Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Realtime Graph in Catia einbetten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Realtime Graph in Catia einbetten (747 mal gelesen)
Julenk0rt
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Julenk0rt an!   Senden Sie eine Private Message an Julenk0rt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julenk0rt

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2010

Win10
Catia V5-6 Release 2016 SP5

erstellt am: 04. Sep. 2018 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.gif


Bild2.gif

 
Hi Zusammen,

ich habe ein VBA Makro geschrieben, dass mir von Rohrbauteilen die Umfangswerte über die Länge des Rohres ermittelt und in einem Graphen in Excel darstellt (s. Bild1).

Jetzt möchte ich folgendes in das Makro integrieren:
Nachdem die Analyse gelaufen ist, und die Excel Tabelle erstellt wurde, kann ich optional eine Userform öffnen, die einen Schieberegler enthält. Über diesen Schieberegler möchte ich die Schnittebene für die Umfangsmessung entlang des Rohrs verschieben können. Das allein ist soweit kein Problem. Ich möchte allerdings gleichzeitig die rote gestrichelte Vertikallinie in der Excel Datei an die entsprechende Position mitschieben (um kritische Stellen visuell anzufahren).
Auch das ist grundsätzlich kein Problem, wenn ich über Catia auf die Excel Datei zugreife.
Genau das möchte ich aber vermeiden. Jetzt die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, einen solchen Graphen in Catia zu erzeugen und in Echtzeit zu bearbeiten (Vertikallinie verschieben) ?! Vom Prinzip kommt es der Darstellung bei der Erzeugung eines Laws sehr nahe (Bild2). Frage ist nur, lässt sich so etwas mit VBA darstellen ...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesaster
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Diesaster an!   Senden Sie eine Private Message an Diesaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesaster

Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2015

erstellt am: 06. Sep. 2018 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julenk0rt,

habe mal ein bisschen herum gespielt und etwas gefunden, was deiner Anforderung entsprechen könnte.

So bin ich vorgegangen:

- Userform erstellt und eine Scrollbar (dein Schieberegler) und zwei Bilder (Graph als Bild und rote Linie als Bild)
- In der Scrollbar habe ich dann das Bild mit der Linie anhand des Wertes verschoben

Das hat bei mir so wunderbar funktioniert.

Haken bei der Sache:
- Linienbild muss von Größe und Position sauber definiert sein
- Graph sollte sich nicht ändern. Wenn doch, dann muss das Bild ausgetauscht warden.

Mein einfacher Code für das Verschieben hat so ausgesehen:

Code:
Private Sub ScrollBar1_Change()

Image2.Left = ScrollBar1.Value

End Sub


Hoffe ich konnte dir einen Denkanstoß geben oder helfen!

Gruß
Diesaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz