Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Symbolleiste mit Makros und Powercopy überall anwenbar machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symbolleiste mit Makros und Powercopy überall anwenbar machen (914 mal gelesen)
4ppU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4ppU an!   Senden Sie eine Private Message an 4ppU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4ppU

Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2016

Unterschiedliche Arbeitsplätze/ Hardware.
Catia V5
Microsoft Visual Basic for Applications

erstellt am: 15. Aug. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Zusammen, ich mal wieder 

Aaaaalso. Ich habe nun eine Reihe von Makros erstellt und diese in eine eigene Toolbar eingebettet. Schön
mit Symbolen von Catia versehen und an Ihren Ort im Catia Fenster fest genagelt. Läuft auch super soweit.

Insgesamt sind es 6 Makros, wovon 3 eine PowerCopy aufrufen. Das Problem hier ist, dass diese über den Dateipfad im Makro aufgerufen werden. Wenn ich jetzt zum Beispiel in einer Firma bin, kann ich ja einfach die Makros und Powercopies auf einen Server schmeißen und der Dateipfad ist immer der selbe, kein Problem. Was ist jedoch, wenn ich jemand anders ausserhalb der Firma die eigens erstellte Symbolleiste mit Makros (und dazugehörigen Poweryopies) zur Verfügung stellen möchte?
Ich habe gesehen, dass über die Datei "FrameSettings.CATPart" die neue Toolbar weitergegeben werden kann. Wird hier das VBA-Projekt eingebunden? Oder auch die Makros?
Und wenn in den Makros der Dateipfad geändert wird, wie muss das dann abgespeichert werden, damit die Symbolleiste stabil weiter läuft?

Sorry für die ganzen Fragen, aber mit der Materie habe ich mich leider noch gar nicht auseinandergesetzt und leider auch nicht sehr viel gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen vielen Dank für Ideen und Anregungen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 15. Aug. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4ppU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 4ppU,

auf der Wiki-Seite findest Infos zu CatSettings:

http://www.catia-wiki.de/index.php?title=CATSettings

Insbesondere die Anmerkungen zu 'FrameConfig.CatSettings' dürften interessant sein.

Zitat:
Der Export oder Import der Setting ist nicht möglich für die Setting-Files:

    FrameConfig.CATSettings Toolbar-Definitionen u.a.


d.h. die Settings zu importieren geht nicht.
Ein weiterer Haken ist die Tatsache, dass die vollständigen Pfade in den Settings stehen.
Somit scheidet das Kopieren der Settings-Datei auch aus, ausser die Pfade sind identisch. Und eine zusätzliche Gemeinheit:
Settings-Dateien sind keine reinen ASCII-Dateien, also nicht einfach so editierbar.

Was ansonsten bleibt:
- die VBA kopieren
- die Pfade anpassen
- die Toolbar definieren
- die Icons / Tastaturkürzel definieren

Was Besseres hab ich nicht finden können.
Per Makro automatisieren ist, da zB die Icons aus einer Liste ausgewählt werden, praktisch unmöglich.

Sorry,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 15. Aug. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4ppU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also die Makros könntest du auch auch über DLNames einbinden. Allerdings müssen diese dann auch auf Firmen-fremden Rechnern konfiguriert werden.

Eine weitere Alternative wäre sich z.B. in .NET eine Exe zu erstellen die dann das Starten deiner Makros über eine Auswahl/nachgebaute Toolbar startet.

Letztendlich scheint mir das sinnvollste eine kleine Doku zu erstellen wie man Makros in CATIA einbindet.

Was die Pfade zu den Powercopies (oder anderen Dokumente die deine Makros benötigen) als CATIA Variable ins Environment zu schreiben und diese von deinen Makros auslesen zu lassen.

Alternativ hierzu könntest du den Pfad deines Makros zur Laufzeit auslesen und dann von dort aus (relativ) den Pfad zu den anderen Dokumenten bilden.

Gruß
Randle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4ppU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4ppU an!   Senden Sie eine Private Message an 4ppU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4ppU

Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2016

Unterschiedliche Arbeitsplätze/ Hardware.
Catia V5
Microsoft Visual Basic for Applications

erstellt am: 15. Aug. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

Danke für die schnellen antworten. Ich habe gehofft, dass sich die Toolbar (inkusive Makros) zumindest über irgendeine Setting-Datei kopieren lässt     
Ich meine schon ein mal soetwas gelesen zu haben. Aber nagut, dann ist das halt so.
Aber danke für eure Tipps, ich werde mal schauen das beste dabei herauszuholen.

Danke euch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz