Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Projezieren von Solids mit einem gewissen abstand? Möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Projezieren von Solids mit einem gewissen abstand? Möglich? (1084 / mal gelesen)
student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 03. Aug. 2017 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_01.jpg


test_02.jpg

 
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, übereinanderliegende Solids mit einem gewissen Abstand zu erkennen? Ich benötige genau die Stellen wor beide Solids übereinander liegen. Wie komme ich an die Informationen.

Dazu habe ich zwei Bilder hochgeladen.

Ich möchte quasi an den Stellen eine Projezierung durchführen wo es möglich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Aug. 2017 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Manuell könnte es so gehen (bei ebenen Solid):
- Deckflächen ableiten
- Berandung der einen Deckfläche erzeugen
- Berandung auf Ebene (auf die andere Deckfläche liegt) projizieren
- Deckfläche an der Projektion trennen/schneiden
per Makro kann dies sehr komplex werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 04. Aug. 2017 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchtest du die Flächenbereiche ermitteln, wo wie Teilflächen von zwei Bauteilen parallel verlaufen (bzw. als Offset voneinander)?
Sowas wie Clash mit Clearance, nur dass du den Abstand noch nicht kennst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 04. Aug. 2017 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau richtig, der Flächenbereich interessiert mich. Mit Clash klappt es wenn ich im Product bin. Ich habe aber die beiden Solids in einem Part, deshalb geht das nicht mehr, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 04. Aug. 2017 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_03.jpg

 
zu kompliziert hört sich nicht gut an.

Ich habe noch eine Möglichkeit entdeckt, ich kann einen dritten Bauteil einfügen der Gleichzeitig das erste und das zweite Bauteil schneidet.

Ich benötige genau die Deckflächen wo die Überschneidung des dritten Bauteils mit den beiden anderen Bauteilen vorhanden sind.   Ob es dafür eine Lösung gibt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Aug. 2017 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich


GSD_Offset.png

 
Servus
Du kannst auch am Bauteil 1 jeweils einen Offset-Fläche auf die Deckflächen machen. Dann den Offset mit dem 2. Solid verschneiden.
Oder den Solid 1 aufdicken und mit der Deckffäche des 2. Solids verschneiden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 04. Aug. 2017 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennst du den Abstand der Bodys?
Dann könntest du im GSD von beiden Oberflächen den halben Abstand als Offset erstellen und von den generierten Flächen ein Intersect bilden.
Allerdings kriegst du dann nur die Umrandung der gesuchten Fläche einschließlich Kanten von den Teilflächen der einzelnen Bodys und ist im Randbereich auch nicht sauber, wie ich bemerkt habe.

Oder wie Bernd vorschlägt, im Part Design jeden Body um den halben Abstand aufdicken (einen Body um etwas mehr als den halben Abstand aufdicken). Halden Abstand aufdicken, damit du das gleiche Ergebnis erhältst, egal mit welchem Body du anfängst.
Dann kannst du ein Intersect der Bodys bilden und die Teilfläche des Bodys, den du genau halb aufgedickt hast, ableiten. Das ist dann so ziemlich die gesuchte Geometrie.

So ist ein Weg zufuß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 04. Aug. 2017 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sehr gut, vielen Dank schonmal.

Nur ein Problem habe ich, da beim Aufdicken, dass eine Bauteil zwei Offsets erstellen kann. Das wäre ja ein Problem, richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz