Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Automatisches Verrunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatisches Verrunden (933 / mal gelesen)
nikita92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nikita92 an!   Senden Sie eine Private Message an nikita92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikita92

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2016

erstellt am: 09. Dez. 2016 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Felge.CATPart

 
Guten Abend,
mein Uniprojekt ist fast fertig und mein hoffentlich finales Problem ist, dass meine automatische Kantenverundung nicht funktioniert.

Meine Felge ist erstellt ( siehe Dateianhang ) und ich möchte alle Kanten verrunden. Dafür habe ich folgenden code:

Code:

            Dim ref(50) As Reference
            Dim Radius1 As ConstRadEdgeFillet
            Dim z As CatFilletEdgePropagation

            Dim i As Integer
            Dim kantenzaehler As Integer


            mysel = CATIA.ActiveDocument.Selection
            mysel.Clear()
            mysel.Search("Topology.CGMEdge,all")

            kantenzaehler = mysel.Count

            Radius1 = Shapefactory1.AddNewSolidEdgeFilletWithConstantRadius(Nothing, z, 2.0)

            For i = 1 To kantenzaehler

                ref(i) = mysel.Selection.Item(i).Value

                Radius1.AddObjectToFillet(ref(i))


                Radius1.EdgePropagation = z

            Next

            mysel.Clear()

            MyPart.Update()


Dabei werden auch die Kanten alle gezählt aber ich bin mir unsicher ob über 100 Kanten nicht etwas zuviel sind für die Felge, aber vielleicht schätz ich das auch falsch ein. Bis zur Kante 21 läuft alles, danach kommt ein Fehler. Ich dachte zunächst das mein Radius für eine Kante (22) wohl zu gross ist, aber auch wenn ich den Radius sehr sehr klein wähle kommt der Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Dez. 2016 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Welche Fehlermeldung kommt den?
Was für ein Element ist die 21. Kante?
Ist es da sinnvoll eine Verrundung anzubringen?

Ob das eine gute Idee ist alle Kanten zu Verrunden wage ich zu bezweifeln (abgesehen dass es von der Methodik her schlecht ist):
- Du suchst überall. Also zB auch Linien usw in einem GeoSet.
- was ist mit Kanten die an Tangentialübergängen gefunden werden? (lass dir mal die Kanten anzeigen) geht da eine Verrundung?
- dein Array für die Referenzen hat nur 50 Einträge (ggf weniger als gefundene Kanten, Vorsicht: Zählweise bei Arrays und Collections ist unterschiedlich)
- was soll in deinem Code z bewirken? Welche CatFilletEdgePropagation wählst du aus?

Gruß
Bernd

PS: kannst du ein Bild der Felge posten? Nicht jeder hat R21.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz