Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Hyperlink aus Userform starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hyperlink aus Userform starten (854 / mal gelesen)
afaliwan
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von afaliwan an!   Senden Sie eine Private Message an afaliwan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afaliwan

Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2016

CatiaV5 R24 SP01
Windows 7 Professionel x64
Service Pack 1
DirectX 11.0
i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Gigabyte Z68MA-D2H-B3
DDR3 16 GBytes
NVIDIA Quadro K4000
3072 MBytes GDDR 5

erstellt am: 01. Dez. 2017 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAADmuHyperlinksCATScript.txt

 
Hallo zusammen,

ich würde gerne durch einen Klick auf ein Label in einer Userform einen Hyperlink starten. In Excel konnte ich das problemlos umsetzen mit:

Code:
Private Sub Label1_Click()

    ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="mailto:example@example.de", NewWindow:=True

    Unload Me

End Sub


Beim Versuch das in Catia zu übernehmen bin ich allerdings gescheitert. Es scheint für mich so als würde die FollowHyperlink-Methode nicht existieren. Diese erscheint weder in der IntelliSense noch in der V5Automation. Ich konnte aber herausfinden, dass man Hyperlinks und URL's erstellen kann. Dazu das Beispielscript von Dassault im Anhang. Allerdings ist es für mich nicht ersichtlich wie ich diesen Hyperlink starte. Das einzige was ich dazu gefunden habe ist:

Code:
Func URL( CATVariant  iIndex) As CATBSTR 

    Retrieves URL.
    Parameters:
      iIndex
          Index of URL.
      oUrl
          URL


Wie ich diese Funktion benutze und ob es überhaupt die richtige Methode ist weiß ich leider nicht... 
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

Danke 

LG,
Sebastian

------------------
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder." - Sergej P. Koroljow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 01. Dez. 2017 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afaliwan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter cavba geht es so:

Dim oShell As Object
Set oShell = CreateObject("Shell.Application", "")
oShell.Open "http://google.de"

Bei dem Beispiel von DS geht es um CATIA interne Hyperlinks die man in den Strukturbaum eines Products einfügt (Create a hyperlink on a product and add URLs into.). Das ist was anderes als das was du machen möchtest.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

[Diese Nachricht wurde von Randle am 01. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afaliwan
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von afaliwan an!   Senden Sie eine Private Message an afaliwan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afaliwan

Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2016

CatiaV5 R24 SP01
Windows 7 Professionel x64
Service Pack 1
DirectX 11.0
i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Gigabyte Z68MA-D2H-B3
DDR3 16 GBytes
NVIDIA Quadro K4000
3072 MBytes GDDR 5

erstellt am: 01. Dez. 2017 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Randle,

hat funktioniert, Danke. 

Gruß,
Sebastian

------------------
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder." - Sergej P. Koroljow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz