Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Problem mit Varianten in einem Designtable-Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Varianten in einem Designtable-Part (727 mal gelesen)
Christoph91
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christoph91 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph91

Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2015

CATIA V5 R24 SP04 HF033

erstellt am: 09. Dez. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob der Post hier im richtigen Board ist. Falls nicht, liebe Admins, bitte verschieben.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein parametisiertes Part mit einer Designtable erzeugt (ein Betriebnormteil).
Ich möchte den Endnutzern jetzt die Möglichkeit geben, über einen Multiple-Value-Parameter zwischen den Konfigurationen zu wechseln (bspw. klappt der Reiter mit unterschiedlichen Durchmessern auf und nicht der "umständliche Weg" über die eigentliche Designtable-Configuration).

Weiß jemand wie man so etwas ohne VBA-Anwendungen lösen kann? Gibt es irgendeine Möglichkeit, das mit Parametern zu steuern?

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Dez. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph91 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Christoph
Über eine Formel kannst du die entsprechende Konfiguration der DesignTable mit einem Parameter (zB Durchmesser) auswählen. (siehe zB hier und Doku)
IMHO müssen allerdings bei dem Parameter (MultiValue) die verschieden "Nenngrößen" manuell erstellt werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph91
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christoph91 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph91

Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2015

CATIA V5 R24 SP04 HF033

erstellt am: 15. Mrz. 2017 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernd,

soweit bin ich jetzt, nach längerer Pause, durchgestiegen.

Jetzt kommt noch eine Erweiterung hinzu:

Ich habe eine Alternative eingefügt (konkret: Auswerferstift mit und ohne Entlüftungsflächen).
Diese habe ich über einen Multiple Value die Option eingearbeitet, dass die Standard-Flächen erzeugt werden können (also Entlueftung: Ja/Nein).

Jetzt möchte ich mit dem Aktivieren der Entlüftung auch eine Annotation aktivieren, um bei der späteren Montage gleich einen Hinweis geben zu können.

Die Aktivierung an sich habe ich über eine Rule gesteuert, sodass das Feature für die Entlüftung aktiviert wird und ein entsprechender Vermerk in der Stückliste aktiviert wird.

Kann ich dort auch die Aktivierung des Textes einfügen?

Gruß
Christoph

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Mrz. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

eine Annotation zu aktivieren geht meinen Wissens nicht.Da gibt es kein Attribut.
Ich habe da auch schon einige Versuche gestartet.

Dann wollte ich über das Attribut "Textstring" den Namen ändern.
Leider wird bei einer Änderung der Text nicht aktualisiert.

Vielleicht findest du ja hierzu eine Lösung.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Mrz. 2017 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph91 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
ggf könntest du über eine Reaction ein Makro aufrufen dass die Annotaion sucht und ein- bzw ausblendet.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph91
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christoph91 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph91

Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2015

CATIA V5 R24 SP04 HF033

erstellt am: 27. Mrz. 2017 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gut zu wissen, dass sich da andere auch die Zähne dran ausgebissen haben.

Die Annotation ist jetzt nicht überlebensnotwendig, wäre nur ein nice-to-have gewesen.

Da ich in Sachen Makroprogrammierung nicht fit bin und mir nicht klar ist, ob sich die Makros dann später in der Werkstatt im DMU Navigator öffnen lassen, werde ich davon erstmal Abstand nehmen.

Dann müssen sich die Kollegen eben mit der guten, alten Stückliste auseinandersetzen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Mühen und Gedankenansätze! 
Viele Grüße
Chrisotoph

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz