Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Berechung starten in GSA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechung starten in GSA (927 mal gelesen)
Bay Ganyo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bay Ganyo an!   Senden Sie eine Private Message an Bay Ganyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bay Ganyo

Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2016

Win10
Intel Xeon

erstellt am: 17. Nov. 2016 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend!

für mich ist doch nicht so gut. Ich versuche seit gestern mein Macro zu vervollständigen, leider erfolgslos.
Mein Macro in VBScript geht von der FEM Workbench in Assembly Workbench, wechselt ein Paar Parameter, aktualisiert, geht zurück in FEM Workbench und ... An der Stelle will ich die FEM Analyse starten.
Das Problem ist, dass der CATIA.StartCommand "Berechnen" einen InputBox mit einem DropDown Manu rausspuckt und ich weiß nicht, wie ich mit dem Makro etwas von dem DropDown Manu auswählen kann.

Da ich in dem Baum unter "Lösung Statischer Prozess" noch die Ferschiebungsvektoren habe, dachte ich mir, dass es einfacher wäre wenn ich bloß diese Aktiviere. Daraus folgend muss ja die Analyse neu berechnet werden, aber das gewöhnliche Aktivieren wie bei Part oder Assembly funktioniert in dieser Umgebung nicht .

Beispiel dafür:
Sub CATMain()

Dim i
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set selection1 = productDocument1.Selection
selection1.Clear
selection1.Search "Name=PEN,all"
Dim oParameter1
For i = 1 to selection1.Count
Set oParameter1 = selection1.Item(i)
oParameter1.Activate
Next
End Sub

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!

------------------
Eine schöne Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Nov. 2016 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bay Ganyo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Kannst du nicht einfach bei deinem AnalysisCase mit der Methode Compute die Berechnung starten? (bitte mal in die Doku schauen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bay Ganyo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bay Ganyo an!   Senden Sie eine Private Message an Bay Ganyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bay Ganyo

Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2016

Win10
Intel Xeon

erstellt am: 17. Nov. 2016 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Meldung!

Ich habe die Doku geschaut und da steht 

Dim MyCase As AnalysisCase
MyCase.Compute

Ich bin vorgestern mit Makro Programmieren angefangen und merke, dass in VBScript immer ein Kompilierungsfehler kommt wenn mann die Variablen wie in VBA definiert. Hier bekomme ich einen Fehler wegen "Dim MyCase As AnalysisCase". Kannst du mir vielleicht verraten, wie ich das umgehen kann?
Danke!!

------------------
Eine schöne Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Nov. 2016 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bay Ganyo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich vermute du arbeitest mit CATvbs. Dort sind Dimensionierungen nicht erforderlich/erlaubt.
Wenn du statt dessen CATScript verwendest kannst du Objekte/Variablen dimensionieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bay Ganyo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bay Ganyo an!   Senden Sie eine Private Message an Bay Ganyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bay Ganyo

Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2016

Win10
Intel Xeon

erstellt am: 21. Nov. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin der mega Anfänger und komme leider nicht voran. Ich versuche den Befehl MyCase.Compute anzuwenden. Davor muss ich MyCase zu einem Wert (bzw. Objekt oder weiß ich nicht was genau gleichsetzen). Aber ich weiß nicht auf welchem Wert ich MyCase gleichsetzen soll (Set MyCase = ...).
Kann jemand vielleicht ein kleines Beispielcode geben 

Danke !!

------------------
Eine schöne Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Nov. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bay Ganyo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Anbei der Code aus der Objektauflösung aus dem Catia internen Makroeditor.
Die Zeile zur Berechnung hab ich dann anhand der Doku ergänzt.
Code:
Sub CATMain()

'---- Anfang des Auflösungsscripts für Objekt: Statischer Prozess

Set analysisDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set analysisManager1 = analysisDocument1.Analysis

Set analysisModels1 = analysisManager1.AnalysisModels

Set analysisModel1 = analysisModels1.Item(1)

Set analysisCases1 = analysisModel1.AnalysisCases

Set analysisCase1 = analysisCases1.Item(1)

'---- Ende des Auflösungsscripts

analysisCase1.compute

End Sub


ggf findest du in der Doku (V5Automation.chm) noch mehr Beispiele)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bay Ganyo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bay Ganyo an!   Senden Sie eine Private Message an Bay Ganyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bay Ganyo

Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2016

Win10
Intel Xeon

erstellt am: 02. Dez. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank!!!! Hats wunderbar funktioniert!

------------------
Eine schöne Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz