Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Selektiernen von Punkte einer Fläche über ein Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Selektiernen von Punkte einer Fläche über ein Makro (731 / mal gelesen)
Amori
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Amori an!   Senden Sie eine Private Message an Amori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amori

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2016

erstellt am: 06. Nov. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD'ler,

ich habe bereits jetzt mein erstes Makro geschrieben. Dieses soll im CatPart Bohrungen finden und selektieren. So weit so gut. Das nächste was ich machen will, ist das Makro so umgestalten, dass Punkte einer Fläche gefunden und selektiert werden. Das ist mein Code für das Suchen & Selektieren von Bohrung.
Der folgende Code wurde an einem Block mit Bohrung verwendet und funktioniert einwandfrei.


Dim part As Document

Dim selpart As Selection

Sub CATMain()

Set part = CATIA.ActiveDocument

Set selpart = part.Selection

selpart.Search "CATPrtSearch.Point,all"

End Sub


Ich danke euch für eure Hilfe.

Amori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Nov. 2016 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amori 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was für Punkte? (Scheitelpunkte, Punkte einer Skizze, 3D-Punkte ...)
Wie würdest du manuell die Punkte selektieren? Kannst du das mit einem Makro nachstellen (zB Makroaufnahme)?

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ergänzen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amori
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Amori an!   Senden Sie eine Private Message an Amori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amori

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2016

erstellt am: 06. Nov. 2016 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Bernd,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich möchte nach dem Ausführen des Makros, dass Catia mir die Punkte des Catparts markiert. Bsp. Ich mache ein Rechteck im Sketch und gehe dann aus dem Sketch raus. anschließend mach ich daraus ein Block. Dieser Block hat acht punkte und die will ich , dass Catia sie sucht und selektiert.


Danke Amori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Nov. 2016 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amori 10 Unities + Antwort hilfreich


Part_Select_Scheitelpunkte.PNG

 
Servus
Das geht wohl am einfachsten über die Suche nach Scheitelpunkten.
Dies kann man gut dem Makrorekorder aufzeichnen.


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amori
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Amori an!   Senden Sie eine Private Message an Amori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amori

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2016

erstellt am: 06. Nov. 2016 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

nochmal vielen Dank für deine Bemühung und für die superschnelle Antwort.
ich werde morgen das Ausprobieren. Ich werde auch nachschauen müssen, wie der Recorder funktioniert.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Grüsse aus England
Amori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amori
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Amori an!   Senden Sie eine Private Message an Amori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amori

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2016

erstellt am: 07. Nov. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

wie kann ich eig. in meinem Code eine Multiselektion machen. Das heisst Catia soll nach dem durchlaufen des Makros Bohrungen und Punkte zeigen. Habt ihr irgendeine Idee. Ich habe es versucht mit einer For Next schleife allerdings erfolglos.

Vielen Dank

amori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Nov. 2016 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amori 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Erste Suche durchführen. Dann das Ergebnis (die Elemente) in einem Array oder einer Collection zwischenspeichern. Dann die zweite Suche durchführen und die Elemente aus dem Array/Collection wieder zur Selection hinzufügen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz