Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Datei neu aus Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datei neu aus Makro (1539 mal gelesen)
Toube1994
Mitglied
Konstrukteur Vorrichtungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Toube1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Toube1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toube1994

Beiträge: 22
Registriert: 23.01.2018

erstellt am: 04. Mrz. 2019 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich möchte ein Makro erstellen um von einer Vorlagenkonstruktion (CATProduct + CATParts) "Datei neu aus" zu machen und diese umzubennen.
Das umbenennen funktioniert soweit, jedoch habe ich Problem mit "Datei neu aus".

Codeschnipsel für Datei neu aus:

Code:
Set newExchangeableDisc = CATIA.documents.NewFrom(sPath)

Vom CATProduct macht er "Datei aus", jedoch nicht von den erhaltenen Parts.
Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich das realisieren kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Mrz. 2019 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toube1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toube1994,

ich denke du mußt zu dem Produkt auch das die Part(s)definieren die du haben möchtest.

Ist ja auch so wenn du es auf den normalen Weg machst.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 04. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toube1994
Mitglied
Konstrukteur Vorrichtungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Toube1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Toube1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toube1994

Beiträge: 22
Registriert: 23.01.2018

erstellt am: 04. Mrz. 2019 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf normalen Weg geht ja dieses zusätzliche Fenster auf wo ich definieren kann welche parts ich mitnehmen möchte und welche nicht. Jedoch weiß ich nicht so recht wie ich dahin komme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Mrz. 2019 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toube1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

AFAIK geht das leider nicht per NewFrom.
Du musst wohl das Product "scannen" und alle verbauten Teile/Baugruppen (von unten nach oben) per SaveAs neu abspeichern (bitte Forensuche benutzen da sollte es schon einiges dazu geben)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 05. Mrz. 2019 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toube1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

NewFrom per Makro bei Baugruppen geht meine ich nur mit der PX1 Lizenz.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esterbauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Esterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Esterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esterbauer

Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2019 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toube1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit dem NewForm (Produkt) das er mir die Part die unter dem Produkt sind nicht als NewFrom ausgibt.
Habe es auch mit der PX1 Lizenz probiert hat sich nicht geändert weiß aber auch nicht was und ob ich was an meinen Script ändern muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 05. Mrz. 2019 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toube1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Toube1994
Mitglied
Konstrukteur Vorrichtungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Toube1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Toube1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toube1994

Beiträge: 22
Registriert: 23.01.2018

erstellt am: 06. Mrz. 2019 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus

AFAIK geht das leider nicht per NewFrom.
Du musst wohl das Product "scannen" und alle verbauten Teile/Baugruppen (von unten nach oben) per SaveAs neu abspeichern (bitte Forensuche benutzen da sollte es schon einiges dazu geben)

Gruß
Bernd


Bei "Datei speichern unter" wird aber die alte UUID behalten was in unserem Fall nicht so sein soll, deshalb "Neu aus".

Die einzige Variante wo mir auf die schnell einfällt wäre vorab alle Teile in der Baugruppe durchzugehen, neu aus zu machen und anschließend den "Neu aus" Befehl auf der Baugruppe anzuwenden und mit die Einzelteile dann zu ersetzten.
Gibt es eurer Meinung nach noch eine einfacherere Variante?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Mrz. 2019 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toube1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dazu fällt mir auch keine bessere Lösung als NewFrom und Replace ein.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esterbauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Esterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Esterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esterbauer

Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2019 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toube1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die externen Verknüpfungen zweier Part per Makro neu zuzuweisen.
Hätte ansonsten einen anderen Ansatz.

Ich lade nicht das Produkt Neu aus sondern lade die einzelnen Parts nacheinander Neu aus und vergeben ihnen einen neuen Namen.
Wie schaffe ich es jetzt die Verlinkung der beiden Parts per Makro wieder herzustellen, da die beiden Parts zueinander abhängig sein sollen.
Die Dateinamen habe ich bereits in einer Variabel im Makro.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mrz. 2019 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toube1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich befürchte dass dies per Makro nicht geht.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

razzor88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von razzor88 an!   Senden Sie eine Private Message an razzor88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzor88

Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2016

erstellt am: 21. Mrz. 2019 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toube1994 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin vor etwas längerer zeit mal auf dieses Problem gestoßen, dazu hatte ich auch mal eben schnell ein Programm zusammengeschußtert um es auszuprobieren.
Ich habe zuerst die Baugruppe mit newfrom geöffnet. Dann habe ich die Komplette Struktur eingelesen und von allen Unterbaugruppen newfrom gemacht und replaced. Danach habe ich dann newfrom von allen Parts gemacht und diese replaced. Das hat soweit auch einwandfrei funktioniert.
Das Problem waren dann Bauteile die untereinander verlinkt sind... dort hat er die Verlinkung mehr oder weniger verloren... d.h. Catia hat angezeigt das die Verlinkung unterbrochen ist... Aber wenn man einmal auf define contextlinks gegangen ist und es ohne was zu machen wieder geschlossen hat hat Catia die Links wieder gefunden... Das muss man allerdings bei allen Parts machen die verlinkt sind... 

Bisher ist mir leider noch keine Idee gekommen wie ich Catia dazu bringen könnte die Links zu "aktualisieren".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz