Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Material

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Material (1026 mal gelesen)
student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 05. Feb. 2018 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


05-02-_2018_15-16-52.jpg

 
ich habe eine frage, ich bin gerade dabei ein Makro im Bereich CATIA V5 ANALSYIS zu entwicklen, bin soweit auch fertig, nur mein einziges problem besteht darin , dass ich die materialien nicht löschen kann.

Die werden gleichzeitig mit: dem Befehl SEAM Welding Connection Property erstellt, da ich im Makro gesagthabe, dass bereits ein Material besteht, die er auswählen soll(Mit der Zusatzfunktion, User-define material). Dies geschieht auch im Makro.

Wie kann ich meinem Makro sagen, dass die Materialien nicht neu erstellt werden sollen.

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Feb. 2018 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wie sieht denn dein Code in etwa aus?
Erzeugst du im Code das Material jedes mal selbst, oder geschieht das automatisch durch einen andere Funktion?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 05. Feb. 2018 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


05-02-_2018_15-57-52.jpg

 
genua mit der funktion SEAM WElding Connection Property wird material mit erstellt.

Wenn ich dies ohne Makro mache, manuell, dann erstellt er mir das Material löscht es jedoch direkt nachdem ich User-defined material markiere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Feb. 2018 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wenn ich das Beispiel CAAAniMeshSeamWelding.catvbs aus der Doku ausführe wird kein Material erstellt.
Wie sieht denn dein Code aus?
Gehört das Material zu AnalysisEntities? Dann könntest du es ggf mit der Methode Remove entfernen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 06. Feb. 2018 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort, ich werde mich morgen früh damit beschäftigen.

Vielen Dank schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 06. Feb. 2018 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


06-02-_2018_09-02-54.jpg

 

Hallo zusammen,

mit Remove unter AnalysisEntities lassen sich unter properties nur die entfernen. Auf die Materialien kann ich nicht zugreifen.  (siehe Bild)

Das Makro vom Doku bekomme ich nicht zum starten. Kann mir da einer helfen

hier der code:

Code:

Dim analysisDocument1_prop As AnalysisDocument
Set analysisDocument1_prop = CATIA.ActiveDocument

Dim analysisManager1_prop As AnalysisManager
Set analysisManager1_prop = analysisDocument1_prop.Analysis

Dim analysisModels1_prop As AnalysisModels
Set analysisModels1_prop = analysisManager1_prop.AnalysisModels
'
Dim analysisModel1_prop As AnalysisModel
Set analysisModel1_prop = analysisModels1_prop.Item(1)
'
Dim analysisSets1_prop As AnalysisSets
Set analysisSets1_prop = analysisModel1_prop.AnalysisSets

Dim analysisSet1_prop As AnalysisSet
Set analysisSet1_prop = analysisSets1_prop.ItemByType("PropertySet")

Dim analysisEntities1_prop As AnalysisEntities
Set analysisEntities1_prop = analysisSet1_prop.AnalysisEntities

Dim analysisEntity1_prop As AnalysisEntity
Set analysisEntity1_prop = analysisEntities1_prop.Add("SAMSeamWeldConnect") 'Material einfügen

analysisEntities1_prop.Remove 1

Dim analysisSets2_prop As AnalysisSets
Set analysisSets2_prop = analysisManager1.AnalysisSets

Dim analysisSet2_prop As AnalysisSet
Set analysisSet2_prop = analysisSets2_prop.ItemByType("ConnectionDesignManager")

Dim analysisSets3 As AnalysisSets
Set analysisSets3 = analysisSet2_prop.AnalysisSets

Dim neu_erstellte As Integer
neu_erstellte = analysisSet2_prop.AnalysisSets.Count

Dim analysisSet3 As AnalysisSet
Set analysisSet3 = analysisSets3.Item((neu_erstellte), catAnalysisSetSearchAll) '' ANPASSEN

Dim analysisEntities2 As AnalysisEntities
Set analysisEntities2 = analysisSet3.AnalysisEntities

Dim analysisEntity2 As AnalysisEntity
Set analysisEntity2 = analysisEntities2.Item(1)

Dim reference1 As Reference
Set reference1 = analysisManager1_prop.CreateReferenceFromObject(analysisEntity2)

Dim reference2 As Reference
Set reference2 = analysisManager1_prop.CreateReferenceFromObject(analysisEntity2)

analysisEntity1_prop.AddSupportFromReference reference1, reference2

Dim basicComponents5 As BasicComponents
Set basicComponents5 = analysisEntity1_prop.BasicComponents

Dim basicComponent5 As BasicComponent
Set basicComponent5 = basicComponents5.GetItem("SAMCustoSeamWeld.1")

basicComponent5.SetValue "Values", 0, 0, 0, "Shell"

Dim analysisSet4_prop As AnalysisSet
Set analysisSet4_prop = analysisSets1_prop.ItemByType("MaterialSet")

Dim analysisEntities3_prop As AnalysisEntities
Set analysisEntities3_prop = analysisSet4_prop.AnalysisEntities

Dim analysisEntity3_prop As AnalysisEntity
Set analysisEntity3_prop = analysisEntities3_prop.Item("Schweissnaht")


Dim reference3 As Reference
Set reference3 = analysisManager1_prop.CreateReferenceFromObject(analysisEntity3_prop)

Dim analysisEntities4 As AnalysisEntities
Set analysisEntities4_prop = basicComponent5.Entities

Dim analysisEntity4 As AnalysisEntity
Set analysisEntity4_prop = analysisEntities4_prop.GetItem("Shell")

Dim basicComponents6 As BasicComponents
Set basicComponents6 = analysisEntity4_prop.BasicComponents

Dim basicComponent6 As BasicComponent
Set basicComponent6 = basicComponents6.GetItem("SAMAnalysisMaterialPtr.1")

basicComponent6.SetReference "ConnectorList", 0, 0, 0, reference3

basicComponent6.SetValue "UserMatChecked", 0, 0, 0, True

Dim basicComponent7 As BasicComponent
Set basicComponent7 = basicComponents6.GetItem("SAMThickness")

basicComponent7.SetValue "", 0, 0, 0, "1,5mm"

Dim basicComponent8 As BasicComponent
Set basicComponent8 = basicComponents6.GetItem("SAMSurfaceOffset")

basicComponent8.SetValue "", 0, 0, 0, "0mm"


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Feb. 2018 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Was soll den dein Code den du gepostest hast bezwecken?
Hast du dir schon mal analysisSet4_prop näher angeschaut was das bei dir ist? (Mit sprechenden Variablennamen wäre dein Code auch für dich besser verständlich)
Warum läuft der Code der Doku nicht? Hast du die Doku installiert? Wie lautet die Fehlermeldung? Stimmt die Variable CATDocView im Environment? ggf mal den Pfad zur Datei hart coden.

Gruß
Bernd


------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz