Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro ausführen vor dem Schließen des aktiven CATIA-Fensters

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro ausführen vor dem Schließen des aktiven CATIA-Fensters (960 mal gelesen)
mapast
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mapast an!   Senden Sie eine Private Message an mapast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapast

Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2018

CATIA V5 R26
Visual Studio 2013 Express, VB.Net

erstellt am: 07. Aug. 2018 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne das Schließen des aktiven Fensters über ein Makro abfangen, um auf das Modell ordnungsgemäß zu aktualisieren und
die darin enthaltenenParameterwerte auszulesen.
Leider habe ich diesbezüglich nichts in diesem Forum gefunden, daher folgende Fragen:

1. Frage:
Ist dies über eine CATIA- interne Funktion direkt möglich auszulesen (wie mit den Ereignissen in Visual Studio) und wenn ja, wie?
2. Frage:
Falls dies nicht über eine CATIA-Interne Funktion möglich ist, könnte ich eventuell extern über Visual Studio das Schließen eines Fensters abfangen?
Mein Ansatz wäre dabei über die eindeutige ID- der Applikation irgendwie das Schließen zu regristrieren und abzufangen.
3.Frage:
Wenn beides nicht geht, gibt es eventuell einen anderen Ansatz, den ich verfolgen kann?
Allein darüber würde ich mich schon sehr freuen.

Kann mir Jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

[Diese Nachricht wurde von mapast am 07. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesaster
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Diesaster an!   Senden Sie eine Private Message an Diesaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesaster

Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2015

erstellt am: 06. Sep. 2018 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapast 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mapast,

im Moment fällt mir auch keine gute oder konkrete Lösung zu deinem Problem ein.

Jedoch kommt es auf den Anwendungsfall an. Wenn es für mehrere User "Idiotensicher" gemacht sein soll, dann wird das schwierig.

Für den Fall, dass nur du das Programm benützt, kannst du das theoretisch über eine Userform laufen lassen.

Der Ansatz hierfür ware dann:

- Userform erstellen & programmieren
- Bauteil öffnen
- Makro starten -> Userform ist geöffnet und bleibt offen bis diese geschlossen wird. (Userform kann Modeless geschaltet warden)
- Bauteil bearbeiten usw.
- Wenn fertig dann in Userform Button betätigen oder rotes Kreuz (hier darauf achten, dass der auszuführende Code überall auch verankert ist)
- Durch klicken des Buttons usw. wird dein Part aktualisiert und gespeichert. Nebenbei können noch Parameter ausgelesen warden.
- Wenn alles ausgelesen ist, dann mit letzten Codeschnipsel entsprechendes Fenster schließen


Das ware ein möglicher Ansatz, jedoch wie oben beschrieben, sollte sich der Benutzer damit auskennen.

Gruß
Diesaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapast
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mapast an!   Senden Sie eine Private Message an mapast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapast

Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2018

CATIA V5 R26
Visual Studio 2013 Express, VB.Net

erstellt am: 10. Okt. 2018 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Diesaster,

leider muss es "idiotensicher" gemacht werden. Daher ist deine Lösung leider nicht das was ich suche.

Ich verfolge gerade den Ansatz mit dem Knowledge Adviser eine Reaktion oder Aktion zu erstellen, ob das Schließen eines Produktes abzufangen.
Hast du damit schon deine Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Mapast

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26, 28, 29

erstellt am: 11. Okt. 2018 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapast 10 Unities + Antwort hilfreich

Vieleicht kann man ja über den Admin-Modus das schließen von Fenstern inaktivieren, dadurch würdest du die Gefahr umgehen das jemand das aktuelle Fenster auf normalem Wege schließt(Ob das allerdings möglich ist weiss ich nicht).

Weil den Rest kannste über ein Makro erledigen
Aktualisieren->Parameter Werte auslesen -> Aktuelles Fenster schließen.

Ansonsten einfach als Arbeitsanweisung weitergeben das Fenster nurnoch über ein Makro geschlossen werden dürfen ^^'

MfG
Sascha

------------------
„Nicht Erfolg ist der Schlüssel zum Glück,
sondern Glück ist der Schlüssel zum Erfolg.
Wenn du gerne tust, was du tust, wirst du auch erfolgreich sein.“ ― Albert Schweitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz