Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Lektüre für die Programmierung in CATIA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lektüre für die Programmierung in CATIA (1824 mal gelesen)
Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26, 28, 29

erstellt am: 25. Jan. 2017 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wie der Betreff schon sagt suche ich eine oder 2 gute Bücher für den Einstieg in die Programmierung in Catia.

Sprache ist mir eigentlich einerlei ob nu VB oder C# (privat lese ich mich grad in C# ein)

Meine allg. Kenntnisse zur Programmierung halten sich momentan noch relativ in Grenzen, ich programmiere seit 1,5 Wochen mit VS2015community dies alles mach ich zum Spaß in meiner Freizeit (und hab da auch schon erfolgreich meine erste Applikation geschrieben die tatsächlich auch von Nutzen ist (Stücklisten-Formatierung  )).

Aber durch die 1,5 Wochen hab ich mich auf Arbeit auch mal ein bisschen herangewagt an das schreiben von Makros, nur ist die Makroaufzeichnung eher schlecht als recht um damit aufn grünen Zweig zu kommen. Dank dem Forum konnte ich auch hier schon mein ersten Erfolg verbuchen nochmals danke dafür. Nur möchte ich zukünftig nicht nur irgendwelche Makroaufzeichnung hier präsentieren wenn ich ein Problem hab. Von dem her such ich halt gute Lektüre zum Einstig.

Ein Buch haben wir hier auf Arbeit: "Kochbuch CATIA V5 automatisieren vom Powercopy bis zur C#-Programmierung" von Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Jan. 2017 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als Einstieg fand ich damals das Buch "Galilieo Computing" sehr hilfreich. Ansonsten hätte ich jetzt auch gesagt für die CATIA spezifischen Dinge das Buch von Jens Hansen 

Befehle und Objektinhalte findest du in der V5Automation.chm, die mit der Installation geliefert wird.

Ansonsten hat das meiste ja nichts mit CATIA direkt zu tun. Daher gilt es in meinen Augen erstmal generell programmieren zu lernen und das dahinter zu verstehen. Ich habe auch einige Jahre gebraucht, um die optimalen Objekte, Fehlerbehandlungen und Ansätze zu finden. ...und man findet immer etwas zum Verbessern  z.B. interne Doku, Fehlerbehandlung, Fehlerausgabe, Logging, optimierte Objekte z.B. Dictionary usw. ...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26, 28, 29

erstellt am: 25. Jan. 2017 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort Rick

Mh ok dann hab ich ja zu Hause noch paar Schmöker für die normale Programmierung :D.

Ich dachte halt nur das schon allein durch den Strukturbaum das Programmieren ein bisschen anders wird.
So als Beispiel wenn ich z.B. irgendwas von einem Part des "Haupt-Products" in ein Part eines "Unter-Products" kopieren will.

Ich glaub ich werds mal mit "CATIA V5 Makroprogrammierung mit Visual Basic Script" von Dieter R. Ziethen probieren angeblich ein
"Konkurrenzloses Werk für Einsteiger und Fortgeschrittene" mal schauen ob es was bringt ^^'

Hab so das Gefühl das sich das "Kochbuch" von Hansen doch eher an Fortgeschrittene richtet.

MfG Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Jan. 2017 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Booyaka:
Hab so das Gefühl das sich das "Kochbuch" von Hansen doch eher an Fortgeschrittene richtet.


In meinen Augen ist auch die richtige Reihenfolge; Erst Einstieg Programmierung VB/VBA/.Net allgemein via Visual Studio und erst danach Makro-/AddOn-Programmierung für CATIA.
VBS und VBA kommen für mich eigentlich nicht mehr in Frage. Ich mache mittlerweile alles via API, Backddoor und VB.Net.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 25. Jan. 2017 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rick

Backddoor? Wasisndes?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26, 28, 29

erstellt am: 25. Jan. 2017 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahrscheinlich das Einsteigen in Catia durch ein Drittprogramm wie VS vielleicht? ^^

aber das wird ja die Zeit zeigen wenn ich weiter fortgeschritten bin.
Warum rätst du von VBA ab(nur interessehalber).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Jan. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Backdoor  Ein d zu viel. Ich meine damit, dass ich mir die Objekte via backdoor/API von "Außen" greife und im gleichen oder separaten Kontext verarbeite.

@Joe: Backdoor ist hier nur ein Begriff und beschreibt eigentlich viele Möglichkeiten über die "Hintertür" auf ein Programm zugreifen zu können. Das kann z.B. sein, dass man einen Dienst über den definierten Port antriggert mit Funktionen, die nicht über die API kommen, oder man ein Fenster fängt, dieses analysiert und per Deirekteingaben weiter verarbeitet. Für mich ist alles Backdoor, was nicht dokumentiert ist und einen sichtbaren oder unsichtbaren direkten Zugriff auf Programme und Services ermöglicht. So wie ich dich einschätze bzw. das von dir gelesene, wirst du wissen was ich meine 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

White-Fox
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von White-Fox an!   Senden Sie eine Private Message an White-Fox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für White-Fox

Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017

erstellt am: 25. Jan. 2017 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du in VBA programmieren willst würde ich schon fast sagen, daß du besser erstmal in Excel oder so anfängst.

Das Objektmodell in Catia für VBA ist m.E. fürchterlich geraten. Der Makrorekorder ist so gut wie unbrauchbar, das Buch von Hr. Ziethen in gewissen Teilen leider auch.

Grund:
Beides (Buch und Makrorekorder) ist relativ nützlich um herrauszufinden, welche Klassen für was zuständig sind und welche von welcher erbt.
Aber: Der Programmierstil vom Makrorekorder ist geradezu fürchterlich-und Ziethen orientiert sich leider massiv an diesem.

Für wirklich jeden ****** erstellen beide erst eine leere Objektvariable und referenzieren dann auf diese. Das macht den Code immens unleserlich und schwer verständlich. Ich verweise immer lieber direkt auf das jeweilige Objekt. Das hat auch den Vorteil, daß man schön mit den With-Blöcken arbeiten kann.
Zudem ist es für einen übersichtlichen Code gut, ALLE Variablen am anfang zu deklarieren. Und zumindest der Makrorekorder deklariert irgendwo. Nachzuvollziehen was der da macht ist manchmal nicht leicht-vor allem, wenn es einem nur auf eine einzige Zeile ankommt.

Code:
With Catia.Documents.Item(Catia.Documents.Count).Bodies.Item(1)
    With .Sketches
        .Add                                            'Skizze einfügen
        With .Item(1)                                  'Erste Skizze...
            .OpenEdition                                '...öffnen...
            .Factory2D.CreateNewLine 10, 10, -10, -10  '...eine Linie einfügen...
            .CloseEdition                              '...und wieder schließen
        End With
    End With
End With

'Der Makrorekorder macht:
Dim Dc As Document
Set Dc = Catia.ActiveDocument

Dim Prt As Part
Set Prt = Dc.Part

Dim Bd As Bodies
Set Bd = Prt.Bodies

'usw...


Manchmal ist es ganz nützlich, da einem die MS-IDE nicht immer mit der Klassenauswahl weiterhelfen kann (da Dassault die Klassen ziemlich vergurkt hat). Das passiert oft dann, wenn man mit der .Item()-Methode auf ein Unterobjekt zugreifen will und die Methode nicht typsicher deklariert ist. Bei .Documents.Item() ist das z.B. so, diese Methode kann ein PartDocument, ein Drawing oder sontwas zurückliefern. Da der VBA-Kompiler nicht wissen kann was du willst bietet er dir gar nix an und du muß dich da alleine durchstochern. Deklarierst du aber stattdessen ein PartDokument, dann weiß der Kompiler was dann kommt (bis zur nächsten Kreuzung wo er nicht mehr weiterkommt).

Hätte Dassault das besser mit Collections gelöst würde das vieles einfacher machen.

Aber zurück zu deinem Ansinnen, Programmieren zu lernen. Ich weiß, es ist nicht leicht da man Programmieren wirklich nur am "lebenden Objekt" lernt. Versuche aber trotzdem, mit VBA vor allem am Anfang soviel wie möglich außerhalb von Catia zu machen. In Excel oder Word macht das weitaus mehr Spaß. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Duales Studium Elektrotechnik ab Oktober 2024 Schwerpunkt: Elektrische Energietechnik
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 26. Jan. 2017 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fox,

Zitat:
Zudem ist es für einen übersichtlichen Code gut, ALLE Variablen am anfang zu deklarieren. Und zumindest der Makrorekorder deklariert irgendwo.

... deshalb hab ich mir ein Progrämmchen gestrickt, dass die 'Dims' in .catscripts nach vorne holt.
Siehe hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/005776.shtml

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz