Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro-Befehl zum Schließen von überschüssigen Parts/Products

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro-Befehl zum Schließen von überschüssigen Parts/Products (1106 mal gelesen)
Fitim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fitim an!   Senden Sie eine Private Message an Fitim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fitim

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2016

CATIA V5 R19
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 750 Watt Corsair RMi Series RM750i Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
Grafikkarte: OnBoard :-). Intel HD Graphics 530
Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

erstellt am: 30. Nov. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Hauptbaugruppe, die aus mehreren Unterbaugruppen (ca. 18 Products und 2 Parts) besteht. Es handelt sich um ein Planetengetriebe mit 5 Planetenradsätzen und 8 Schaltelementen sowie zwei Wellen. Dies ist die höchstmögliche Anzahl an Unterbaugruppen, die ich haben möchte. Später sollen dann ungewünschte Elemente durch eine Makro-Programmierung geschlossen werden. Ziel ist also eine Automatisierung der Anordnung, Dimension, ANZAHL, etc. der Elemente in der Hauptbaugruppe :-).

Ich würde nun eine Excel-Tabelle erstellen, mit dem man nicht nur die Dimensionen oder Koordinaten steuern  kann, sondern auch die ANZAHL der Planetenradsätze und Schaltelemente (vielleicht auch noch die Wellen - aber das ist erstmal zweitrangig).
Ich dachte da an eine extra Zeile in der Excel-Tabelle (oder zwei/drei Zeilen), wo ich die gewünschte Anzahl angeben kann. Nach dem Speichern der Excel-Tabelle wird ja die anschließend geöffnete CATIA-Datei mit der Excel-Tabelle synchronisiert und man muss dann immer auf "Update" klicken für die Aktualierung der Änderungen.
Wenn jetzt aber von vornherein ALLE Unterbaugruppen (beim Öffnen der Hauptbaugruppe) geladen werden (ich aber in der Excel-Tabelle nicht alle FÜNF Planetenradsätze, sondern nur VIER angegeben habe), dann möchte ich, dass ein entsprechendes Makro erkennen soll, was ich in der Excel-Tabelle geändert habe (4 anstatt 5 Planetenradsätze). Anschließend soll dieses Makro den letzten Planetenradsatz (der ja nicht geladen werden sollte), bzw. das letzte Product, schließen :-).
Falls das mit der Verknüpfung von Makro und Excel-Tabelle nicht machbar sein sollte, dann wäre ich dennoch froh über die genauen Befehle in einem Makro, mit denen ich ungewünschte Products schließen kann.

Ich finde leider kaum Literatur zur Makroprogrammierung, die genau dieses Problem behandelt.

Freue deshalb über jede Antwort.

Vielen Dank vorab.

------------------
VG
Fitim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Nov. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was heißt bei dir "Unterbaugruppen geladen"? (extra Fenster, ...)
Was heißt bei dir "Product schließen"? Reicht da nicht einfach beim entsprechenden Document die Methode Close verwenden?
Könntest du nicht einfach die Schaltelemente/Planetensätze die nicht benötigt werden deaktivieren? (direkt über die DesignTable steuern)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 30. Nov. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fitim,

eine automatische Erhöhung oder Reduzierung der Partinstanzen kannst du auch mit "Reuse Pattern" erzielen.
Schau mal hier.

Vielleicht reicht das ja für deine Bedürfnisse.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fitim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fitim an!   Senden Sie eine Private Message an Fitim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fitim

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2016

CATIA V5 R19
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 750 Watt Corsair RMi Series RM750i Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
Grafikkarte: OnBoard :-). Intel HD Graphics 530
Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

erstellt am: 30. Nov. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strukturbaum.JPG

 
Hi,
habe mal meine Antworten direkt nach deinen Fragen geschrieben:

Was heißt bei dir "Unterbaugruppen geladen"? (extra Fenster, ...) -> siehe Bild :-). Hauptbaugruppe ist "PlanetenGETRIEBE_mit_4PRS_5_SE_Wellen". Alle anderen sind Unterbaugruppen (Eingangswelle und Zentrallwelle sollen vernachlässigt werden)

Was heißt bei dir "Product schließen"? Reicht da nicht einfach beim entsprechenden Document die Methode Close verwenden? -> Ja genau, z.B. "MeinDocument.Close". "Product schließen" heißt (bei mir :-)), dass dieses Product (also eine Unterbaugruppe, die nicht gewollt ist) zu schließen bzw. aus der Hauptbaugruppe zu entfernen.

Könntest du nicht einfach die Schaltelemente/Planetensätze die nicht benötigt werden deaktivieren? (direkt über die DesignTable steuern) -> Geht das? Wenn ja, wie :-)? Einfach den Eintrag in der Tabelle löschen?


Also es wäre besser, wenn man in der Excel-Tabelle die Anzahl angeben kann. Dann soll ein Makro erkennen, dass in der Excel-Tabelle die Anzahl geändert wurde, woraufhin dieses Makro einfach das überschüssige Product entfernen soll (ich glaube "entfernen" ist wohl doch das besser Wort).
Ich nehme auch gern eine "einfachere" Methode an :-).

------------------
VG
Fitim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Nov. 2016 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst Unterbaugruppen deaktivieren indem du Tabelle mit jeweiligen dem Parameter "Aktivierungsstatus der Komponente" verknüpfst.
Zum Products aus der Baugruppe zu entfernen:
- Methode Remove der Products-Collection (siehe Doku)
- oder selektieren und löschen
Benötigst denn du den überhaupt ein Makro? Wird das nicht unnötig komplex?
Nachdem du so eine schöne Vorlage der Planetensätze mit Skelett/Masterpart hast, willst/sollst du nicht diese Methodik auch in deiner Baugruppe anwenden?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fitim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fitim an!   Senden Sie eine Private Message an Fitim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fitim

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2016

CATIA V5 R19
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 750 Watt Corsair RMi Series RM750i Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
Grafikkarte: OnBoard :-). Intel HD Graphics 530
Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

erstellt am: 30. Nov. 2016 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das Ganze über den Parameter "Aktivierungsstatus der Komponente" steuern kann.
Ich werde dies mal zeitnah ausprobieren.

Vielen, vielen Dank an alle :-)

------------------
VG
Fitim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz