Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Multiselection von Publications

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Multiselection von Publications (922 mal gelesen)
Student051089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student051089 an!   Senden Sie eine Private Message an Student051089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student051089

Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2017

Catia V5 R26

erstellt am: 16. Mrz. 2018 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Per Marko will ich mehrere erstellte Publications auswählen und in einer Listbox anzeigen.
Bisher klappt das noch nicht so richtig.
Meine Idee:
Code:

        Set vselection1 = CATIA.ActiveDocument.Selection
        InputObjectType(0) = "AnyObject"
        vselection1.Clear
Status = vselection1.SelectElement2(InputObjectType, "Bitte selektieren Sie die erstellten Publications!", False)
        Set Publications= vselection1.Item(1).Reference
        vselection1.Clear
If (Status = "Cancel") Then
    MsgBox "Makro wurde abgebrochen", 16, makroname & " " & version
    Exit Sub
End If
Makro1_2_C_AUSWAHL.TextBox15.Value = Publications.Name
End Sub

Weiß kann mir jemand dabei helfen?
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Mrz. 2018 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student051089 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Was klappt denn nicht? Die Multiselektion oder das Eintragen in eine Textbox?
Zum Auslesen/Eintragen musst du auch einen Schleife über die selektierten Element laufen lassen. zB:

Code:
for i = 1 to vselection1.count2
  Set MyPublication = vselection1.item2(i).Value
  'Hier was damit machen Beispiel:
  MsgBox MyPublication.Name
next
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student051089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student051089 an!   Senden Sie eine Private Message an Student051089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student051089

Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2017

Catia V5 R26

erstellt am: 19. Mrz. 2018 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,
vielen Dank für deine Antwort. Das Eintragen in die TextBox klappt. Leider aber nur einmal. Ich hätte gerne, dass alle selektierten Publications dort eingetragen werden. Die Liste soll sich mit klicken auf die Publications füllen. Hast du eine Idee wie das geht?
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Mrz. 2018 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student051089 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hast du denn mehrere selektiert? (count der Selektion auswerten)
Hast du eine Schleife über alle Elemente der Selektion laufen? (siehe mein Code)
ggf fehlt dir noch das zusammensetzen eines Strings mit den einzelnen Namen der Veröffentlichungen (Schleife, String verketten, Zeilenwechsel)

Gruß
Bernd

PS: Hast du nun eine Textbox oder eine Listbox in die du was eintragen willst?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student051089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student051089 an!   Senden Sie eine Private Message an Student051089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student051089

Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2017

Catia V5 R26

erstellt am: 19. Mrz. 2018 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
also das mit der for i = 1 to vselection1.count2 klappt auch noch nicht so ganz. Ich habe mir jetzt erster mal mit
Code:
For i = 1 To 100
abgeholfen.
Diese Schleife läuft nun mehrfach die Selektion ab.
Zitat:
ggf fehlt dir noch das zusammensetzen eines Strings mit den einzelnen Namen der Veröffentlichungen (Schleife, String verketten, Zeilenwechsel)

Leider weiß ich nicht wie das geht. Könntest du mir da eventuell helfen?
Natürlich habe ich eine Listbox. Mein Fehler.
Grüße

Mehrere Items werden in meinem Makro aufgenommen. Aber nicht angezeigt.

[Diese Nachricht wurde von Student051089 am 19. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Mrz. 2018 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student051089 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dir fehle da wohl ein paar Grundlagen (bitte mal nachholen)
Beispiel:

Code:
Dim StrNamenListe as String
StrNamenListe = ""
for i = 1 to oselection.count2
    Set MyPublication = oselection.item2(i).Value
    StrNamenListe = StrNamenListe & MyPublication.Name & Chr(13) & Chr(10)
next
MsgBox StrNamenListe
Gruß
Bernd

EDIT: Wenn du die Elemente in eine Listbox packen willst, dann schau mal dazu in die Doku (vermutlich mit AddItem)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student051089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student051089 an!   Senden Sie eine Private Message an Student051089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student051089

Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2017

Catia V5 R26

erstellt am: 19. Mrz. 2018 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,
das klappt jetzt mittlerweile recht gut mit meiner ListBox. Vielen Dank für die Hilfe!
Nun kam mir die Idee, dass ich dem Anwender das ganze soweit erleichtere, dass das Makro die vorhandenen Publications einliest und in der ListBox zur Auswahl darstellt.
Im Buch von Herrn Hansen habe ich hierzu die Search Funktion entdeckt. Wie im Buch beschrieben funktioniert die auch schon sehr gut. Ist es hier möglich einen Filter auf Publications zu legen?
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Mrz. 2018 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student051089 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Zur Suche über die Selektion: das lässt sich sehr gut mit der Makroaufzeichnung aufnehmen. Dabei den Filter möglichst weit einschränken (zB Filter aus Element bestimmen)
Falls du nur die Veröffentlichungen aus dem aktuellen Dokument auslesen willst könntest du doch einfach die Collection der Publictations auslesen und abarbeiten (Doku)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student051089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student051089 an!   Senden Sie eine Private Message an Student051089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student051089

Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2017

Catia V5 R26

erstellt am: 19. Mrz. 2018 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,
ich hab es raus! Vielen Dank für deine Hilfe!
Meine Lösung:
Code:
For i = 1 To oPubs.Count
        osel.Add oPubs.Item(i).Valuation
        Set oPublication = oPubs.Item(i)
        ListBox1.AddItem oPublication.Name
Next i

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz