Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Skizze ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skizze ausrichten (1112 mal gelesen)
manie
Mitglied
angehender Ing,


Sehen Sie sich das Profil von manie an!   Senden Sie eine Private Message an manie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manie

Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2015

erstellt am: 28. Dez. 2016 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mitglieder und ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachten.
Ich muss euch nochmal eine Frage stellen.
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Skizze anhand von einer Referenz ausrichten. Referenz wie Skizze werden im Makro erzeugt. Über das lesen der Hilfe habe ich bereits die Skizze auf den Punkt bekommen. Es hapert allerdings noch bei der Ausrichtung de H-V Achsen. So wie der Code dargestellt ist, ist die Skizze zwar auf der Ebene aber über dem Ursprung und nicht auf dem Punkt wo sie liegen soll. Zudem sind die Achsen nicht ausgerichtet. Wenn ich allerdings „MessenPunkt(1) = SPAWorkbench.GetMeasurable(Ref) „ und " MessenPunkt(1).GetDirection(Koordinaten)“ kommentiere dann liegt die Skizze dort wo sie soll.

Ist der Weg richtig oder muss ich einen anderen gehen. 

Code:

        Dim Richtung As HybridShapeDirection '#### Deklaration einer Richtung
        Dim Ref As Reference

        Ref = Lineref 'Aus einer Line wird eine Reference
        Richtung = hybridshapefactory1.AddNewDirection(Ref)
..
..
..
        Dim sketchdirection(8)
        Dim Koordinaten(5)
        Dim MessenPunkt(1) As Measurable


        MessenPunkt(0) = SPAWorkbench.GetMeasurable(Punkref)
        MessenPunkt(1) = SPAWorkbench.GetMeasurable(Ref) '
        MessenPunkt(0).GetPoint(Koordinaten)
        MessenPunkt(1).GetDirection(Koordinaten)


        sketchdirection(0) = Koordinaten(0) : sketchdirection(1) = Koordinaten(1) :        sketchdirection(2) = Koordinaten(2)
        sketchdirection(3) = Koordinaten(3) : sketchdirection(4) = Koordinaten(4) : sketchdirection(5) = Koordinaten(5)


        Dim Skizze As Object
        Dim Sketches1 As Sketches
        Dim Ursrpungsebene As Reference
        Dim factory2d1 As Factory2D

        Sketches1 = Body.Sketches

        Ursrpungsebene = MyPart.CreateReferenceFromObject(EbeneSkizze)
        Skizze = Sketches1.Add(Ursrpungsebene)
        Skizze.SetAbsoluteAxisData(sketchdirection)

        factory2d1 = Skizze.OpenEdition


        Skizze.CloseEdition()
        MyPart.Update()


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Dez. 2016 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manie 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du überschreibst ja in der Zeile mit GetDirection den zuvor in Zeile mir GetPoint gefüllten Array Koordinaten.
Du benötigst da jeweils einen Array (oder musst die Werte des Ursprungs zwischen den Messungen in den Array sketchdirection schieben)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manie
Mitglied
angehender Ing,


Sehen Sie sich das Profil von manie an!   Senden Sie eine Private Message an manie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manie

Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2015

erstellt am: 29. Dez. 2016 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Gott bin ich dumm. Danke. Da habe ich wohl ein paar falsche Gedanken gehabt.
Vielen Dank.
Gruß Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz