Evtl. mag ein Kollege hier im Forum noch einen Teil zu beisteuern. Was komplett fertiges wirst du hier aber wahrscheinlich nicht bekommen, dazu sind hier auch noch zu viele Fragen offen und das kostet alles Zeit.

Viel Erfolg noch und Gruß
Randle


------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

[Diese Nachricht wurde von Randle am 05. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dougger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dougger an!   Senden Sie eine Private Message an Dougger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dougger

Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2019

CATIA V5 R21
Windows 10

erstellt am: 05. Mrz. 2019 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für deinen Makro Entwurf. :-)

Zitat:
da ich deine vorhandene Geometrie nicht kenne würde ich vermuten das man zur Vorbereitung sich mittels Extract/Join eine Fläche (also EIN Element) erstellen muss.

Die Flächen die man für den Bohrbefehl benötigt könnte man Joinen. Es würde aber auch gehen, dass ich die Bohrungspunkte nach den Flächen vorher sortieren kann.

Zitat:
Weiter ist die Frage ob die Punkte alle AUF der Fläche liegen oder ob diese erst noch auf die Fläche gebracht werden müssen.

Alle Punkte befinden sich bereits auf der zu bohrenden Fläche. Es muss also nichts projeziert werden.

Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Mrz. 2019 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dougger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Sven

Wenn ich das Makro programmieren wollte, würde ich mir mindestens 4 Stunden Zeit einplanen bis das im groben funktioniert (und ich kenne mich schon etwas aus).
Meiner Ansicht nach hast du jetzt folgende Möglichkeiten:
- dich in die Materien einzuarbeiten (Schulungen/Bücher/...) und das Problem versuchen selbst zu lösen. Fragen zu Teilproblemen kannst du gerne hier stellen
- dich an einen Dienstleister wenden der dir das programmiert
- schauen ob es nicht so ein Tool/Makro zum kaufen gibt
- hoffen das sich hier jemand im Forum erbarmt und in seiner Freizeit das für dich programmiert
- die tausenden Bohrungen manuell erzeugt

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Mrz. 2019 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dougger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dougger,

zur Ergänzung zu Bernd´s Beitrag.

Zitat:
- die tausenden Bohrungen manuell erzeugt

Einen Powercopy würde das manuelle erzeugen der Löcher um viele Klicks reduzieren.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 05. Mrz. 2019 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dougger 10 Unities + Antwort hilfreich


... was den Zeitaufwand angeht so kommt es ja auch darauf an: Muss es einmal funktionieren oder ist das ein immer wiederkehrender Anwendungsfall ...

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dougger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dougger an!   Senden Sie eine Private Message an Dougger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dougger

Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2019

CATIA V5 R21
Windows 10

erstellt am: 05. Mrz. 2019 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Bernd:
Mir war bewusst, dass das Programmieren eines Makros viel Zeit in Anspruch nimmt. Daher hatte ich die Hoffnung auf ein fertiges Makro.
Und es ist auch nicht meine Absicht, dass sich jemand nur für mich hinsetzt und los programmiert.

@ Uwe:
Ich arbeite zwar schon seit 7 Jahren mit Catia, aber ein Powercopy habe ich noch nie verwendet. Werde mich da mal schlau machen.

@ Randle:
Akut betrifft meine Anfrage vier Bauteile mit insegsamt ca. 10.000 Bohrungen. Aber in Zukunft wird es auch immer wieder solche Fälle geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mrz. 2019 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dougger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich hab mal ein Makro zusammengebastelt. Ist nur das grobe Gerüst und musst noch weiter optimiert und getestet werden:

Code:
Sub CATMain()

Dim oPartDoc As PartDocument
Dim oSelResult As String
Dim oSel 'As Selection
Dim aFilter(0)
Dim oHybridBodyPoints as Hybridbody
Dim oHybridBodyPlanes as Hybridbody
Dim oRefReferenceSurface as Reference
Dim oRefUpToSurface as Reference
Dim oRefPoint as Reference
Dim oRefPlane as Reference
Dim oHybridShape as HybridShape
Dim oHybridShapeFactory As Factory
Dim oHybridShapePlaneTangent As HybridShapePlaneTangent
Dim oShapeFactory As Factory
Dim oHole As Hole

'Part geöffnet
On Error Resume Next
Set oPartDoc = CATIA.ActiveDocument
If Err.Number <> 0 Then Exit Sub
On Error Goto 0

Set oSel = oPartDoc.Selection
oSel.Clear

'GeoSet wählen
aFilter(0) = "HybridBody"

oSelResult = oSel.SelectElement2(aFilter, "GeoSet mit den Punkten auswählen", False)
If oSelResult <> "Normal" Then
    MsgBox "Kein GeoSet gewählt. Das Makro wird beendet."
    Exit Sub
End If
Set oHybridBodyPoints = osel.item2(1).Value

'Referenzfläche wählen
aFilter(0) = "HybridShape"

oSelResult = oSel.SelectElement2(aFilter, "Referenzfläche für die Bohrungen auswählen", False)
If oSelResult <> "Normal" Then
    MsgBox "Keine Referenzfläche gewählt. Das Makro wird beendet."
    Exit Sub
End If
Set oRefReferenceSurface = osel.item2(1).Reference

'Referenzfläche wählen
aFilter(0) = "HybridShape"

oSelResult = oSel.SelectElement2(aFilter, "Bis-zu-Referenzfläche für die Bohrungen auswählen", False)
If oSelResult <> "Normal" Then
    MsgBox "Keine Referenzfläche gewählt. Das Makro wird beendet."
    Exit Sub
End If
Set oRefUpToSurface = osel.item2(1).Reference

'Vorbereitungen
Set oHybridShapeFactory = oPartDoc.Part.HybridShapeFactory
Set oShapeFactory = oPartDoc.Part.ShapeFactory

'GeoSet für Ebenen anlegen
Set oHybridBodyPlanes = oHybridBodyPoints.HybridBodies.Add()
oHybridBodyPlanes.Name = "Tangential-Ebenen"

'Bohrungen in extra Körper erzeugen gibt je nach Krümmung der Referenzfläche Probleme
'Set oBody = oPartDoc.Part.Bodies.Add()
'oBody.Name = "Bohrungen"
oPartDoc.Part.InWorkObject = oPartDoc.Part.Mainbody

'Schleife über die Punkte
For Each oHybridShape In oHybridBodyPoints.HybridShapes
    if InStr(TypeName(oHybridShape),"HybridShapePoint") <> 0 then
        'Tangential-Ebenen erzeugen
        Set oRefPoint = oPartDoc.Part.CreateReferenceFromObject(oHybridShape)
        Set oHybridShapePlaneTangent = oHybridShapeFactory.AddNewPlaneTangent(oRefReferenceSurface, oRefPoint)
        oHybridBodyPlanes.AppendHybridShape oHybridShapePlaneTangent
        oPartDoc.Part.UpdateObject oHybridShapePlaneTangent
        Set oRefPlane = oPartDoc.Part.CreateReferenceFromObject(oHybridShapePlaneTangent)
       
        'Bohrung erzeugen
        Set oHole = oShapeFactory.AddNewHoleFromRefPoint(oRefPoint, oRefPlane, 10.000000)
        oHole.Type = catSimpleHole
        oHole.Reverse()
        oHole.AnchorMode = catExtremPointHoleAnchor
        oHole.BottomLimit.LimitMode = catUpToSurfaceLimit
        oHole.BottomLimit.LimitingElement = oRefUpToSurface
        oHole.BottomType = catTrimmedHoleBottom
        oPartDoc.Part.UpdateObject oHole
    End If
next

oPartDoc.Part.Update 

End Sub


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dougger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dougger an!   Senden Sie eine Private Message an Dougger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dougger

Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2019

CATIA V5 R21
Windows 10

erstellt am: 14. Mrz. 2019 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Danke für dein Makro.

Ich habe vom Kollegen eines Kollegen ein Makro geschrieben bekommen welches auch genau das tut was es soll. Allerdings wird es immer langsamer, je mehr Bohrungen gesetzt sind.

Kann man das Makro irgendwie beschleunigen bzw. optimieren?

Hier das Makro:

Code:

Sub CATMain()

Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set part = partDocument1.Part
Set hybridBodies1 = part.HybridBodies

Dim InputObjectType (0)
Dim InputObjectType2 (0)
Dim InputObjectType3 (0)

InputObjectType(0) = "HybridBody"
InputObjectType2(0) = "Face"
InputObjectType3(0) = "Body"

Set oSel = CATIA.ActiveDocument.Selection
oSel.Clear
Set oSel2 = CATIA.ActiveDocument.Selection
oSel2.Clear

oSelResult = oSel.SelectElement3(InputObjectType,"Select geometrical set containing points", _
                                  true,CATMultiSelTriggWhenSelPerf,false)

set hybridbody1 = oSel.Item(1).Value
Dim hybridShapes1 'As HybridShapes
Set hybridShapes1 = hybridBody1.HybridShapes

oSelResult2 = oSel2.SelectElement3(InputObjectType2,"Select face.", _
                                  true,CATMultiSelTriggWhenSelPerf,false)


Set reference2 = oSel2.Item(1).Reference
 

Dim DiaMm
Dia = InputBox("Enter Hole Diameter in mm.")
DiaMm = Dia

Set oSelBody = CATIA.ActiveDocument.Selection
oSelBody.Clear
oSelResultBody = oSelBody.SelectElement3(InputObjectType3,"Select Body for Holes Feature creation.", _
                                  true,CATMultiSelTriggWhenSelPerf,false)
 
Set bodies1 = part.Bodies
Set body1 = oSelBody.Item(1).Value
Set shapes1 = body1.Shapes

For s=1 to hybridShapes1.Count
Dim hybridShapePointCoord1 'As HybridShape
Dim reference1 'As Reference

Set hybridShapePoint = hybridShapes1.Item(s)
Set reference1 = part.CreateReferenceFromObject(hybridShapePoint)

Set shapeFactory1 = part.ShapeFactory
Set hole1 = shapeFactory1.AddNewHoleFromRefPoint(reference1, reference2, 3)

hole1.Type = catSimpleHole
hole1.AnchorMode = catExtremPointHoleAnchor
hole1.BottomType = catTrimmedHoleBottom
Set limit1 = hole1.BottomLimit
limit1.LimitMode = catUpThruNextLimit
Set length1 = hole1.Diameter
length1.Value = DiaMm
hole1.ThreadingMode = catSmoothHoleThreading
hole1.ThreadSide = catRightThreadSide
part.Update

Next

End Sub


Vorab danke für eure Ideen!!

[Diese Nachricht wurde von Dougger am 14. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Mrz. 2019 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dougger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schiebe mal das Update aus der Schleife raus, oder aktualisiere immer nur die neu erstellte Bohrung (siehe mein Code).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dougger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dougger an!   Senden Sie eine Private Message an Dougger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dougger

Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2019

CATIA V5 R21
Windows 10

erstellt am: 14. Mrz. 2019 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Leider weiß ich nicht genau wie ich das im Makro umsetzen soll.

Kannst du mir das vielleicht zeigen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Mrz. 2019 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dougger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Können ja, wollen nein.
Ich erwarte mehr Eigeninitiative von dir.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dougger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dougger an!   Senden Sie eine Private Message an Dougger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dougger

Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2019

CATIA V5 R21
Windows 10

erstellt am: 14. Mrz. 2019 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

schade.

Dann danke ich dir für deine Hilfe bis hierhin und werde mich mal in die Makroprogrammierung reinfuchsen um mein Problem dann selber in einigen Wochen/Monaten selber zu lösen.

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz