Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  PowerCopy, Katalog und Bohrung steuern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PowerCopy, Katalog und Bohrung steuern? (1606 / mal gelesen)
CatiaVerhaeltnis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CatiaVerhaeltnis an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaVerhaeltnis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaVerhaeltnis

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2015

erstellt am: 06. Jan. 2017 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen!

Im Allgemeinen Unterforum habe ich schon ein paar Lösungsansätze für diverse Probleme gefunden, nun geht es an die Programmierung!

Problem 1:
Ich möchte über einen Parameter steuern, ob eine Bohrung ein durchgangsloch ist oder ein Gewinde.

Problem 2:
Ich habe mir eine Konstruktionstabelle mit allen gängigen Schraubengrößen angelegt und würde gerne mein Schrauben.CATPart in den Katalog einfügen sodass ich dort dann die verschiedenen größen auswählen kann. Wenn ich einfach ein CATPart mit Konstruktionstabelle einfüge, ist das auch ohne weiteres möglich...aber wie kriege ich das mit einer PowerCopy hin?

Problem 3:
Ich habe den Teilenamen über die Konstruktionstabelle gesteuert, jedoch sobald ich das PowerCopy in mein CATProduct einfüge, heißt es nur noch "Körper.1". Wie verhindere ich, dass es die Parametrik verliert?

hoffe ihr könnt mir weiter Helfen =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jan. 2017 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaVerhaeltnis 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Zu 1:
Geht wohl nur mit einer KWA-Regel (siehe zB hier)
Oder zwei Bohrungen verwenden (eine mit eine ohne Gewinde) und nur eine aktivieren

Zu 3:
ggf mittels eines (oder mehreren) Parameters die entsprechende Konfiguration bestimmen (Formel zB mit "LocateInColum" siehe auch Doku und Forensuche)

Zu 3:
Was nun Teilenummer (CATPart) oder Name des Körpers?
Ist die entsprechende Formel auch in PowerCopy drinnen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CatiaVerhaeltnis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CatiaVerhaeltnis an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaVerhaeltnis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaVerhaeltnis

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2015

erstellt am: 09. Jan. 2017 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus

Zu 1:
Geht wohl nur mit einer KWA-Regel (siehe zB hier)
Oder zwei Bohrungen verwenden (eine mit eine ohne Gewinde) und nur eine aktivieren

Zu 3:
ggf mittels eines (oder mehreren) Parameters die entsprechende Konfiguration bestimmen (Formel zB mit "LocateInColum" siehe auch Doku und Forensuche)

Zu 3:
Was nun Teilenummer (CATPart) oder Name des Körpers?
Ist die entsprechende Formel auch in PowerCopy drinnen?

Gruß
Bernd


zu 1: hat super geklappt mit der KWA-Regel! Ich habe aber über eine Regel lediglich den einen Bohrungsassistenten aktiviert und den anderen deaktiviert, weil ich ja auch unterschiedliche Farben brauche.

zu 2: Ich hab jetzt über die KWA Lizenz versucht eine Regel zu erstellen. Diese Regel soll mir mithilfe eines Zeichenfolge-Parameters mit Dropdown die Excel Liste in einer Spalte durchsuchen und dann die passende Zeile auswählen.

Szenario: Der Parameter mit den verschiedenen vordefinierten Auswahlmöglichkeiten (M8x12; M8x16; M8x18;....) soll in der Excelliste die Zeile mit dem identischen Namen heraussuchen und die in der Zeile hinterlegten Werte für meine Schraube nehmen.

Aber aktuell sagt mir die Regel, dass der Name nicht mit einer Zeile übereinstimmt....

Zu 3: Teilenamen meine ich. Ja die Formel wird mit kopiert, aber sobald ich die Powercopy verwende und ein neues Teil erzeuge, ist die Formel deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jan. 2017 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaVerhaeltnis 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Zu 2:
Wie sieht deine Regel/Formel aus?
IMHO kann man die Werte eines Multi-Value-Parameters nicht mit einer Formel/Regel modifizieren. Oder hast du da ein Lösung.

Zu 3:
Wie erzeugst du aus einem Körper ein neues Part mit einer PowerCopy?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CatiaVerhaeltnis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CatiaVerhaeltnis an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaVerhaeltnis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaVerhaeltnis

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2015

erstellt am: 10. Jan. 2017 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi bgrittmann,

ich hatte da was in den Tiefen des Forums gefunden:

Zitat:
Original erstellt von BARTY:
Hallo

du kannst auch mit einer Formel die Konstruktions-configuration steuern.

Dafür brauchst du einen Parameter ( WELLE ) als String (Welle_1;Welle_2 ....)und
in der Exceltabelle eine  spalte/Zeile (WELLE).

!!!!! Diese beiden Parameter dürfen nicht über die Konstruktionstabelle verknüpft sein !!!!!!

In der Konstruktionstabelle wird dann, in das Feld der Configuration mit der rechten Maustaste, das Contextmenue mit dem Formeleditor aufgerufen auch wenn es ausgegraut ist !

Zuerst das sheet der Konstruktionstabelle doppelklicken

Im Formeleditor den design table Katalog anwählen und mit CloserConfig die Steuerwert zuweisen.

Hier der Formeleintrag

DesignTable.1\Sheet ->CloserConfig("WELLE","==",WELLE )

"WELLE" entspricht der Bezeichnung in der Tabelle
"==" der Tabellenwert soll gleich dem bei ungleich "=!"
WELLE enspricht dem Parameternamen


aber wie gesagt bekomme ich da die Meldung, dass die Regel keine Übereinstimmung gefunden hat beim Auswählen.

[Diese Nachricht wurde von CatiaVerhaeltnis am 10. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Jan. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaVerhaeltnis 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du mal versucht den Wert nach dem du suchst direkt einzutragen?
Stimmt der Spaltenname?
Stimmt der Typ des Parameters mit dem in der Tabelle überein (zB beides Längen)?
(ggf mal Screenshot des Baums und der Tabelle posten)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CatiaVerhaeltnis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CatiaVerhaeltnis an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaVerhaeltnis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaVerhaeltnis

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2015

erstellt am: 11. Jan. 2017 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0508.JPG


IMG_0507.JPG


IMG_0509.JPG

 
Hab mal alles fotografiert. Ich finde den Fehler einfach nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Jan. 2017 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaVerhaeltnis 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du hast den Spaltennamen mit dem Parameter vertauscht.
"Part_Number" nach vorne (Spaltenname) und `Part_Number` nach hinten. (ggf unterschiedliche Namen verwenden)
Wenn du nur nach einem Parameter in der Tabelle suchen willst könntest du auch einen der anderen Methoden (zB LocateInColumn) verwenden (siehe Doku)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CatiaVerhaeltnis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CatiaVerhaeltnis an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaVerhaeltnis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaVerhaeltnis

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2015

erstellt am: 11. Jan. 2017 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber beim Umschalten passiert nichts :-/

Die Doku habe ich noch nicht ganz verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Jan. 2017 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaVerhaeltnis 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du musst die Formel auch der Konfiguration zuordnen (siehe hier).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz