Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Einen Parameter über eine userform ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einen Parameter über eine userform ändern (1544 mal gelesen)
MrFlaip
Mitglied
Masterand

Sehen Sie sich das Profil von MrFlaip an!   Senden Sie eine Private Message an MrFlaip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrFlaip

Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2018

Catia V5 R19

erstellt am: 06. Apr. 2018 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildStrukturbaum.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch in der Makroprogrammierung und habe folgendes Problem:

Ich möchte mithilfe einer Eingabe in einer Userform den Wert eines Parameters ändern. Das ParameterSet in welchem sich der zu ändernde Parameter befindet, ist jedoch in einem weiteren ParameterSet (siehe Bild). Ich finde allerdings nicht den korrekten Objektpfad um den Parameter anzusprechen.

Hier mein Code:

Private Sub Button_Take_Click()

Dim documents1 As Documents
Set documents1 = CATIA.Documents

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = documents1.Item("PART_UEBUNG4.CATPart")

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim parameters1 As Parameters
Set parameters1 = part1.Parameters

Dim parameterSet1 As ParameterSet
Set parameterSet1 = parameters1.RootParameterSet

Dim parameterSets1 As ParameterSets
Set parameterSets1 = parameterSet1.ParameterSets

Dim parameterSet2 As ParameterSet
Set parameterSet2 = parameterSets1.GetItem("Parameters.2")

Dim length1 As Length
Set length1 = parameters2.Item("X_Punkt2")

Eingabe_X_Punkt2 = CInt(UserForm_Uebung4.Eingabefenster.Value)

length1.Value = Eingabe_X_Punkt2

End Sub

Vielen Dank im voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

89marbru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 89marbru an!   Senden Sie eine Private Message an 89marbru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 89marbru

Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2016

Catia V5R21
Windows 7
catvba

erstellt am: 09. Apr. 2018 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrFlaip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich konnte wie folgt auf den Parameter in den Parameters zugreifen:

Dim my_parameters as Parameters
Set my_parameters = CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters

Dim length1 as Length
Set length1 = my_parameters.Item("Part_Uebung4\Parameters.2\X_Punkt2")

length1.Value = 100


Mein Beispiel war etwas anders aber es sollte so klappen. Ich schaue mir im Visual Basic Editor von Catia immer das Watch-Window an und dort kann man die Struktur einfach nachgehen. Wenn man das so in Catia macht klappt es meistens. Und die Funktion "Object Resolution" ist auch immer sehr hilfreich.

Ich hoffe es klappt und ich konnte helfen.

Viel Erfolg und viel Spaß.
Grüße,
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrFlaip
Mitglied
Masterand

Sehen Sie sich das Profil von MrFlaip an!   Senden Sie eine Private Message an MrFlaip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrFlaip

Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2018

Catia V5 R19

erstellt am: 12. Apr. 2018 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Marcel!

Er zeigt mir immer einen Runtime Error an bezüglich deiner zweiten Zeile: Set my_parameters = CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters.

sicher das ich so einen Parameter welcher sich in einem Parameterset befeindet, dass sich wiederum in einem Parameterset befindet?

Gruß Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Apr. 2018 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrFlaip 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Philip

Der von Marcel gezeigt Weg geht. In seinem Code ist er aber davon ausgegangen, dass sich bei dem geöffneten Dokument um ein CATPart handelt.
Deine Struktur scheint etwas komplexer zu sein, da musst du dich zum entsprechenden Dokument erst durch-hageln (über Documents-Colletion oder Products-Colletion).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrFlaip
Mitglied
Masterand

Sehen Sie sich das Profil von MrFlaip an!   Senden Sie eine Private Message an MrFlaip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrFlaip

Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2018

Catia V5 R19

erstellt am: 13. Apr. 2018 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd!

Genau genommen ist es ein Part in einem Product. In diesem Part befinden sich dann die Parameter, wie in der Abbildung oben ersichtlich.

Wie genau ist Documents-Collection zu verstehen?

Gruß Philip

[Diese Nachricht wurde von MrFlaip am 13. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrFlaip
Mitglied
Masterand

Sehen Sie sich das Profil von MrFlaip an!   Senden Sie eine Private Message an MrFlaip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrFlaip

Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2018

Catia V5 R19

erstellt am: 13. Apr. 2018 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das Problem lösen können, vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz