Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro verliert Formelbezug/Parameterbezug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro verliert Formelbezug/Parameterbezug (865 / mal gelesen)
Werner84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Werner84 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner84

Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2017

erstellt am: 09. Jul. 2017 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Welle_Parametereingabe.PNG

 
Hallo liebe CAD-Freunde,

ich bin ein relativer Neuling auf dem Gebiet der Makro Programmierung und durchstöbere schon seit längerem dieses Forum da ich Probleme mit Catia V5 R21 auf meinem Win10 Rechner habe. Leider kann ich mein Problem nicht mit einem Schlagwort beschreiben, sodass mich die Größe dieses Forums förmlich erschlägt. Eventuell wurde dieses Problem auch schon mal in der Vergangenheit diskutiert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zum Problem:
Ich möchte ein Makro erzeugen, bei dem ich über eine graphische Benutzeroberfläche die Konstruktionsparameter einer Welle eingeben kann (siehe Bild). Die Welle sieht immer gleich aus, nur die Abmessungen ändern sich. Das ganze hab ich auch schon mit dem Visual Basic Editor gebastelt. Auch habe ich über die Funktion "Makro aufzeichnen" bereits ein Makro erzeugt, wobei ich alle in den Sketches verwendeten Abmessungen über zuvor angelegte Parameter (und deren Linearkombinationen) referenziert habe. Wenn ich mir den Makro-Code nun anschaue sind bei allen geometrischen Konstruktionselementen nicht die Namen der Parameter anzutreffen, sondern deren Zahlenwerte. Es scheint, als ob mit dem Beenden der Makroaufzeichnung die Variablen und Formelbeziehungen durch ihre Zahlenwerte ersetzt wurden. Mache ich da irgendwas falsch? Kann man das in den Einstellungen irgendwie ändern? Oder muss ich mich tatsächlich durch den kompletten Code durchklicken und die Parameternamen einzeln wieder an die entsprechenden Stellen einfügen? Das wäre ne Menge Arbeit, zumal die Welle noch ein wenig komplexer werden soll.
So wie ich mir das vorgestellt habe, wollte ich die Abmessungen der Welle bei der Makroaufzeichnung über einzelne Parameter referenzieren und im Nachgang diesen Parametern dann die Zellbezüge aus meinem graphischen Interface geben.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs treffend beschreiben und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Beste Grüße

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jul. 2017 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner84 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Werner

Leider liefert dir die Makroaufzeichnung sehr selten einen brauchbaren Code. Sie gibt dir eher eine Übersicht der Objekte.
Gerade wenn du per Makro zB eine ganze Skizze aufbaust musst du den Code komplett überarbeiten. Beim initialen anlegen der Skizze kannst du noch "freie Werte" verwenden und diese erst beim anlegen der Formel bzw des Parameters auf die konkreten Werte ändern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Werner84 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner84

Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2017

erstellt am: 09. Jul. 2017 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hätte gehofft, dass das nur eine Sache meiner Einstellungen ist, da Catia ja ein sehr mächtiges Tool ist. Im Klartext heißt das, dass ich wirklich alle Abmessungen im Nachgang abändern muss, was sehr lange aufhalten wird. Weist du was lustig ist, ich muss das ganze auch noch für ein wesentlich komplexeres Gehäuse machen mit über 40 Skizzen, tausenden Winkelbeziehungen usw. Da muss ich wohl durch...

Nochmals vielen Dank für deine Antwort und beste Grüße

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jul. 2017 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner84 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Werner
Du musst wirklich das ganze Teil per Makro aufbauen?
Kannst du nicht "Vorlagen" erstellen die du dann per Makro lädst und nur die Parameter anpasst?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Werner84 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner84

Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2017

erstellt am: 09. Jul. 2017 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

das wäre natürlich ne super Idee, allerdings hab ich keinen Plan wie ich das realisieren kann. Der von dir beschriebene Weg wäre dann so ähnlich wie das Arbeiten mit einer Konstruktionstabelle, wo die Werte aus der Vorlage einfach nur abgeändert werden müssen. Sehe ich das so richtig???

Beste Grüße

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jul. 2017 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner84 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ja genau so.
Also zB in der Vorlage alles durch Parameter steuern und dann per Makro die Parameter ändern. Oder sogar eine Konstruktionstabelle angelegenen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Tischler / Tischlermeister (m/w/d) für die Fertigung und Montage im Innenausbau

Unser Experten-Team braucht deine Unterstützung!

Seit mehr als drei Jahrzehnten bauen wir als Ausbauexperte erfolgreich Laden- und Inneneinrichtungen und schon über 5 Jahre sind wir der Outdoor-Experte für stilvolle, wetterfeste Küchen, Möbel und Saunas im Freien. Dabei steht die ganzheitliche Betreuung unserer Kunden von der Planung bis zur Realisierung eines neuen Objektes stets im Mittelpunkt....

Anzeige ansehenRaumgestaltung
Werner84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Werner84 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner84

Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2017

erstellt am: 09. Jul. 2017 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Ok, ich mach mich mal schlau wie das geht mit dem Laden einer Vorlage, zur Not frage ich halt nochmal.

Vielen Dank für deine Antworten

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz