Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro schreiben fuer das selektieren von Kreise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro schreiben fuer das selektieren von Kreise (661 / mal gelesen)
Amori
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Amori an!   Senden Sie eine Private Message an Amori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amori

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2016

erstellt am: 03. Nov. 2016 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich beschaeftige mich seit diesem Monat in Catia zum ersten mal mit Makros. Ich weiss nicht wie ich einen Makro in catia schreiben kann, der mir alle Bohrungen in meinem Bauteil markiert. Das Makro soll spaeter Schnittpunkte von Flaechen oder von Linien auch selektieren. Ich bin in diesem Fachgebiet ziemlich unerfahren bzw. man kann sagen ich habe in diesem Gebiet keine Ahnung. Ich waere euch sehr dankbar wenn einer von euch mir helfen kann bzw. einen Tipp geben kann, wo ich was nachschauen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Amori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Nov. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amori 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Bohrungen kann man am einfachsten über die Suche selektieren (Strg +F). Dies kann man auch sehr gut über den Makrorekorder aufzeichnen.
Ein Beispiel dazu findest du auf catia.cad.de.
Zum mit der Makroprogrammierung zu beginnen bietet es sich folgendes an:
- allgemein in VBA bzw VB6 einarbeiten
- Buch zu Catia Makroprogrammierung besorgen und lesen/durcharbeiten
- sich mit der Doku beschäftigen (V5Automation.chm)
- hier im Forum suchen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amori
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Amori an!   Senden Sie eine Private Message an Amori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amori

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2016

erstellt am: 04. Nov. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernd,

vielen Dank fuer deine schnelle Antwort. Ist es mit Makro moeglich bspw. Mittelpunkte von einer Bohrung oder die aeusseren Flaechen von meinem Bauteil, an denen eine Bohrung ist, zu selektieren. Gibt es ausser der Suchfunktion solche methode in catia? wie lange wuerde es dauern sich in allen themen einzuarbeiten? Damit ich planen kann.

Vielen Dank und viele Gruesse

Amori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 04. Nov. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amori 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wie lange wuerde es dauern sich in allen Themen einzuarbeiten?

Das hängt vom vorhandenen Kenntnisstand und der eigenen Lernkurve ab.

Ausgehend von null Ahnung,
aber dem Interesse und dem Verstehn von Programmcodes und dem finden einiger Code-Schnippsel die die Teilaufgaben schon beinhalten...
ist immer schwer zu sagen :-)
Ich hatte schon Auszubildende, die waren nach 1 Tag so weit, bei anderen - haben 2 Wochen nicht gereicht :-) (bsp. in ein Programm einarbeiten)

Zitat:
Ich weiss nicht wie ich einen Makro in catia schreiben kann, der mir alle Bohrungen in meinem Bauteil markiert.

Suchen mit Google, lesen des Codeschnippsel, verstehn ob es sinnvoll für die eigene Aufgabenstellung gebraucht werden kann. Guttenbergmethode - Run (in der Regel ist das Ergebnis dann Ok -) 10 Minuten?

einige V5 Scripte (Tschechischen Republik) http://www.ema3.com/CATIA_V5_MACRO/V5_index.php

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz