Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  ListBox in Catia mit Daten aus Excel-Tabelle befüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ListBox in Catia mit Daten aus Excel-Tabelle befüllen (1320 / mal gelesen)
mars001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mars001 an!   Senden Sie eine Private Message an mars001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mars001

Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2018

Windows 7 Professional SP1
Intel Xeon CPU E5-1650 3,5GHz
32GB Ram
Nvidia Quadro M4000
Catia V5 R26

erstellt am: 17. Apr. 2018 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,

ich komme trotz alter Beiträge leider nicht weiter.

Ich möchte eine Listbox (Userform - Catia) mit Daten aus einer Excel-Tabelle befüllen - das Format der Listbox sollte dem Format der Excel-Tabelle entsprechen.


Excel-Tabelle:
          Spalte A      Spalte B..........   
Zeile 1:  Name1        Zahl1
Zeile 2:  Name2        Zahl2


Mein bisheriger Versuch:

Code:

Dim FileSys
        Set FileSys = CATIA.FileSystem

        Dim xlApp 
        Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")

        Dim mydoc 
        Set mydoc = xlApp.Workbooks.Open("C:\Test\Test.xlsx")
     
        '+++++++++++++++++++++++++++++
        'Ab hier benötige ich Hilfe

        intAnzahlDerListboxSpalten = 2
        UserForm.ListBox1.ColumnCount = intAnzahlDerListboxSpalten
       
       
        UserForm.ListBox1 = mydoc.Worksheets("test").Range("A1:B50")


Schon vielen Dank
Mars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Apr. 2018 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars001 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Geht vermutlich nur über eine Schleife.
Siehe zB hier

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mars001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mars001 an!   Senden Sie eine Private Message an mars001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mars001

Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2018

Windows 7 Professional SP1
Intel Xeon CPU E5-1650 3,5GHz
32GB Ram
Nvidia Quadro M4000
Catia V5 R26

erstellt am: 19. Apr. 2018 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,

danke für den Hinweis. Ich bin absoluter Anfänger - deshalb habe ich in einer Test Datei erstmal probiert.
Das Programm funktioniert auch soweit, wie ich es mir vorstelle (in Excel).

Ich möchte allerdings die Daten aus der Excel Tabelle in einer UserForm Listbox im Catia anzeigen.

Nun habe ich den Code ins Catia übertragen und komme nicht weiter.


Ich bin mir nicht sicher ob ich den Code richtig programmiert habe bzgl. des Zugriff von Catia auf Excel.

Code:

Private Sub CommandButton1_Click()

    'Catia - Excel - Catia Kommunikation - Werte Austausch
        'Excel Starten
       
        Dim FileSys
        Set FileSys = CATIA.FileSystem

        Dim xlApp 
        Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")

        Dim mydoc 
        Set mydoc = xlApp.Workbooks.Open("C:\Test.xlsx")
     
   
        'Filter loeschen
            If mydoc.Worksheets("Tabelle1").FilterMode = True Then mydoc.Worksheets("Tabelle1").ActiveSheet.ShowAllData
   
      '************************************
      '************************************
      'Ab hier kommt eine Fehlermeldung


        mydoc.Worksheets("Tabelle1").Range("$A$1:$E$19").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=RGB(255, 0 _
            , 0), Operator:=xlFilterCellColor
           
            'If EntireRow(i).Hide = False Then
            Dim i As Integer
           
            For i = 3 To mydoc.Worksheets("Tabelle1").Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
               
                'Gefärbte Zeile und die weisse davor einblenden
                  If mydoc.Worksheets("Tabelle1").Rows(i).EntireRow.Hidden = False Then
                    Me.ListBox1.AddItem mydoc.Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 1).Value '& chr1 '& Cells(i, 2).Value & chr30 & Cells(i, 3).Value & chr30 & Cells(i, 4).Value & chr30 & Cells(i, 5).Value
                   
                   
                End If
            Next i
   
End Sub



Besten Dank und viele Grüße

Mars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Apr. 2018 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars001 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Welche Fehlermeldung kommt? Schon mal nach der Fehlermeldung gesucht?
Geht es wenn du den Autofilter weg lässt?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mars001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mars001 an!   Senden Sie eine Private Message an mars001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mars001

Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2018

Windows 7 Professional SP1
Intel Xeon CPU E5-1650 3,5GHz
32GB Ram
Nvidia Quadro M4000
Catia V5 R26

erstellt am: 19. Apr. 2018 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

wenn ich den Autofilter weglasse funktioniert der Code trotzdem nicht.

Es erscheint folgende Fehlermeldung "Run Time error 1004: Die SpecialCells-Eigenschaft des Range-objekts kann nicht zugeordnet werden."


Grüße
Mars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Apr. 2018 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars001 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hast du die Referenz zur Excel-Bibliothek aktiviert?
ggf xlCellTypeLastCell durch den entsprechenden Integerwert ersetzen (siehe Excel-API).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung zum/zur Technische/r Systemplaner/in mit der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (m/w/d)

Die ECB GEO PROJECT GmbH ist bundesweit als unabhängiger Ingenieur- und Vermessungsdienstleister überall dort aktiv, wo es um die Planung von Pipeline- und Kabelprojekten sowie um Energieanlagen geht. Mit unseren Spezialisten realisieren wir Jahr für Jahr eine Vielzahl an Leitungs- und Anlagenprojekten. Durch unsere speziellen Erfahrungen können wir u. a. auf mehrere tausend Kilometer realisierte Leitungsprojekte verweisen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
mars001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mars001 an!   Senden Sie eine Private Message an mars001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mars001

Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2018

Windows 7 Professional SP1
Intel Xeon CPU E5-1650 3,5GHz
32GB Ram
Nvidia Quadro M4000
Catia V5 R26

erstellt am: 25. Apr. 2018 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

sorry für die späte Rückmeldung. Dein Tipp war Goldwert - die Excel Bibliothek war nicht aktiviert.

Super, vielen Dank.

VG
Mars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz