Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  oSel.add Reference method add failed

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  oSel.add Reference method add failed (614 mal gelesen)
eisalex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eisalex an!   Senden Sie eine Private Message an eisalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eisalex

Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2018

CATIA V5-6R2016 SP3

erstellt am: 03. Apr. 2018 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,

Anfänger Problem:

ich habe mehrere Themen durchgeschaut, wo das Problem aufgetaucht ist. Überall gibt es Lösungen im "Code" die ein Workaround darstellen. Ich hätte gerne methodisch generalisierten Umgang mit ADDEN von References zu der Selektion.

Bei mir ist es so, dass ich im Catpart arbeite und bis jetzt habe ich immer geschafft der Selektion ein Objekt zu füttern.
Jetzt bin ich aber soweit, dass ich nur die Referenz übergeben kann.

Meine Selektion ist folgend definiert:  Set oSel= CATIA.ActiveDocument.Selection

Geöffnet ist immer nur CATPART.

ich brauche oSel.Add Reference

es kommt immer wieder ein fehler method Add failed

ich bin in Catscript unterwegs... meine ich, zumindest ist die Datei so benannt, die ausgeführt wird.

Reference selber ist in Ordnung, alle andere Operationen werden durchgeführt, Joint usw.
Reference.DisplayName gibt  auch den Namen der existirenden Instanz im Baum her und auch der, die ich brauche.

Bitte um Unterstützung bei einem der folgenden Anätzen:

1. wo muss ich was umbenennen, dass die Referenz geadded werden kann (und das geht, ich habe hier gesehen, wie die Leute sogar von bReps die Referenzen in die Selection adden)
2. Alternativ (aber nicht erwünscht) gibt es ein weg, wie ich ohne großzügig durch den Baum Loopen anhand einer Referenz wieder ein Objekt kriegen kann (Ohne den Geoset zu wissen)?

Vielen Dank im Voraus


[Diese Nachricht wurde von eisalex am 03. Apr. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von eisalex am 03. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Apr. 2018 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eisalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Woher hast du denn die Reference?
Warum willst du das Objekt, vom dem die Reference stammt, selektieren?
IMHO ist es nicht möglich von der Reference schnell auf das Objekt zurückzukommen.

Gruß
Bernd

PS: hat deine Reference den Namen "Reference"? Ist dies überhaupt zulässig?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eisalex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eisalex an!   Senden Sie eine Private Message an eisalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eisalex

Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2018

CATIA V5-6R2016 SP3

erstellt am: 03. Apr. 2018 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

- Vielen Dank ! Systeminfo soweit eingetragen

Woher hast du denn die Reference?

- grundsätzlich funktioniert keine Reference beim adden, egal woher ich die habe,

aber aktuelle ist von CreateReferenceFromObject gekommen.
Das ist von Geometrie ein Plane (aber wie gesagt alle Geometrien weren nicht geadded)

grob:
Set Ref2 = gUserPartContainer.CreateReferenceFromObject(PlaneOBJ)

Surfaces=Array(Ref1, Ref2,Refx,...)

oSel.Add Surfaces(1)


Das Problem ist es kommt aus dem Array von Referenzen, wo alle Typen der Surfaces als Referenzen(Plane, Surface, Brepname)
drin sind. Ich könnte schon nachvollziehen, wo ich das Object her habe, aber diesen Array nehme ich immer für die Funktionen, die teilweise nur mit References arbeiten. Und da weiss ich teilweise nicht, welche Operation ich zu welcher Surface anwende (join, intersection, Normal and so on).

Von daher habe ich einfach diesen Array der Referenzen (die bis jetzt überall funktioniert haben) und es wäre sehr schade diese Vereinfachung zu verlieren.

Warum willst du das Objekt, vom dem die Reference stammt, selektieren?

fürs Tot (PasteAsResult) kopieren, das ist eine generisch erstellte Plane, die sich im UpdateLoop befindet und daher nicht genommen werden kann.

IMHOIn my humble opinion (Meiner Meinung nach) ist es nicht möglich von der Reference schnell auf das Objekt zurückzukommen.

ist auch gut, will ich nicht, ehrlich gesagt


PS: nein, hat nicht, ist wie im "grob" referenziert

[Diese Nachricht wurde von eisalex am 03. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz