Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
   Normalen und Schnittpunkte Bauteilübergreifend erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Normalen und Schnittpunkte Bauteilübergreifend erzeugen (772 mal gelesen)
MrLimes
Mitglied
Technischer Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von MrLimes an!   Senden Sie eine Private Message an MrLimes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrLimes

Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2009

Visual Studio 2013 + Devexpress v16.2.5
CATIA V5-6 R24, SP4 HF 33

erstellt am: 07. Mai. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchnittpunkteNormalenImAssemblyErmitteln.png


Beispiel.zip

 
Hallo zusammen,

ich wünsche allen erstmal nen entsprannten Sonntag. Ich kämpfe
seit einigen Tagen mit einem für mich kniffligen Problem.

siehe Bild/Zip

Ausgangssituation: Ein CATIA-Punkt befindet sich entweder zwischen
oder auf Bauteilen. Dazwischen ist der kompliziertere Fall, da hier
eine MinimumDistance Messung immer 0 mm ergibt.

Ziel: Ich möchte durch den Punkt eine Normale erzeugen, um damit
die weiteren Schnittpunkte der Normalen mit den Bauteilen in einem
nächsten Arbeitsschritt verarbeiten zu können.

Manuelles Vorgehen: Als Datum erstelle ich per Klick auf den Punkt und
die Surface (anderes Part) eine Normale. Nun erzeuge ich mir die Schnittpunkte
durch Messen Surface -> Startpunkt. Bei ca. 500 Punkten pro CATPart ist dieser
Weg sehr demotivierend.

Eine Kugel im Startpunkt wäre ebenfalls vorhanden.

Folgende Schritte habe ich schon probiert:
- MinimumDistance:
  Punkt - Punkt klappt perfekt (aber leider nicht zielführend)
  Punkt - Part funktioniert nur, wenn die Reference bis auf z.B. das ThickSurface Feature geht.
                (aber leider nicht zielführend - bei den Fällen Punkt zwischen den Bauteilen)

- Clash-Analyse:
  Diese wirft mir beim Part(mit Punkten/Kugeln) gegen Part(Bauteil) immer nur den Clash-Vektor
  für einen Clash aus. Hier mache ich vermutlich noch was grundlegendes falsch.

Randbedingung:
- Publications sind nicht zwingend vorhanden
- PartBody ist nicht zwingend befüllt
- Sowohl Flächen als auch Solid Modelle vorhanden
- Kein kopieren aller Flächen in das Part(Punkte/Kugeln) oder kopieren aller Punkte/Kugeln ind die Parts(Bauteile)
  Diesen Weg hab ich probiert, aber die Performance ist eine Katastrophe.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, die mir vielleicht die richtige
Richtung weisen könnten?  Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen.

Grüße 
MrLimes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Mai. 2017 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrLimes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus MrLimes
Was willst du mit den Schnittpunkten bezwecken? Willst du eine "Baugruppenbohrung"-Funktion nachprogrammieren?
Auf was sollen die Linien normal ausgerichtet sein (ggf liegen die beiden Teil nicht aufeinander auf)?
Wo sollen die Punkte erstellt werden? Im extra Part oder dürfen die Ursprungsteile modifiziert werden?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrLimes
Mitglied
Technischer Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von MrLimes an!   Senden Sie eine Private Message an MrLimes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrLimes

Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2009

Visual Studio 2013 + Devexpress v16.2.5
CATIA V5-6 R24, SP4 HF 33

erstellt am: 07. Mai. 2017 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann,

die Schnittpunkte dienen mir zur späteren Erstellung der repräsentierenden Geometrie
(Kugel -> Schweißpunkt [einfachster Fall), Zylinder...Kegel und zusammengesetzte Körper).

Die Normale ergibt die Fügerichtung. Die Flächen im Bereich der Punktgeometrie sind immer
parallel. Somit wäre es egal, ob die Normale zu Part 1 oder Part 2 ausgerichtet ist.
Die Bauteile können auch mit einem Spalt auseinander liegen (Kleber). Die Punkte sind übrigens
aus einer Wolke und somit nich Point on Surface. Womit ich mit Surface nicht an die Referenzfläche
komme.

Die Punkte sollen im Part_2 erstellt werden. Die Ursprungsteile dürfen auch modifiziert werden.
Diese kann ich ja nach dem Ergebnis wieder bereinigen.

Gruß
MrLimes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mai. 2017 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrLimes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Folgende Ideen hab ich dazu:
- alle Körper/Flächen (zB über AllCatPart) in dein "Schweißpunkte"-Part bringen und dann die Linien mit den Körpern/Flächen verschneiden
- falls du nur wenige Teile hast per Userselektion die Körper/Flächenverbände auswählen und in dein extra Part kopieren
- Linien (sehr lang) an den  Punkten im extra Part erstellen und in die anderen Einzelteile kopieren, dort verschneiden und die Punkte wieder zurück kopieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz